MF 133 Perkinsmotor nagelt im kalten Zustand stark

  • Ja unser Gehör ist schon ein Wunder. Den Bolzen am vorderen Zugmaul hab ich z.B. binnen weniger Minuten identifiziert. Mein Beifahrer hat mich entgeistert angeschaut warum ich mitten auf der Straße stehenbleib und den Bolzen nach hinten stecke. Er hat es nicht gehört.

    Güldner ABS10 (Motor: 2BN), 22PS, Baujahr 1956

  • Viele Gute Tipps waren dabei nur noch nicht der Richtige. Ich suche weiter.


    Hallo 3085, zum Öldruck gehe ich mal vom meinem neu eingebauten Manometer aus und da ist der Öldruck super im kalten wie auch warmen Zustand.

    Einmal editiert, zuletzt von Fergy2024 (15. September 2024 um 12:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fergy2024 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja,

    und "schwupps" sind wir wieder vom eigentlichen Thema einer speziellen Maschine mit speziellen Lösungsansätzen bei Allgemeinplätzen nebst individuellen Gehörfähigkeiten gelandet.

    Die Einspritzleitungen hast du noch nicht gelöst, oder?

    Gruß +Matthes+

  • Hallo

    Hast du den Krümmer auch mal runter gehabt? Evtl. Liegen da rostplättchen drin die bei Druck im Krümmer hin und her geworfen werden.

    Ansonsten würde ich mal noch empfehlen sich die verkleidubgsteile anzuschauen bei mir hatte sich mal eine schraube etwas gelöst und je nach Drehzahl und Vibration des motors ein nervtötendes klappern erzeugt hatte auch etwas gedauert die richtige schraube zu identifizieren

  • Servus Fergy2024,

    Möchte hier auch einen etwas ungewöhnlichen Lösungsansatz teilen, der mir damals geholfen hat und Dir eventuell helfen könnte:

    Mach ein Video vom laufenden Motor beim Nageln (verschiedene Positionen um den Motor herum), extrahiere die Tonspur und verlangsame diese (z. B. mit VLC oder Windows Media Player). Durch das „Strecken“ oder „Entzerren“ der Tonspur könntest Du vllt weitere Rückschlüsse ziehen.

    Dominik

  • Hallo Forummitglieder

    Ich wollte mal den Stand der Dinge melden vom 133er MF mit extrem nagelndem Motor. Ich konnte am letzten Wochenende ausgiebig ausprobieren um dem fürchterlichen Geräusch auf die Schliche zukommen.
    Der Fergy hat neue Düsen,die vor dem Einbauen überprüft worden sind,bekommen. Auch das Ventilspiel wurde neu eingestellt. Das Geräusch ist immernoch da. Bei einer ausgiebigen Probefahrt über ca. 20 km stellte ich folgendes fest. Nach ca. 1,5 km verhaltener Fahrweise, wenn ich dann zu sagen wir 90% Volllast gebe verschwindet das Geräusch innerhalb von Sekunden. Erst werden die harten Schläge weniger und dann bleiben Sie ganz aus. Sobald man vom Gas geht kommen sie langsam wieder bis sie in voller Lautstärke wieder zurück sind. Wenn der Motor richtig warm ist und man lässt ihn rennen bleibt der Motor absolut ruhig und läuft wie ein Uhrwerk. Nicht nur so schön rund sondern auch fast so leise.😃

    Kühlt er dann wieder ab ist das gleiche Spiel wie schon beschrieben. Ich gehe nicht davon aus das er irgendeinen Lagerschaden hat.
    Der alte Trick mit einem Holzstiel oder Schraubenzieher irgendwo am Motor halten und das andere Ende ans Ohr hat ergeben, dass Einspritzpumpe ruhig läuft so wie die meisten Stellen am Motor.
    Jetzt der Knüller, hält diesen Schraubenzieher außen an den Krümmer ist genau das Geräusch zu hören vom Takt was außen schon bald unerträglich hörbar ist. Ich werde wahrscheinlich noch einmal mich den Düsen annehmen da ich denke das es damit zu tun hat. Ich berichte wieder. Bin auch für jede andere Idee von Euch interessiert.


    Grüße Marco


    Achso, laut der Instrumente ist der Öldruck perfekt. Er wird ausreichend warm und qualmt bei halbgas sowie Vollgas absolut nicht. Springt kalt sowie warm super an. Hat volle Kraft und es sind auch sonst keinerlei Probleme vorhanden bis auf dieses nervende Geräusch.

    Einmal editiert, zuletzt von Fergy2024 (7. Oktober 2024 um 17:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fergy2024 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin, bei deinem 133er ist ein Perkins A 3.144 verbaut richtig ? Der Motor hat ein Wirbelkammer für die ist es bekannt dass die generell etwas lauter Nageln. Wenn du meinst dass das Nageln extrem laut ist meinst du also dass es über ein übliches Dieselnageln hinausgeht?

    Meine Vermutung wäre ebenfalls die Einspritzdüse oder die Glühkerze ? Aber macht keinen Sinn wenn du sagst dass er nach dem laufen wieder kälter wird und das Phänomen wieder auftritt. Weiterer Verdacht wäre das Öl entweder kommt das kalte Öl in zu niedriger Menge am Pleuellager an oder das Öl ist selber schuld. Welches Öl fährst du ?


    Viele Grüße Leon

  • Hallo, ja bei meinem Fergy ist der A3.144 verbaut. Ja, Dieselnageln kann man das schon gar nicht mehr nennen, eher metallisches Schlagen. Ich erneuere jetzt nochmal die Düsen, denn nach erneutem Abdrücken stellte sich raus das eine nicht sauber zerstäubt. Es kommen jetzt nochmals neue rein und schau was er dann für Geräusche von Sich gibt. Aber das mit dem Öl hab ich noch nicht überprüft aber Danke für den Tipp. Öl fahre ich ein unlegiertes Mineralöl von Rowe. Das hat mir jemand empfohlen der sich mit alter Technik bestens auskennt.
    Viele Grüße, Marco

  • Hallo, ja bei meinem Fergy ist der A3.144 verbaut. Ja, Dieselnageln kann man das schon gar nicht mehr nennen, eher metallisches Schlagen. Ich erneuere jetzt nochmal die Düsen, denn nach erneutem Abdrücken stellte sich raus das eine nicht sauber zerstäubt. Es kommen jetzt nochmals neue rein und schau was er dann für Geräusche von Sich gibt. Aber das mit dem Öl hab ich noch nicht überprüft aber Danke für den Tipp. Öl fahre ich ein unlegiertes Mineralöl von Rowe. Das hat mir jemand empfohlen der sich mit alter Technik bestens auskennt.
    Viele Grüße, Marco

    Derjenige der sich angeblich mit alter Technik auskennt hat nun wahrlich gar keine Ahnung. Im A3.144 sind keine unlegierten Öle zulässig! Die Brühe muss sofort raus und mindestens gegen Einbereichs-HD-Öl getauscht werden, besser ein einfaches Mehrbereichsöl wie 15W40.

    Wenn du längere Zeit mit dieser unlegierten Suppe unterwegs warst kann dies auch Geräusche verursachen. Dadurch verschmutzen die Ringnuten im Kolben, irgendwann klemmen dann die Ringe. Hatte ich genau so in einem 913er KHD.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Prima Marco,

    warum teilst du uns das nicht mit? Der nächste Schritt in Sachen Fehlereingrenzung wäre doch: Düsenstock mit anderem Zylinder tauschen! Wandert der Fehler/Nageln mit, oder bleibt der beim 4. Zylinder? Wie ist eigentlich das Kompressionsdruck Diagramm?Fragen über Fragen.

    @ Johannes.

    Am 20. Aug. schreibt der TE:"Ich habe den noch nicht lange". Also "längere Zeit" kann der damit noch nicht unterwegs sein.

    Gruß +Matthes+

  • Also zunächst mal ist der Motor ein Dreizylinder, Perkins A3.144. In einem solchen Forum kann man sich auf die eine oder andere Art Hilfe holen, ganz ungezwungen.
    Es ist nicht jeder ein Experte wie der Kollege Matthes, deshalb kann man sachlich bleiben und nicht den Allwissenden raushängen lassen.
    Der Angesprochene möge sich seinen Text mal genau durchlesen.
    Zum unlegiertem Öl, dass ist ein wirklich guter Hinweis. Ich werde diesen umsetzen und weiter berichten.
    Grüße Marco

  • ....... Im A3.144 sind keine unlegierten Öle zulässig! Die Brühe muss sofort raus und mindestens gegen Einbereichs-HD-Öl getauscht werden, besser ein einfaches Mehrbereichsöl wie 15W40.

    Wenn du längere Zeit mit dieser unlegierten Suppe unterwegs warst kann dies auch Geräusche verursachen. Dadurch verschmutzen die Ringnuten im Kolben, irgendwann klemmen dann die Ringe. Hatte ich genau so in einem 913er KHD.

    In der Bucht gibt es einfaches Mehrbereichsöl von Mannol als "Traktoröl" mit SAE 15W40 undApi SG CD.

    Gruß,

    Patrick

  • Hallo allerseits und Fergy2024 , wie weit bist du mit deinem nageln? Ich habe einen Renault super 4 der ansonsten zwar einen rauen immer Lauf hatte aber ich habe das Gefühl, dass er auch etwas metallischer, lauter wird, auch drehzahlabhängig und egal ob kalt oder warm.Er zeiht aber wie immer und qualmt auch nicht, also ich wäre auch für jeden Tipp dankbar. MfG

    PS bei mir wurde nichts geändert (zb irgendetwas Überholt oder der gleichen) . Mein Topf ist nur etwas und dicht an einer Stelle.

    Einmal editiert, zuletzt von RTF super 4 (25. Oktober 2024 um 00:15)

  • Hallo alle miteinander

    Neuestes Update zum Fergy der jetzt einen neuen Satz Düsen bekommen hat, die vorher eingestellt wurden und das metallische Geräusch ist zwar immernoch da aber bei weitem nicht mehr so laut.
    Ich gehe jetzt dazu über die Einspritzpumpe überholen zu lassen, vorher natürlich erstmal prüfen.
    Ich denke das die Pumpe nicht mehr den richtigen Druck schafft und dadurch die Düsen zum tropfen neigen und dadurch dieses Geräusch zu Stande kommt.
    Laut des Vorbesitzers wurde an der Pumpe wohl noch nichts gemacht. Das ist der nächste Schritt. Hab die Düsen untereinander getauscht und mal wandert der Fehler mit und manchmal bleibt er bei einem Zylinder. Ist ganz unterschiedlich so das ich jetzt die Pumpe als Fehlerquelle näher ansehen werde.

    Grüße aus dem Spreewald

    Marco

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