Renault 94 ( R 7611 - S ) Getriebe- und Hydrauliköl Tractelf oder SAE 75 EP

  • Hallo in die Runde!

    Mein neuer Gebrauchter R 94 hätte gerne 45 Liter Getriebe- und Hydrauliköl.

    Im Handbuch steht "Tractelf" oder "SAE 75 EP".

    Claas sagt am Telefon "einfach Agrishift GA12" rein, das passt schon.

    Google wirft bei Tractelf das hier aus

    ELF TRACTELF TYP BLS 80W-90


    • Internationale Spezifikationen:

      API GL-5 mit LS-Zusätzen
      MIL-L-2105D

    • Freigaben:

      ZF TE-ML 05C, 12C, 21C"

    Passt das?

    Dann müsste ein Mannol MANNOL 80W-90 Hypoid GL5 mit den selben Spezifikationen auch passen?

    Immerhin bei 165€ statt 400€ die 60l dose 🙆🏻‍♂️

    Kann mir da jemand etwas Licht ins Dunkle Öl bringen? 🙆🏻‍♂️🙆🏻‍♂️🙆🏻‍♂️


    Vielen Dank und beste Grüße

    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von robinnimrod (27. November 2024 um 21:43)

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Andi,

    nur mal vorweg, hast du die Aussage von Claas schriftlich, stehen die bei Schäden zu ihrer Auskunft?

    Die Auswürfe und Suchergebnisse von Gurgel kann man inzwischen auch zu 85% in die Tonne treten, irgend so ein Ka-Ihh Gruscht phantasiert hier nach bestem Unwissen sachen zusammen. Auch wäre es sicherlich ein Schelm wenn man denken würde das die Suchergebnisse nach Werbeeinahmen gesteuert werden.


    In der Zeit in der das Handbuch geschrieben wurde hatte die Landmaschinenschmidde zwei maximal drei Getriebeöle zur Verfügung (ein normales, ein Hypoid und Fließfett) und das wars, heute hast du die Wahl aus zig unterschiedlich zusammengepantschten Ölen mit unterschiedlichsten Additivierungen.


    So, nun zu deinem Problem.
    Die Angabe SAE75 EP ist ja schon mal eine Hausnummer.
    Du suchst ein Getriebeöl das der Viskosität SAE 75 entspricht.
    Der Zusatz EP steht für "Extreme Pressure" also einem Öl das mittels Zusätzen höhere Druckbelastungen abkann als ein standard Öl.
    Die Bezeichnung EP ist inzwischen nirgends mehr zu finden. Man ist auf GL Klassen umgestiegen, GL steht für GearLubricant, von 1 bis 6 wird nun steigend die Belastbarkeit des Öles höher.

    Das was früher (ich gehe jetzt zeitlich mal bis mitte der 60er) als EP Öl tituliert wurde lässt sich am besten als GL3 oder GL4 umschlüsseln.

    Da ein 75er Getriebeöl heutzutage sehr die Ausnahme ist und in Mineralisch eher sehr dürftig zu bekommen ist würde ich auf ein einfaches SAE 80 Getriebeöl in GL4 gehen, damit solltest du problemlos fahren.
    Ein Öl der Klassifizierung GL5 würde ich nur dort verwenden wo es auch explizit gefordert ist da GL5 Öl schärfere Metallsalze als Additivierung enthalten die Buntmetalle angreifen. Das gleiche gilt für das Thema Hypoid- und Normalöl, ein Hypoidöl kommt nur dort rein wo auch explizit ein Hypoidöl gefordert ist.

    So, ich hoffe eine Kerze in den Raum gestellt zu haben und übernehme keine Haftung.

    Grüße
    Josef

    „Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein“

  • josseffmaria,

    das ist keine kerze,

    da brennt der ganze baum!


    herzliches danke für die mühe und die detaillierte antwort.

    das klingt sehr nachvollziehbar.


    da werde ich mich mal umgucken,

    ggf. sowas wie das MANNOL 80W-90 Universal GL4

    lg

    andi

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