Neue Vorderreifen fĂŒr den Panther EM 295

• Hallo Miteinander! 😊

Ich habe letzte Woche vorn neue Reifen auf meinen Panther gemacht. Bisher hatte ich Reifen von „Granit“ in der GrĂ¶ĂŸe 5.50-16 montiert. Nach dem Durchforsten des www. habe ich mich fĂŒr den BKT 8181 Reifen entschieden, ebenfalls in der GrĂ¶ĂŸe 5.50-16.

Warum habe ich die Reifen gewechselt? Die alten waren zwar vom Profil her gut, jedoch sehr hart und vor allem sind sie in den letzten 2 Jahren relativ stark rissig geworden. Deshalb der Tausch..

Allem Anschein nach sind die klassischen Schlepperreifenmarken weitestgehend vom Markt verdrĂ€ngt worden
Nun habe ich die neuen Reifen montiert und direkt festgestellt, dass die „bissige“ Erscheinung aufgrund der wesentlich schmaleren LaufflĂ€che so nicht mehr existiert. Die neuen Reifen entsprechen zwar von der Erscheinung her dem klassischen Geist der 1960er, jedoch hatten die Granit-Reifen mehr ein „offroad“ Erscheinen, die neuen sehen eher „brav“ aus. Es handelt sich aber ebenfalls um 5.50-16.

Anbei ein paar Bilder zum direkten Vergleich. PS: Trotzdem bin ich mit den neuen Reifen sehr zufrieden und der Eicher sieht immer noch wunderschön aus 😊

GrĂŒĂŸe

Michael

Vorher:

Mit den neuen Reifen:

• Hallo zusammen,

ich hatte kurze Zeit die gleichen Reifen montiert. Sie waren extrem weich. Wenn man, wie ich, öfter auf befestigten Wegen unterwegs ist, hat man nicht lange Freude dran. Ich habe mich dann deshalb fĂŒr den Petlas TD16 entschieden. Finde die machen optisch auch mehr her, da sie den alten Fulda-Reifen sehr nahe kommen. QualitĂ€t passt und langlebiger werden sie auch sein, da das Gummi ist nicht ganz so weich wie bei den BKT.

Nichts desto trotz ein sehr schöner Schlepper.

Viele GrĂŒĂŸe

• Hallo zusammen,

ich hatte kurze Zeit die gleichen Reifen montiert. Sie waren extrem weich. Wenn man, wie ich, öfter auf befestigten Wegen unterwegs ist, hat man nicht lange Freude dran. Ich habe mich dann deshalb fĂŒr den Petlas TD16 entschieden. Finde die machen optisch auch mehr her, da sie den alten Fulda-Reifen sehr nahe kommen. QualitĂ€t passt und langlebiger werden sie auch sein, da das Gummi ist nicht ganz so weich wie bei den BKT.

Nichts desto trotz ein sehr schöner Schlepper.

vielen Dank. 😊

Da bin ich mal gespannt, wie lange die dann halten. Ich fahre ausschließlich auf befestigten Wegen. Bisher bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit den Reifen..Naja, warten wir mal ab.. 😊

Könntest du evtl. ein Bild der Reifen im montierten Zustand hier hochladen?

WĂŒrde mich interessieren, wie die montiert aussehen.. Die Musterbilder im Netz lassen gefĂŒhlt jeden Reifen besser aussehen, als in echt..

GrĂŒĂŸe

Michael

• Die sehen richtig gut aus! Da ist auch die LaufflĂ€che breiter als bei den BKT`s, das macht gleich optisch was aus. :bauer:

Na dann muss ich jetzt wohl etwas mehr fahren, damit ich bald auch die Petlas montieren kann :hammer::beerchug:

Mancher mag kopfschĂŒttelnd denken, welche Probleme manche Leute haben. Aaaaaaaber: ..wenn der Schlepper nur noch als "Hobby" verwendet wird, dann neigt man schon dazu, extrem zu werden :headnut:

• Auf meinem Eicher Leopard sind aktuell Fulda 5.00 x 16 drauf. Im Brief sind 4.50 x 16 eingetragen.

Ich habe die Petlas in der GrĂ¶ĂŸe 4.50 x 16 nicht gefunden.

Weiss jemand ob man sich problemlos eine grĂ¶ĂŸere ReifengrĂ¶ĂŸe beim Traktor eintragen lassen kann? Vordere Schutzbleche die stören könnten habe ich nicht.

Gruß Christoph

• Na dann muss ich jetzt wohl etwas mehr fahren, damit ich bald auch die Petlas montieren kann

Ich habe nicht gewartet und die BKT Reifen direkt wieder verkauft :D Die 30€ Verlust war mir die schönere Optik wert.

Weiss jemand ob man sich problemlos eine grĂ¶ĂŸere ReifengrĂ¶ĂŸe beim Traktor eintragen lassen kann? Vordere Schutzbleche die stören könnten habe ich nicht.

Bei mir waren 5.00-16 eingetragen, aber schon jahrelang und vor dem Kauf 5.50-16 montiert. Mein TÜV-Gutachter hat mir fĂŒr ein paar Euro einen Wisch geschrieben, dass es einen Fehler in den Papieren gibt. Damit bin ich zur Zulassungsstelle und die haben den Fehler umsonst korrigiert und einen neuen Schein mit der ReifengrĂ¶ĂŸe 5.50-16 gedruckt. Alternative wĂ€ren Speedways SW201, die gibts in 4.50-16. So schmal wĂŒrde ich aber nicht gehen.

Viele GrĂŒĂŸe

• @ Schwaben-Michael

Ich vermute mal, du hast auch Eicher BettwÀsche, oder :) ?

https://www.redbubble.com/de/i/bettbezug/Eicher-Dieseltraktor-von-hawkie/55689784.RCGFH

Fröhliche GrĂŒĂŸe +Matthes+

P.S. Es gab da mal eine Werbung von Stihl ( natĂŒrlich urheberrechtlich geschĂŒtzt! ), wo anstelle der Ehefrau die "neue Rote" im Ehebett lag, die Ehefrau auf dem Bettvorleger. Aber kann ja bei dir ja gar nicht sein, wegen des Platzbedarfs des Raubtieres.

• +Matthes+ : hast du gesehen, dass es die BettwĂ€sche sogar in „King Size“ gibt? 😂

Nee, BettwĂ€sche hab ich tatsĂ€chlich keine und der Panther wĂŒrde sich, trotz dass er ein Raubtier ist, wahrscheinlich mit der Treppe in den ersten Stock zum Schlafzimmer schwer tun .. đŸ€”

Aber ich kann wohl nicht leugnen, dass es mir die Firma Eicher schon ein wenig angetan hat..

GrĂŒĂŸe

• ..als ich gestern in meiner Garage stand und meinen Eicher angeschaut hab, habe ich (nach kurzem Ringen mit mir selbst) 2 neue Vorderreifen bestellt. Ich hab die Petlas TD 16 bestellt, wie sich auch D-326 montiert hat. Die BKT Reifen sind wohl sehr gut und auch gĂŒnstig, aber die LaufflĂ€che sieht mir einfach zu schmal aus. Das ist eine reine Optiksache, allerdings nervt sie mich. Aus diesem Grund gabs gestern ein Weihnachtsgeschenk. Ich lade Bilder hoch, sobald die Reifen montiert sind. 😊

Vorweihnachtliche GrĂŒĂŸe

Michael

• Sehen super aus, die Reifen, danke fĂŒr den Bericht!

Bei meinem 45er habe ich Mitas TF-03 in 7.50-16 drauf, die haben auch ein schönes breites Profil. Am 25er werden die alten Fulda aber langsam auch schlecht, und in 5.50-16 gibt es die TF-03 nicht. Da sind die Peltas dann eine gute Alternative. Zumal sie optisch noch besser passen.

GrĂŒĂŸe

• Wie oben bereits angekĂŒndigt, nun ein paar „ordentliche“ Bilder der neuen Reifen.

Immer wieder interessant sind die farblichen Unterschiede des Alpenblau, je nach LichtverhÀltnissen..

Echt interessant, wie stark die Felge das Aussehen beeinflusst. Meine 5.50-16er waren auf 4.00Ex16" Felgen montiert, das sind wahrscheinlich schmalere und der Reifen wird direkt etwas runder auf der LaufflÀche. Zumindest aus diesem Blinkwinkel.

Die Petlas sehen, unabhÀngig von der Felge insgesamt viel besser aus als die BKTs die irgendwie fast jeder montiert.

Viele GrĂŒĂŸe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!