Hallo Forum,
ich habe einen Eicher EM300 Königstiger, Baujahr 1967 geerbt. Der Traktor wurde von meinem Großvater neu gekauft. Ich habe sogar noch den original Kaufvertrag vorliegen. Ich möchte den Traktor gerne behalten und auch geringfügig nutzen (Holz im Wald machen, Instandhaltung von mehreren Grunstücken mit u.a. Obstbäumen). Dazu habe ich noch diverse Geräte (2-Schar Brenig Pflug, Grubber, 2 Anhänger, Kartoffelpflanzmaschine Concorde, Samro Spezial Kartoffelroder, Heuwender, Düngerstreuer, kleines Gülle/Wasserfass, Krüger Ladewagen, Krone Miststreuer, ...) geerbt. Alles Geräte die in den 60er/70er Jahren angeschafft wurden.
Der EM300 hat jetzt über 10 Jahre fast nur in einem Schuppen gestanden. Wurde zwischenzeitlich vielleicht 1 bis 2 mal im Jahr für eine Rundfahrt im Dorf bewegt. In den 2000er Jahren hat der Traktor nach mündlicher Überlieferung neue Laufbuchsen und Kolbenringe und diverse Überholungen die ich unten aufgelistet habe bekommen. Nun möchte ich mal erste Schritte unternehmen den Traktor in einen vernünftigen Funktionszustand zu versetzen. Was ich gemacht habe bzw. was in den 2000er Jahren gemacht wurde:
- TÜV neu
- Diesel abgepumpt und neu befüllt (kürzlich)
- Batterie geladen (kürzlich)
- Ölstand Motoröl überprüft (kürzlich)
- Geschmiert über Schmiernippel (kürzlich)
- Neue Kupplung (2000er)
- Neue Bremsbeläge (2000er)
- Getriebeüberholung und Neulagerung Abtriebe, Teilweise noch Fotos davon vorhanden (2000er)
- Abdichtung Hydrauliksystem (2000er)
- Teilweise Lackierungsarbeiten (2000er)
Der Traktor läuft soweit ich das beurteilen kann 1A. Nur das Starten ist etwas schwierig. Machmal bekommt der anlasser den Motor nur sehr schwer gedreht bis hin zum vollständigen Blockieren des Anlassers. Nach paar Sekunden Wartezeit dreht er dann gut durch und springt auch immer sofort an. Das Fahrverhalten ist m.E. sehr gut
Nun brächte ich mal etwas Hilfe was ich noch machen muss damit ich lange Freude an dem Traktor habe. Ich kenne mich vor allem mit Autos und deren Motoren recht gut aus und hab auch eine gut ausgestattete mechanische/elektrische Werkstatt und somit viele Möglichkeiten. Da es hier sicherlich einige EM300 Spezialisten gibt bin ich für Tips sehr dankbar. Vor allem das schwierige Anlassen stört mich.
Ich habe auch mal einige Fotos hier angehängt damit ihr euch einen Eindruck machen könnt und mal sagt was ihr von dem Traktor haltet.
Viele Grüße,
Florian ![]()