Porsche Diesel Standart 217: Ölverlust rechte Hinterachse

• Hallo zusammen,

ich habe einen Porsche Diesel Standart 217 Traktor, der neben einigen Arbeiten im Wald (hauptsächlich Arbeiten an Seilwinde + Holzspalter) noch für die jährliche Appfellernte eingesetzt wird.

Der Traktor befindet sich in einem schönen, unrestaurierten Zustand und hatte außer der altersbedingten Ölfeuchtigkeit am Motor (bisher) keine weiteren Probleme.

Nun habe ich gestern folgendes Problem festgestellt:

Der Traktor steht seit ca. 6 Wochen unbewegt in der Garage. Gestern habe ich nun einen sehr großen Ölfleck im Bereich unterhalb der rechten Achse des Traktors festgestellt, der einige Tage zuvor definitiv noch nicht vorhanden war.

Bei näherer Betrachtung sieht es so aus, als ob das Öl aus einer Öffnung an der Unterseite des Achstunnels austritt, durch die das Bremsgestänge in den Achstunnel eintritt.

Was könnte die Ursache dafür sein bzw. wie aufwendig ist eine Reparatur?

Vielen Dank im voraus

Viele Grüße

Jonas

• Hallo,

welches Getriebe ist denn am Schlepper verbaut?

In der Regel muss der Achstrichter ab (Kotflügel, Elektrik, Trittbleche...) und der Simmerring gewechselt werden.

Solch eine Undichtigkeit ist bei einem so alten Schlepper ganz normal.

Wenn du aber schon mal dran bist, dann könntest du gleich die andere Seite auch erledigen, da wirds mit Sicherheit auch

bald mal undicht.

Wers kann, erledigt die Sache in einigen Stunden.

Und noch was: Schrauben kann Spaß machen :) :) ;)

Und noch was: Die Jungs hier freuen sich immer über Fotos.... :)

Grüße Markus

Einmal editiert, zuletzt von Eicherfreund (8. Januar 2025 um 18:51)

• Hallo Markus,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der 217er hat ein Getrag Getriebe verbaut.

Ich hatte schon befürchtet das die Reparatur etwas aufwendiger werden wird, aber du hast Recht, direkt beide Seiten zu erneuern ist wahrscheinlich am sinnvollsten. Zum Glück kann mir bei den arbeiten ein befreundeter Landmaschinenmechaniker zur Hand gehen.

Bilder vom Traktor (und der Undichtigkeit) kann ich am morgen schicken, da kommt der Traktor wieder aus der Garage.

Viele Grüße

Jonas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!