Gebläsewelle macht Geräusche und wird neu gelagert

  • Hallo Zusammen,

    Während der Restauration meines Panthers hatte ich die Lager des Kühlgebläses nur neu gefettet und nicht ausgetauscht. Sie schienen mir da noch gut zu sein.

    Jetzt fiel mir immer wieder ein Pfeifgeräusch aus dem Motorraum auf. Lauter wenn der Motor kalt ist und nur noch leise, wenn der Motor warm gelaufen ist.. nach längerer Suche war ziemlich klar, dass es sich um das hintere Lager der Lüfterwelle handelt. Auch wurde die Halterung, in der das hintere Lager drin ist nach längerer Fahrt verhältnismäßig heiß.

    Nun habe ich mir 3 neue Lager und neue, passende Filzringe bestellt und werde diese einbauen. Ich habe mich für Lager mit geschlossenen Seiten entschieden, da ich das für die bessere und zeitgemäße Lösung halte.


    Anbei noch Bilder der Reparatur, weitere folgen:




    Grüße

  • Hallo Michael,

    ich sehe, dass du die Motorblock-Öldämpfe in das Luft-Ansaugrohr einleitest.
    Da habe ich die Info im Kopf, dass man das nicht (mehr) machen sollte.

    Liebe Grüße,
    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Hallo Michael,

    ich sehe, dass du die Motorblock-Öldämpfe in das Luft-Ansaugrohr einleitest.
    Da habe ich die Info im Kopf, dass man das nicht (mehr) machen sollte.

    Liebe Grüße,
    Sam

    Danke für die Info.

    Wie sonst lösen? Die oben an der Ansaugung blind machen und den Schlauch nach unten ableiten? 🤔

    Weisst du, warum das nicht mehr gemacht werden sollte?


    Grüße

    Michael


    So, Welle war zerlegt, neue Lager und Filzringe sind eingebaut. Erstaunlich, wie gut das alles ging. Es gab keinerlei Schwierigkeiten beim Umbau 😊


    Morgen bau ich das Gebläse wieder ein. Ich nehme an, dass ich hier die nächsten 50 Jahre nicht mehr ran muss..


    Grüße

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Schwabe (29. Oktober 2024 um 16:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michael Schwabe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nach einer Probefahrt habe ich keinerlei Pfeifen mehr festgestellt. Der Eicher läuft wie ein Uhrwerk. Es gibt hier keine Fremdgeräusche mehr (hoffe ich).

    die Welle läuft sauber, beim „drehen ohne Riemen“ habe ich festgestellt, dass sie ca. 1 Umdrehung leer läuft und dann stoppt. Ich vermute, dass ist den neuen Lagern geschuldet. ☝🏻die alten Lager hatten definitiv mehr Spiel.

    Ich bin gespannt, ob das pfeifen nochmal wieder auftaucht. Vom Geunde her habe ich nun mit den geschlossenen Lagern eine „wartungsfreie“ Welle.. 😂 wie die letzten 60 Jahre auch..





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