Entscheidungshilfe Anschaffung mehrerer Oldtimer

• Liebe Community,

Jeder bzw. viele die hier sind, haben einen oder mehrere Traktoren daheim stehen.

Meine Frage: Ist es ratsam, mehrerer Traktoren also Oldtimer zu besitzen?

Ich würde ja schon gerne mehrere Modelle haben die mir gefallen, aber mal ehrlich: Ausfahren zu Treffen, kann man ja eh nur mit einen. Der Rest steht dann nur rum und rostet dahin. Dazu kommen Kosten für Anmeldung, Steuern und Versicherung obendrein dazu, auch für die, die nur wenig bewegt werden.

Macht das dann noch überhaupt Sinn sich mehrerer Oldtimer zu zuzulegen?

Wie oft sollte man einen Oldtimer im Jahr/ Monat bewegen, dass man Standschäden vermeidet? Früher, als es noch strenge Winter gab, standen die Traktoren ja auch mehrere Monate unbenutzt in der Scheune.

Vielleicht habt ihr ja Tipps und Ratschläge zu meinem Thema.

Freu mich über eure Kommentare.

Vg

Toni

• Hallo Toni,

würde sagen, das hängt in erster Linie davon ab, was Du WILLST und was Dein Geldbeutel hergibt.... :lol:

Desweiteren, welche Unterstellmöglichkeiten Du hast.

Das nächste ist die Größe bzw. zulässiges Gesamtgewicht der Traktoren.

Je nachdem wie schwer, ist festzustellen, ob Du sie "normal" anmeldest oder mit H-Kennzeichen.

Wenn Du dann noch Saisonkennzeichen von April - Oktober hast, macht das mit H-Kennzeichen 112,- € Steuer für die 7 Monate, bei

Bis 3200 kg zulässiges Gesamtgewicht "normal" von April - Oktober angemeldet sind es 108 ,-€ Steuer

Reine Oldtimer-Haftpflichtversicherung zahle ich für die 7 Monate 17,50 €.

Du kannst auch mit mehreren Traktoren zu einem Treffen fahren.

Entweder hast einen eigenen Anhänger oder Du leihst Dir einen. Oder frägst einen Bekannten, ob er mitfährt.

Für 1-2mal im Jahr leihe ich mir einen, günstiger als Anschaffung und Unterhalt.

Super 1250 VL Special Bj. 83

Compact 850 V Bj. 73

S 450 Bj. 66

Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!