Luft in der Einspritzpumpe
-
- David Brown
- Einspritzpumpe
-
Tonis DB 1200 -
18. Dezember 2024 um 10:55
-
-
Ich glaube, die DBs sind hier knapp vertreten. Hat dein 1200 eine Förderpumpe? Wohin führt die dünne Leitung nach unten, links vom Ölmeßstab? Tankbelüftung in Ordnung? Mal ohne Tankdeckel laufen lassen?
Fürs erste. Gruß
+Matthes+
-
Hallo Matthes,
danke für deine Info, die dünne Leitung nach unten, geht ins Freie, muss eine Entlüftung sein, habe jetzt direkt eine Leitung vom Kanister an die Einspritzpumpe gelegt und er ist durchgelaufen, keine Luft mehr, werde wie Du geschrieben hast, mal den Tankdeckel offen lassen.
Und vermute jetzt auch, wenn es das nicht ist, könnte es die Leitung zwischen Filter und Pumpe sein, denn die Schneidringe sehen nicht mehr so gut aus.
Viele Grüße
Toni
-
-
Leitungen wieder angeschlossen, das gleiche Problem wie Vorher, viertel Stunde gelaufen und aus.... auch mit offenem Tankdeckel, dann den Rücklauf zum Filter geschlossen, jetzt war er schon nach 5 Minuten aus, musste Filter und Pumpe wieder entlüften
-
Ich wiederhole mich, hat der eine Förderpumpe? Welchen Rücklauf hast du verschlossen? Auf deinem Bild sehe ich nur einen am 1.,dem rechten Filter, geht der direkt zurück in den Tank oder kommen da noch die Leckölleitungen der Düsen dazu? Die ESP hat keinen Rücklauf?
Gruß +Matthes+
-
entschuldige Matthes, da war ich auf der Leitung, ja, er hat eine Vorförderpumpe,
die Einspritzpumpe hat keinen Rücklauf, die Rücklaufleitung geht von den Düsen in den Tank, vor dem Tank ist noch eine Abzweigung, Diese rechts in die Filter geht (ist auf dem ersten Foto nicht sichtbar). Vorne rechts am Filter ist die Leitung, kommend von der Vorförderpumpe -
-
musste Filter und Pumpe wieder entlüften
Also war diesmal der Filter auch leer?
Und bei den ersten Versuchen nicht?
Du hast irgendwo eine sehr versteckte Undichtigkeit, die Fehlersuche danach kann mächtig Nerven rauben, das kenn ich und fühle mit dir. Wo Luft hinein kommt, da muss selbst unter Druck nicht zwangsläufig auch Diesel heraus kommen.
Eigene Erfahrung:
Ein Schlepper ist mir auch alle 15 Minuten ausgegangen, stets war das Filtergehäuse leer. Ein Wechsel aller Dichtringe war ebenso erfolglos wie der Tausch aller Leitungen gegen Neuteile. Alle Überströmventile getauscht, sogar den Deckel des Dieselfilters gegen einen anderen getauscht, ohne irgendeine Änderung. Beim Vorpumpen des Diesels mit dem Handhebel an der Vorförderpumpe blieb alles dicht, kein Dieselaustritt war zu sehen, das Überströmventil hat brav als Überdruckventil gearbeitet.
Lösung: Die Entlüftungsschraube im Deckel des Dieselfilters war undicht. Ich hatte sie beim Entlüften immer nur angelöst, nie ganz heraus geschraubt und daher nicht gesehen, dass im Deckel kaum noch Gewinde vorhanden war. Der Austauschdeckel brachte auch nichts, da hier die anders konstruierte Entlüftung ebenfalls undicht war.
Tip:
Sämtliche Verschraubungen komplett zerlegen und überprüfen, alles mit neuen Dichtringen (bei Schneidringen nur Sichtprüfung möglich...) zusammen bauen. Am besten schrittweise. Auch die Alu-Deckel deines Filterträgers mit allen Schrauben sowie die Dichtungen zu den Filtereinsätzen prüfen. Der Fehler ist mit Sicherheit gut versteckt.
Viel Erfolg!
Fabian
-
Okay, so kommen wir weiter.
Das bedeutet ja, daß ab Förderpumpe die Kraftstoffanlage unter "Vordruck " steht. Luft könnte dann nur im Unterdruck-/Ansaugbereich zwischen der Pumpe und dem Tank angesaugt werden. Eventuell sind dann Luftbläschen im Schauglas? Die Bauteile und Leitungen sehen alle so neu aus, oder sind nur gut gereinigt/restauriert? Ist die Förderpumpe neu? Wenn der läuft und du löst die Rücklaufleitung, sollte da üppig Diesel austreten. Ist das so? Das gleiche auch mal mit gezogenem Absteller bei Anlasserdrehzahl testen. Dann ist auszuschließen, daß der austretend Diesel vom Lecköl der Düsen stammt. Ist unter der Entlüftungsschraube des linken Filters ein federbelastetes Überströmventil?
Nächste Runde

Gruß +Matthes+
-
Okay, so kommen wir weiter.
Das bedeutet ja, daß ab Förderpumpe die Kraftstoffanlage unter "Vordruck " steht. Luft könnte dann nur im Unterdruck-/Ansaugbereich zwischen der Pumpe und dem Tank angesaugt werden.
Das hätte ich dir absolut unterschrieben, wenn ich nicht schon Schweine kotzen gesehen hätte...
In meinem oben geschilderten Fall war auch eine Förderpumpe im Spiel, allerdings lag der Tank auch niedriger als der Motor, was möglicherweise entscheidend sein könnte.
Mit der an die normale Förderpumpe angeschlossenen Handpumpe konnte ich jedes Mal den Filter füllen und deutlich Druck aufs System bringen, ohne dass eine Undichtigkeit auftrat. Trotzdem war kurze Zeit später wieder der Filter leer gesogen.
Was ich damit sagen will: Annahmen die im Voraus getroffen werden und verhindern dass einzelne Komponenten überprüft werden, weil "kann ja nicht sein" sind manchmal fatal. Wenn alles andere strukturiert geprüft wurde, auch über den Tellerrand blicken.
Nach meinem physikalischen Verständnis dürfte bei höher liegendem Tank aber eigentlich wirklich nichts passieren, meine Erfahrung sträubt sich etwas dagegen, das als unumstößlich anzunehmen.
Ein schönes Wochenende,
Fabian
-
-
Mal nebenbei, könnte es sein das du am Tankauslass im Tank auch noch ein Sieb hast?
Ich hatte mal das ähnliche Problem das dieser verklebt war, solange der Schlepper nicht lief konnte ich auch vorpumpen und Kraftstoff kam überall an.
Wenn er lief hat er so ein Vakuum aufgebaut das er irgendwann aus ging.
Ich habe dann den Tank abgelassen und mit der Taschenlampe gesehen das der Sieb fast ganz dicht war (klebrige Masse wie Honig), worauf ich diesen ausgebaut und gereinigt hatte.
Seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei.
Evtl. hast du ja das gleiche Problem?
Gruß der Raubtierfahrer
-
Moin Fabian,
ich schließe das ja gar nicht aus, wollte aber die wahrscheinlichsten Punkte zuerst prüfen. Warten wir mal Tonis Antworten ab. Mir sieht die Förderpumpe so neu aus. Ich kenne den Motor und somit auch den Pumpenantrieb nicht, aber wenn ich in der Auslobung Hebel/Flanschabstand 2,5mm lese, dann ist das nicht viel. Na ja, schaun wir mal.
Gruß +Matthes+
-
Hallo Leute,
ich bedanke mich herzlich für die große Teilnahme und die vielen Antworten

und weil ihr auch über die Förderpumpe geschrieben habt, habe ich den Traktor laufen lassen und alle paar Minuten an der Förderpumpe nachgeholfen, er ist gelaufen und als ich aufhörte, ging er 10 Minuten später aus, jetzt fest gestellt, die Pumpe fördert nicht und durch den Unterdruck zieht er Luft.........
den Fehler habe ich jetzt lange gesucht und hoffe, dass es jetzt war

entweder der Stift zur Nockenwelle abgenutzt, oder die Förderpumpe irgendwie defekt, werde ich jetzt erst mal zerlegen, habe gesehen, Diese gibts schon neu ab 19.00€
ich habe mein David Brown als Schrott gekauft, er ist nicht mehr gelaufen, er war zerstört, Kühler durchlöchert, Haube und Kotflügel zerrissen Ölbadfilter abgerissen, Frontlader abgeschnitten und so weiter...... fast jedes Teil kaputt.
über ein Jahr neu aufgebaut, den kompletten Traktor und Motor zerlegt, alle Teile gereinigt, sämtliche O-Ringe, Dichtungen und teils Lager erneuert, die Kabine gebaut, sowas wie Einspritzpumpe, Förderpumpe und so weiter nicht zerlegt, jetzt nach dem Zusammenbau kommt halt auf, was nicht geht, Tankgeber, Lichtmaschine, Öldruckschalter und so weiter.......
so sah er aus, als ich Ihn von mehreren Eimer Schlamm und Dreck befreit hatte Also nochmal vielen Dank an Alle und wünsche euch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Toni
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!