Bautz AS 120 Hinterachse undicht.

• Hallo zusammen,

Ich habe seit einigen Jahren einen Bautz AS 120 bei dem anscheinend die Simmerringe der Hinterachse undicht sind. Somit läuft wahrscheinlich Öl in die Bremse so das sie kaum noch Wirkung hat. Bestimmt kennt jemand das problem und kann mir sagen wie ich vorgehen muss und auf was zu achten ist. Dankbar wäre ich auch bei der Unterstützung der Ersatzteil beschaffung. LG Müller

• Hallo,

wenn du etwas Schraubererfahrung und Werkzeug hast sollte das eigentlich kein großes Problem sein.

- Reifen abschrauben

- Sicherungsblech der Achsmutter aufbiegen und Mutter abschrauben

- Bremstrommel von der Achse ziehen

- beide Bremsbacken abmontieren

- den Nocken auf der Bremswelle ebenfalls abmontieren

- Die vier Schrauben lösen und das Bremsschild von der Portalachse abnehmen, eigentlich sollte das Bremsschild mit Wellenschutzring, diversen Scheiben und Dichtungen mit abgehen

Vorsicht, dass du die Antriebwelle nicht mit rausziehst, zumindest auf der rechten Seite, da fällt dir sonst die Schaltmuffe von der Differenzialsperre aus der Schaltgabel raus.

- Wellenschutzring, Scheiben, Dichtungen aus dem Bremsschild nehmen

- Auf der Antriebswelle die in der Portalachse steckt sitzt vor dem Kugellager noch ein O-Ring, den noch abmachen

- Im Bremsschild sitzt ein Wellendichtring und auf der Rückseite ein O-Ring

Es sind auf beiden Seiten die gleiche Größe an Dichtungen verbaut.

Wellendichtringe und O-Ringe bekommst du im Fachhandel wo es Wälzlager gibt, oder bei einer örtlichen Landmaschinenwerkstatt.

Gruß

Bautz-Johnnyfahrer

Bautz AS 120B (1955)
    Bautz AS 120D (1959)
    John Deere 1042 (1985)
    John Deere 940 S (1981)
    John Deere 3210 (1998)
    Merlo 26.6 LPT (2003)

• Hab noch nachgeschaut wie die Abmessungen der Dichtungen sind:

O-Ring 35x2,5

O-Ring 90x5

Wellendichtring 55x70x8 nimm am besten gleich einen mit Staublippe

Falls du die Radlager auch gleich mit tauschen möchtest, da sind Rillenkugellager 6009 verbaut.

Ps. Ich gehe jetzt mal davon aus das dein Bautz auf Grund von deinem Namen Baujahr 1959 ist und auch noch die originale Achse+ Getriebe verbaut hat.

Gruß

Bautz-Johnnyfahrer

Bautz AS 120B (1955)
    Bautz AS 120D (1959)
    John Deere 1042 (1985)
    John Deere 940 S (1981)
    John Deere 3210 (1998)
    Merlo 26.6 LPT (2003)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!