Umbau Eicher ED16 II von fester Ackerschiene auf Kraftheber

• Hallo zusammen. Anbei mein derzeitiger Stand vom Umbau meines ED16II auf Kraftheber. Die originale Eicher AG 80 Pumpe konnte ich vor einigen Jahren zu einem akzeptablen Preis im sehr guten Zustand erwerben. Vor einigen Wochen bekam ich dann die restliche Teile von einem Eicher ekl, welche ich geringfügig anpassen musste. Jetzt entsprechen diese quasi dem Original. Allerdings habe ich den Aufwand sowie die Kosten doch leicht unterschätzt. Allein die komplette Überholung des heillos verrosteten Hubzylinders schlug mit 200€ zu Buche. Wobei das neue abgelagerte Anhängemaul beinahe schon wieder günstig war...😄 Auch der zeitliche Umfang ist bis jetzt nicht unerheblich, sprich bewegliche Teile gängig machen, entrosten, anpassen der verschiedene Komponenten und das Lackieren, welches ja erst noch ansteht. Eigentlich hätte ich alles so gelassen wie es ist, zumal die feste Ackerschiene nach meinem empfinden harmonischer wirkt. Allerdings ist geplant, dass der Schlepper am Holzspalter sowie Kreissäge arbeiten muss. Die Zeiten, wo man sich passende Teile vom Schrott günstig angeschraubt hat, sind leider längst vorbei.

Neben Lack sowie Kleinigkeiten fehlt jetzt noch eine Ackerschiene sowie der Oberlenker. Taugen denn die günstigsten Teile z.b. von scheuerlein auch etwas?

Grüße Markus

Anbei ein Foto von einem alten Prospekt.

• Hallo zusammen.

Am Wochenende wurde bei 3 Grad der Heckkradtheber lackiert. Die Temperatur war zwar ganz und gar nicht optimal zum Lackieren, für meine Zwecke sieht das Ergebnis aber gar nicht mal so schlecht aus! 😉 Der Kraftheber stammt übrigens vom ekl 15, durch Anpassen der Grundplatte ist dieser optisch jedoch nicht mehr vom Original zu unterscheiden.

Das Zugmaul ist evtl am Samstag dran. Dann fehlt nur noch eine ansprechende Konstruktion für das 60 kg Frontgewicht, welches mittels zweier 30kg Platten spielfrei ins Anhängemaul eingehängt wird.

Grüße Markus

• Hallo Sam,

für die Zwecke (größere Flächen wären wirklich suboptimal...) hat es wunderbar funktioniert. Ich habe die Teile in einer großen Hütte (unbeheizt) aufgehängt. Wichtig ist nur, dass die Konsistenz mit Verdünnung gut eingestellt wird. D.h. eher mehr in Richtung "flüssig" - ich sag immer Tendenz zur Dosenmilch, sodass die Farbe schön verläuft. Ich bin jedenfalls mit dem Ergebnis zufrieden, zumal die Hydraulik ja auch für diverse Anbaugeräte (Spalter / Kreissäge) eingesetzt werden soll und sowieso wieder die ein oder andere Macke bekommen wird.

VG Markus

• Noch anbei eine Frage zur Reifenbreite:

Die Reifen auf dem Originalfoto sind wesentlich breiter, was meiner Meinung nach besser aussieht. Sind denn da evtl. andere Felgen drauf?

Im Originalprospekt sind folgende Größen angegeben: 9-24, 8-32(habe ich) sowie10-28

Grüße Markus

• Hallo Markus,

Du hast die schmalen „hohen“ Räder montiert. Die Reifen mit der Größe 10-28 haben sich in 11.2-28 ersetzt. Diese hab ich auf meinem Panther drauf. Das sind wahrscheinlich auch die, die du meinst. Die wirken etwas „wuchtiger“.

Passende Felge hat dann die Nummer von Südrad 28640 in der Dimension W9x28

hier ganz gut zu erkennen:

Grüße

Michael

• Hallo Michael.

Danke für deine hilfreiche Antwort. So wird es wahrscheinlich sein. Dann ist bei mir die Breite anscheinend bereits ausgereizt.

Viele Grüße Markus

So, jetzt sind noch die Spannketten dazugekommen. Diese liegen eher ungewohn zwische den Unterlenkern. Das heißt, ich bin endlich fertig....👍😉

Grüße Markus

• Markus, wie meinst du, dass die Breite bereits ausgereizt ist?

Grüße

• Hi Markus,

gibt es die Spannkette so fertig? Oder weißt du noch zufällig aus welchen Einzelteilen die besteht?

Viele Grüße,
    Dominik

• Hi Dominik.

Die Spannkette habe ich aus Standardteilen zusammengestellt. Zum Einsatz kamen Ringschraube, Gewindestange sowie Kette Meterware. Die Teile habe ich mir im Eisenhandel vor Ort besorgt.

Viele Grüße Markus 👋

Kettenverbinder habe ich noch vergessen 😉

Einmal editiert, zuletzt von Eicherfreund (9. Januar 2026 um 20:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eicherfreund mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!