MF 133 Perkinsmotor nagelt im kalten Zustand stark

  • Hallo Forummitglieder

    Ich besitze seit kurzem einen MF133 super wo der Motor übel nagelt wenn er kalt ist und im warmen Zustand wenn er im oberen Gang fährt. Das Geräusch kommt aus der Nähe das Auspuffkrümmers. Weiß jemand was das sein könnte oder hatte mal wer das gleiche Geräusch. Metallisch harte Schläge die beim Gas wegnehmen verschwinden.

    Danke im Voraus

  • Fergy2024,

    der 133 wird genug Arbeitsstunden geleistet haben.

    MF, 130, 165 und 168 nagelten mit ihren Perkinsmotoren bei uns "richtig", so unter -5°C.

    Aber Nachbars Deutz D30 letzlich auch in der Kaltstartphase bei +30°C.


    Aus den Baujahren gibt es vermutlich keine Motoren, die im Kaltlauf nicht nageln?


    Fing das extreme Nageln erst kürzlich an?

    Oder war es vorher nicht aufgefallen?

    Gruß,

    Patrick

  • Wie war noch dein Vorname?

    Na da lag dein Vorbesitzer gar nicht so schlecht. Hört sich stark nach "nachtropfenden" Einspritzdüsen an. Lass die mal zeitnah prüfen/abdrücken.Solch ein harter Verbrennungsablauf ist nicht förderlich für die Maschine. Informativ wäre natürlich gewesen, wieviel Stunden der Bursche denn auf der Uhr hat?

    Patrick

    Mir fällt wiederholt auf, daß du deine persönlichen "Erfahrungen" mit drei Maschinen? sehr verallgemeinerst. Ein Perkins A 4.107 Kammerdiesel ist mit einem A(Direkteinspritzer 4.212 oder 4.236)-Diesel nicht vergleichbar. Völlig unterschiedlicher Zündverzug (Nageln). Es sei denn, die dir zugänglichen Maschinen waren in einem absolut miserablen Zustand.

    Gruß +Matthes+


    Sowas war schneller :)

    Einmal editiert, zuletzt von +Matthes+ (20. August 2024 um 20:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von +Matthes+ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @Matthes+,

    Mein Zugang zu den 3 MFs ist nun fast 18 Jahre her.

    Aber Du hast schon Recht, der MF168 startete im Winter deutlich besser, als der MF165.

    Trotzdem nagelten sie alle 3 bei kalten Starttemprraturen.

    Bei Laufleistungen von 11.000 bis über 12.000 Arbeitsstunden wundert das aber nicht wirklich , oder?

    Gruß,

    Patrick

  • Erstmal vielen Dank für die Infos, meine Vorname ist Marco. Ich werde die Düsen mal checken lassen und werde berichten was dabei rausgekommen ist.

    Achso, der MF 133 hat 6000 h auf der Uhr, motortechnisch aber schon einiges gemacht. Warum dabei die Einspritzung vernachlässigt wurde weiß ich nicht. Ist eigentlich völlig unlogisch. Also Danke nochmals.

  • Hallo Treckerfreunde, ich hatte mich schon mal ans Forum gewandt wegen meinem MF 133 Super. Ich hab jetzt neue Düsen verbaut, vorher natürlich Spritzbild und Druck überprüft und Ventile eingestellt. Er läuft zwar vom Motorlauf etwas besser, ohne kurze Aussetzer und qualmt auch überhaupt nicht. Soweit so gut. Nur dieses harte metallische Schlagen ist nach wie vor da. Wenn ich ihn warm gefahren habe und lasse ihn mal so 1 Kilometer rennen, dann verschwindet das Geräusch schlagartig. Sobald ich langsamer werde unter Halbgas kommt es wieder und hört sich an wie ein Eimer Schrauben.
    Ich hab keine Idee was das sein kann.Es kommt definitiv von der Auspuffseite in Höhe des Krümmers.
    Hat jemand noch eine Idee was das sein könnte?
    Der Trecker hat nach neuen Recherchen ca. 5600 h runter.
    Danke euch im Voraus.

  • Ja, dass denke ich auch. Schalldämpfer abbauen hat nichts gebracht. Klingt aber logisch denn der könnte auch klappern. Ich werde weiter schauen und werde berichten was es war. Vielen Dank trotzdem.


    Hab schon gedacht das es irgendein Lagerschaden ist, denke aber das der ständig da wäre vom Geräusch und nicht wie bei meinem verschwinden würde. Na ja,vielleicht hat jemand noch einen Tipp.

    Einmal editiert, zuletzt von Fergy2024 (14. September 2024 um 22:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fergy2024 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin moin

    Der Schalldämpfer ist neu, ich hatte ihn trotzdem schon einmal abgebaut und es schepperte auch. Meine nächste Vermutung ist das es tatsächlich irgendein Defekt an einem Pleuel ist. Das Geräusch ist passend zur Drehzahl, also höhere Drehzahl und schnelleres Geräusch.

    Ich finde es im übrigen wirklich super das sich so der eine oder andere im Forum meldet und eine Idee hat. :thumbs:
    Ich berichte weiter. Zum möglichen Defekt an einem Pleuel denke ich wiederum das dass Schergeln aber nicht verschwinden würde bei passender Drehzahl oder wenn er kurz unter Volllast läuft. So wie es bei meinem Fergy ist.
    Euch allen einen schönen Sonntag

  • Moin,

    Ein Pleuellagerschaden ist immer da und verstärkt sich normalerweise bei wärmer werdendem Motor. Um absolut sicher zu gehen könntest du den Öldruck messen.

    Ansonsten wird’s nun schwierig, das Geräusch müsste man hören.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Nacheinander Einspritzleitungen lösen. Verändert sich was? Wir hatten vor ein paar Wochen einen ähnlichen Fall im MF Forum an einem 595. Nach ewig langer Suche war es letztendlich ein gebrochener Lima-Halter. Also auf jeden Fall vor diesem Hintergrund auch außen weitersuchen.

    Viel Erfolg Gruß +Matthes+

  • Viele von uns leben sicher schon seit Jahren mit ihrem Schätzchen. Ich mach ja viel Wiesenwirtschaft, und was ein "Städter" einfach nur als *Krach* an dem ganzen Dingen bezeichnen würde, ist für den Eigentümer ein Symphonie an Geräuschen, aus der heraus das Gehirn diverse Einzel-Geräusche herausfiltern kann, bzw. man sofort beunruhigt wird, wenn plötzlich ein weiteres Geräusch dazu kommt. Ich finde das eine absolut faszinierende Leistung unsere Gehörs und und unsere Gehirns. Da werden wir sicher noch eine lange, lange Weile auf die KI warten dürfen! Gottseidank.

    An Besonderheiten zum Thema kann ich beitragen:
    – Wochenlang wegen dehzahlabhängigem schrillem Rasseln, sehr beunruhigt. Kam von der rechten Seite des Motors (Eicher 4 Zyl.).
    An der Wasserzapfstelle merke ich dann eines Tages, dass ich im vorderen Zugmaul einen "original Eicher Anhängerbolzen" gesteckt hatte, der nervtötend schedderte. Aber wer kommt darauf?

    – Ein "Bringer" ist an meinem das an sich gut befestigte und geführte Auspuff-Endrohr: Da es unter der Aufstiegs-Hilfe" zum Fahrersitz auf der linken Seite geführt ist, muss ich es immer mit einem Stück Lederstreifen umwickelt haben, sonst dröhnt es (drehzahlabhängig) auch wie "ein Eimer Schrauben".


    Grüße von Johannes

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