Hanomag R16, lieber haben als brauchen

  • MoinMoin, mein alter Herr hat mir schon vor einigen Jahren seinen R16 geschenkt, den er damals als junger Mann für die Jagd gekauft hatte und sogar mal restaurieren ließ viele Jahre später, doch da er bei seinen Handwerkern gerne immer gespart hat, will ich ihn jetzt lieber nicht als restauriert darstellen. Ehrlich gestanden habe ich den Hanomag nun ein paar Monate bei den kleinen Anzeigen drin für das was er mir persönlich wert gewesen wäre- keiner wollte ihn scheinbar zu dem Preis, also bleibt er. Das ist auch gar nicht so schlecht, denn wir haben uns nun einen kleinen Resthof mit ca 4ha Wiese gekauft. Zwar muss dafür noch ein etwas größerer Traktor an die Burg, doch einen kleinen Zweittraktor haben ist denke ich nicht verkehrt, Platz habe ich ja nun mehr als genug, auch trockenen. Allerdings hat mein Vater überhaupt keine Ahnung von Traktoren oder Technik und ich nur sehr wenig. Daher würde ich mich natürlich wahnsinnig über ein paar Hilfestellungen freuen, auch ein paar Empfehlungen für Lektüre wäre klasse.

    Es handelt sich um einen Hanomag R16B, ohne jegliches Zubehör oder Anbaugeräte, bis auf vielleicht den Überrollbügel. Was den Traktor leider ziemlich nutzlos macht, außer vielleicht um mal einen Anhänger zu bewegen. Das würde ich gerne ändern, zumindest das Mähwerk hätte ich wahnsinnig gerne, nur finde ich keines bei den kleinen Anzeigen, das explizit für den R16 ist. Kann ich da auch eins anbauen, dass von anderen Baureihen stammt? Davon findet man ja immerhin welche.

    Das nächste wären sehr grobe Sachen, mein Vater sagte mir den kann man nur im Stillstand schalten, ist das tatsächlich so und normal? Ich bin keine 30 und kenne nunmal keine Oldtimer, es klingt daher für mich beinahe absurd, doch wäre auch kein Untergang bei einem eher Spaß-Traktor.

    Das nächste wäre, was ihr mir empfehlen würdet regelmäßig zu kontrollieren, damit das Maschinchen die nächsten Jahrzehnte weiterhin brav läuft. Ich will daraus kein Ausstellungsstück machen, doch er soll immerhin technisch völlig funktionstüchtig sein. Dafür ist auch schon ein neuer Kühler heute bestellt worden und wird natürlich sofort ausgetauscht wenn er da ist, der alte war leider durchgerostet.

    Ansonsten muss ich mich erstmal belesen, Zapfwelle hat der kleine ja, doch wie die überhaupt angeht… Naja, werde ich schon alles noch lernen. Ansonsten würde ich mich auch sehr über „Nutzungserweiterungen“ des Hanomags freuen, soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit, einen Kraftheber oder Hydrauliksystem nachzurüsten, oder? Wobei sich das mit einem Mähbalken auch erledigt hätte, für alles weitere sollte so oder so eher ein etwas neueres Gefährt herhalten…

    Ich freue mich jedenfalls über jeden gut gemeinten Rat und nun- wenn auch ganz ehrlich gesagt nicht ganz freiwillig, ein Teil der Oldtimer Community zu sein.


    Mit freundlichen Grüßen, der Resthofbekloppte

  • Das nächste wären sehr grobe Sachen, mein Vater sagte mir den kann man nur im Stillstand schalten, ist das tatsächlich so und normal? Ich bin keine 30 und kenne nunmal keine Oldtimer, es klingt daher für mich beinahe absurd, doch wäre auch kein Untergang bei einem eher Spaß-Traktor.

    der hat ein unsynchronisiertes Getriebe, bei dem Alter war das Standard, wenn man da mit Zwischengas/Zwischenkuppeln nicht klar kommt schaltet man besser im Stand. Aber eigentlich ist das egal wenn der Hanomag als Spasstraktor benutz wird und ohne Last bewegt wird man mit dem bestimmt im 4. Gang anfahren können, gehe jetzt vom 5.Gang Getriebe aus, also muss man da nicht viel schalten.

    Testen in welchem Gang man anfahren kann, einfach mal ruhig mit dem 4. Gang anfangen auszuprobieren, ohne Gas nur die Kupplung kommen lassen. Und ansonsten sich mal mit Zwischengas und Zwischenkuppeln beschäftigen(youtube), steht bestimmt auch im Forum noch was zu.

    Einmal editiert, zuletzt von sowas (23. September 2024 um 18:44)

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