Hallo zusammen. Anbei mein derzeitiger Stand vom Umbau meines ED16II auf Kraftheber. Die originale Eicher AG 80 Pumpe konnte ich vor einigen Jahren zu einem akzeptablen Preis im sehr guten Zustand erwerben. Vor einigen Wochen bekam ich dann die restliche Teile von einem Eicher ekl, welche ich geringfügig anpassen musste. Jetzt entsprechen diese quasi dem Original. Allerdings habe ich den Aufwand sowie die Kosten doch leicht unterschätzt. Allein die komplette Überholung des heillos verrosteten Hubzylinders schlug mit 200€ zu Buche. Wobei das neue abgelagerte Anhängemaul beinahe schon wieder günstig war...😄 Auch der zeitliche Umfang ist bis jetzt nicht unerheblich, sprich bewegliche Teile gängig machen, entrosten, anpassen der verschiedene Komponenten und das Lackieren, welches ja erst noch ansteht. Eigentlich hätte ich alles so gelassen wie es ist, zumal die feste Ackerschiene nach meinem empfinden harmonischer wirkt. Allerdings ist geplant, dass der Schlepper am Holzspalter sowie Kreissäge arbeiten muss. Die Zeiten, wo man sich passende Teile vom Schrott günstig angeschraubt hat, sind leider längst vorbei.
Neben Lack sowie Kleinigkeiten fehlt jetzt noch eine Ackerschiene sowie der Oberlenker. Taugen denn die günstigsten Teile z.b. von scheuerlein auch etwas?
Grüße Markus
Anbei ein Foto von einem alten Prospekt.