Renault 94 / R7611-S Kupplung trennt im 4. Gang nicht sauber

• Hallo zusammen!

Bei meinem kürzlich erstandenen Renault 94 habe ich festgestellt, dass die Kupplung richtig trennt, wenn man im 4. Gang (Schnelle Gruppe) ist.

Wenn man die Kupplung tritt und mit Zwischengas runterschalteb will, zieht der Traktor auf das Zwischengas.

Wenn man z.B. bergab im 4. Gang die Kupplung tritt, bleibt der Kraftschluss (Motorbremse) erhalten.

Ansonsten trennt die Kupplung meines Erachtens sauber und alle Gänge lassen sich ohne Geräusche schalten.

Da erschliesst sich mir nicht so richtig, was für dieses Verhalten eine Ursache sein könnte. 🙆🏻‍♂️

Jemand eine Idee oder einen Hinweis, wie ich mal vorgehe zur weiteren Analyse?

Oder mal weiterfahren einfach und beobachten?

Vielen Dank für's Mitdenken und schönen Abend allerseits

LG

Andi

:trecker3:

• Hallo Andi,

was jetzt?
    Oben im Text trennt sie, unten trennt sie dann offenbar nicht.

Da wie im anderen Thread von dir bereits erwähnt die Kiste wohl einer der meist verkauften Traktoren der Welt zu sein scheint weiß jeder genau wie der Getriebe und Kupplungsaufbau bei dem ist, auch der Satz ist sarkastisch gemeint!

Kannst du sagen ob das Getriebe synchonisiert ist, wie ist der Schaltungsaufbau, hast du Schnittzeichnungen, Hohlwelle und Doppelkupplung, hat der ein Pilotlager, tritt das ganze bei warmen und kaltem Schlepper auf oder nur bei warmen, hat der ne Lastschaltstufe?

All diese Infos die hier sachdienlich wären sind nicht verfügbar, daher wird dir keiner eine Aussage treffen können.

Grüße
    Josef

Nachtrag, was mir da als Fehlerquelle in den Sinn kommen könnte, was aber alles nicht auf dein "Ansonsten trennt die Kupplung meines Erachtens sauber und alle Gänge lassen sich ohne Geräusche schalten." keinen Sinn macht, außer das Getriebe wäre synchronisiert:
    - Pilotlager
    - klebende Mittnehmerschiebe
    - Getriebelagerschaden so das die Getriebeeingangswelle gegen die Mitnehmerscheibe gedrückt wird und daher das Trennen (also der Freilauf der Mitnehmerscheibe) der Kupplung nicht richtig funktionieren kann. Dies funktioniert dann gut wenn die Verzahnung auf Welle und Scheibe eingelaufen sind.

Alles in allem wirst du, so meine Meinung, um eine fachkundige Fehleranalyse durch zerlegen nicht rum kommen.
    Und ja, ich unke mal ganz leise das das ein Groschengrab werden könnte. Wie sieht es bei Rennloch mit der Ersatzteilsituation aus?

„Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand“ - Daniel Düsentrieb

• Danke für den Input und die berechtigte Kritik - Glaskugeln helfen ja nicht 🙆🏻‍♂️

Es ist eine Doppelkupplung (separate Zapfwellenkupplung), und zwar müsste es diese hier sein:

LUK Kupplungssatz 280/280mm (0011309610) - Claas / Renault 6005007187, 7700005571, 228002714, 328007016, 6005007193, 2623060L, 410013340, 500005910, 705542R91, 13370021066, 133700210066, 0011309610Kupplung, Kupplungssätze , Schlepperteile, Traktorteile,…
    LUK Kupplungssatz 280/280mm (0011309610) - Claas / Renault6005007187, 7700005571, 228002714, 328007016, 6005007193, 2623060L, 410013340, 500005910, 705542R91,…
    www.schlepper-teile.de

Das Getriebe ist synchronisiert.

Die Kupplung packt, bisher habe ich kei Rutschen der Kupplung feststellen können.

Das Getriebe lässt sich sauber schalten. Auch wenn man im 4. Gang gross (grösster Gang) fährt, lässt sich das Getriebe runterschalten.

Aber: Fährt man im 4. Gang und tritt die Kupplung und gibt z.B. einen Gasstoß, wird der sofort in Vortrieb umgesetzt, d.h., die Kupplung hat trotz getretenen Pedals nicht (bzw. nicht vollständig) getrennt. Beim Bergabfahren im 4. Gang merkt man, dass trotz getretener Kupplung die Motorbremse einsetzt, wenn man vom Gas geht.

Dss Phänomen tritt kalt wie warm auf, evtl. warm etwas stärker.

Die Vorbesitzerin sagte, ein befreundeter Schrauber habe die Öle gewechselt / nachgefüllt.

Meine heimliche Hoffnung war/ist, dass ggf. das falsche Getriebe- und Hydrauliköl (45 Liter) drin ist und die Probleme verursacht. Ansonsten läuft das ganze ja so, ich kann ja den 4. Gang normal nutzen und schalten.

Naja.

Macht das eine Deine Hypothesen plausibler in Deinen Augen?

VG

Andi

...explosionszeichnungen gefunden:

https://storage.canalblog.com/84/00/1685345/127104554.pdf

https://storage.canalblog.com/65/82/1685345/127104559.pdf

Einmal editiert, zuletzt von robinnimrod (5. Dezember 2024 um 17:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von robinnimrod mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Andi,

ich für meinen Teil würde hier ohne eine genaue Kenntnis der Fehlersuche nicht mehr viele Stunden damit fahren.

Was passiert wenn du auf ebener geteerter Straße stehst, den ersten Gang einlegst, die Kupplung voll durchtrittst und dann den Motor startest (wohl gemerkt ohne betätigen einer Bremse!)? Setzt sich der Schlepper mit getretener Kupplung in Bewegung?
    Wenn ja, trennt deine Kupplung nicht sauber.
    Eine nicht sauber trennende Kupplung ist nicht gerade gut für ein Getriebe. Bei einem unsynchronisierten Getriebe merkst du es dadurch das sich die Gänge nur mit viel "putzen" einlegen lassen. Bei einem Synchronisierten werden die Synchronringe den Ausgleich schon eine gewisse Zeit hinbekommen, hierdurch aber übergebühr belastet und verschleißen weit früher.
    Noch weiter gefragt, gleiches Verhalten wenn du auch die Zapfwelle gleichzeitig mit auskuppelst? Wenn ja suche in Richtung Kupplung, wenn nein würde ich im Bereich Hohlwelle und dessen Lagerung suchen.

Was ich jetzt machen würde wäre das Betriebshandbuch konsultieren ob hier eine Nachstellung des Kupplungsausrückweges irgendwie vorgesehen ist.

Ich vermute aber das du, wenn sie wirklich nicht sauber trennt, um ein trennen des Schleppers nicht herum kommen wirst. Wenn er dann getrennt ist mach gleich das volle Programm (Kurbelwellenabdichtung, vollständige Überholung des Kupplungsautomats, Ausrücklager, Pilotlager, Hohlwellenlagerung, Getriebeingangslagerung und -abdichtung). Alles andere ist in meinen Augen Pfusch. Und ja, das wird etwas arbeitsintensiv und kann teuer werden.

Grüße
    Josef

„Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand“ - Daniel Düsentrieb

• vielen dank fürs mitdenken.

ich gestehe: mein erst zweiter schlepper (hab noch einen güldner ax 8 im familienbesitz), viel neuland 🙆🏻‍♂️

umso dankbarer auch für naheliegende hinweise. ja, das handbuch sagt etwas - ich werde es versuchen zu prüfen.

"Kupplungen
    Überprüfen Sie alle 400 Stunden, ob die Einstellung korrekt ist.
    Normalerweise muss die Steuerung vor der Betätigung frei fahren (Schutz).
    Förderung
    Das an der Achse (2) gemessene Spiel muss 5 mm betragen
    (Abb. 65).
    • Entfernen Sie die Achse (2).
    • Ziehen Sie ohne Kraftaufwand in Pfeilrichtung am Verbindungsstück (1).
    • Schrauben Sie das Joch (3) an oder ab, um die Achse (2) zu montieren.
    frei (Pedal liegt am Plattformträger an).
    • Entfernen Sie die Achse (2) und schrauben Sie die Gabel (3) drei Umdrehungen ab.
    • Baugruppe wieder anschließen.
    Nebenantrieb
    Das an der Achse (B) gemessene Spiel muss 5 mm betragen
    (Abb. 66).
    • Entfernen Sie die Achse (B),
    • Ohne Kraftaufwand in Pfeilrichtung auf den Hebel (A) drücken,
    • Schrauben Sie das Joch (C) an oder ab, um die Achse (B) zu montieren.
    frei (Griff am Armaturenbrett ganz zurückgeschoben),
    • Entfernen Sie die Achse (B) und schrauben Sie die Gabel (C) drei Umdrehungen fest.
    • Baugruppe wieder anschließen."

Danach mache ich den von Dir empfohlenen Test mit dem Start im 1. Gang ausgekuppelt usw.

Merci und gutN8

Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!