Gaspedal zu empfindlich - Renault 94 R7611

• Moin zusammen!

Bei meinem R94 ist das Gaspedal wahnsinnig empfindlich, das führt dazu, dass man kaum fahren kann, ohne dass der Schlepper ruckelt, vom Ruckeln ergeben sich wieder minimale Gasstösse, die noch mehr Ruckeln bewirken usw.

Handgas ist eine Lösung - aber nicht in jeder Situation.

Ich versuche den Fuss seitlich beim Gasgeben gegen den Schalthebel zu drücken, wie eine Art Abstützung / Bewegungsbremse, das geht leidlich gut.

Woran liegt das, dass das so sensibel ist? Ist das eine Einstellungssache an der Einspritzpumpe?

Grds. ist das ja gut, dass der sehr direkt aufs Gas geben und nachlassen reagiert, aber so isses zu sensibel...

Hat jemand eine Idee für Abhilfe (Nein, bei IHC und Deutz so nie gehabt...)

LG

Andi

• Neu
    • Hilfreichste Antwort

Hallo Andi,

welche ESP ist denn da verbaut, wenn ich mir das so anhöre dürfte das eine CAV Rotorpumpe sein (und ich bilde mir ein in deinem Keilriementhread eine gesehen zu haben).

Bei den CAV-Rotorpumpen ist das aufgrund der Konstruktion so normal.
    Hier wird keine Steuerkante in auf sich eingelappten Einspritzpumpenelementen verdreht, hier wird vom Regler ein "Ventil" geregelt welches die Kraftstoffmenge bestimmt das der Hochdruckkopf in die Einspritzleitungen presst. Schau dir einfach mal ein Schnittbild an, dann verstehst dus. (Ach ja da gibts noch ein nettes Video dazu:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Auch regelt der Drehzahlregler der DPA, so meine Erfahrung, weit feinfüliger und schneller nach wie die Regler der Reihenpumpen. Diese ESP ist darauf gezüchtet die Drehzahl konstant zu halten was sie mit maximalen Mitteln versucht.

Und ja, ist an meinem Perkinsmotor genauso.
    Leb einfach damit, kann man alles lernen.

Was du zur not noch machne kannst ist das Gaspedalgestänge dahingehend zu ändern das du am Pedal mehr Weg machen musst und damit grobmotorischer zu gange sein kannst.

Grüße
    Josef

„Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein“

• krääääässss!

erneut danke!

ja, stimmt!

und ja,

die haben von renault auch noch eine kunststoffrolle auf das gaspedal gesetzt. erster schritt wäre dann die rolle durch ein blech zu ersetzen,

zweiter schritt, wäre eine zusätzliche umlenkung zb mit einem am boden befestigten blech, was den gashebel dann bedient.

aber sicher: besser so als schlechte gasannahme. man trainiert die unterschenkelmuskulatur auf "fuss starr halten" ☺️

danke und lieben gruss...!

(du kommst sicher aus mittelhessen und willst dringend mit mir zusammen mal ne durchsicht an dem ofen machen? 🤪 ich zahle in naturalien 🦌🐗🍗)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!