Reflektor Hauptscheinwerfer Hella erneuern

• Hallo Zusammen,

meine Reflektoren der Hauptscheinwerfer sind beide relativ stumpf. Es Handelt sich um die Hella Nummer 9DR 103 326-00. ..kann mir jemand sagen, ob und in welche Nummer sich diese ersetzt hat? Sind Reflektor und Streuscheibe 2 verschiedene Teile? Wenn ja, benötige ich eine Dichtung dazwischen? Bei der Restauration vom Eicher hatte ich Reflektor und Streuscheibe immer nur als ein Stück in der Hand und dachte; das sei normal..

Vielen Dank vorab.

Grüße

Michael

• Hallo Michael,

Reflektor und Streuscheibe sind natürlich zwei Teile. Die kleben oft zusammen, wegen der Gummidichtung dazwischen, sollten sich aber mit etwas drücken und ziehen lösen lassen.

Reflektor und Dichtung gibt es neu bei Delegro. Wo anders habe ich die bisher noch nicht gesehen. Die Dichtung passte bei meiner letzten Bestellung vor Jahren allerdings nicht so gut. Manchmal findet man auch gute gebrauchte Scheinwerfer auf Kleinanzeigen als Teilespender.

Gruß
    Maik

Allgaier: erprobt-bewährt, beliebt-begehrt

• Servus,

Ich hab in meinem EM300 den kompletten Scheinwerfereinsatz von Delegro drin. Das ist Qualitativ zwar kein Highlight aber für den Preis absolut in Ordnung und passend.

Es gibt ja auch noch Scheinwerfereinsätze von Hella. Die sind aber meiner Meinung nach deutlich überteuert.

Eine alternative wäre noch die Reflektoren aufarbeiten zu lassen. Das habe ich mit Reflektoren für meinen Opel Kadett B, bei der Reflektorklinik machen lassen.

Gruß
    Max

Eicher EM300 "Königstiger" Bj. 1964

• Ich habe gestern Abend bei der Treckergarage die (hoffentlich) passenden Reflektoren gefunden und bestellt. 🙂

HELLA Reflektor 130 mm symmetrisch, 9DR 060 567-001
    Reflektor aus Metall für symmetrisches Fahrlicht mit Positionslicht für Scheinwerfer 130 mmLichtaustritt 130 mmGesamt Ø: 140 mmLampenhalter-Loch-Ø: 40 mmmit…
    treckergarage.de

Vermutlicherweise müssten die passen. Auch die Gummidichtung war vorrätig, welche ich gleich mitbestellt habe.

Ich werd im neuen Jahr ein paar Bilder einstellen.

Grüße

• Heute kamen die neuen Reflektoren von Hella an. Ich habe sie gleich eingebaut, passen perfekt und zu meiner positiven Verwunderung sind sie „made in Austria“.

Auch hat mein Ölbadluftfilter heute eine neue Dichtung bekommen. Da sind immer wieder mal ein paar Tropfen raus gekommen. Grund: die Dichtung war gerissen..

Ich habe ein paar Bilder gemacht.

Hier noch ein Bild von den Kartoffeln, die ich vorhin gekocht habe:

Grüße

Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!