Kaufberatung Ford Dexta

• Hallo zusammen,

mir ist über Bekannte ein Ford Dexta angeboten worden. Ich suche einen kleinen Trecker mit Frontlader um für mich Holz aus dem Wald zu holen und auf dem knappen Hektar Grundstück z,B. mal den Kompost vom Grasschnitt umzusetzen. Ich bin eher mit Deutz und Fendt groß geworden. Ford sagt mir nicht viel. Gibt es beim Ford Dexta Besonderheiten oder Schwachpunkte, auf die ich achten muss? Gibt es dafür noch Esatzteile? Er hat sicher zöllige Schrauben, oder? Kann ich irgendwie erkennen, wie gut die Kupplung noch ist?

Ich bin für jeden Tippp dankbar. Ich habe sogar mal Landmaschinenmechaniker gelernt. Aber das ist lange her und ich bin da leider ziemlich raus.

Gruß, Chris

• Hallo Chris,

Als kleiner traktor mit frontlader ist der Dexta keine schlechte Wahl und so wie ich das lese für deine Ansprüche ausreichend.

Ersatzteilversorgung für die fordson traktoren ist bei petrol-tractors ziemlich gesichert.

Kupplungstest kannst du im Prinzip ganz gut testen wie beim Auto.

Ansonsten wäre zu empfehlen die elektrik zu überprüfen je nach baujahr kann diese noch anders herum gepolt sein.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

• Hallo Kalle,

vielen Dank für deine Antwort. Kupplungstetst beim Auto meinst du Gang rein, Bremse treten und Kupplung kommen lassen um den Motor anzuwürgen, oder?

Habe mir den Trecker angeschaut, am Flansch zwischen Motor und Kuppplung kommen einzelne Tropfen. Also nicht viel. Ob das aus dem Flansch kommt oder woanders her, konnte ich nicht genau erkennen. Kann das der Simmering von der Kurbelwelle sein. Dann müsste der Trecker ja igendwann mal getrennt werden.

Was meinst du mit andersherum gepolter Elelktrik? Plus am Gehäuse? Licht und Blinker funktionieren einwandfrei.

Gruß, Chris

Was ich noch vergaß, das ist ein Fordson Super Dexta. Haben die eigentlich Glühkerzen?

Einmal editiert, zuletzt von Chris589 (19. Oktober 2024 um 20:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chris589 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!