Erfahrung mit Niederdruckpressen

• Servus miteinander,

Nachdem ich jetzt bald in der Lage bin meinen Mähbalken zu nutzen kommt nun das Thema auf wie sammel ich meine Maht. Ich dachte an Systeme wie denn Eicher Rekordlader aber denn bietet gerade keiner in nur irgendeiner Weise betriebsbereitem Zustand an. Nach MarciV2 Vorstellung und seiner Idee eine HD Presse zu nutzen habe ich Recherche betrieben und rausgefunden dass die HD Pressen mehr Leistung brauchen als dem Leo seine 15ps. Aber ich habe herausgefunden dass Niederdruckpressen wohl weniger Leistung brauchen. Aber angeblich soll die Qualität dieser Pressen sehr schlecht sein. Hat einer von euch Erfahrung mit Niederdruckpressen oder ähnlichem und berichten.

Gruß

• Hallo Eicher Bua,

die entscheidende Frage ist, wie viel Heu du machen möchtest und wie du es transportieren und lagern willst.

Niederdruckballen sind in der Regel recht groß und instabil, vertragen also nicht viele Transportschritte. Wenn du die auf einen Dachboden bringen willst wird es auch schwierig.

Ein halber Hektar langes Heu werden mit einer Niederdruckpresse schnell zwei voluminös beladene Gummiwagen voll. Mit einer Hochdruckpresse ist man gerade ein Wagenkasten bis auf Höhe der Klappenoberkante voll. Das kann je nach Pressdichte und Ballengröße natürlich etwas variieren, aber als Faustregel passt das.

MfG

Fabian

• Servus!

Ohje, was hab ich dir da für eine Idee eingebrockt... 😂

Ich habe selbst noch gar keine Erfahrung mit Ballenpressen jeglicher Art, habe aber auf Youtube mal eine Mini-Rundballenpresse gesehen, die angeblich schon mit 15PS auskommt. Wenn du nach "Kleintraktor Rundballenpresse" suchst, findest davon einige in allen möglichen Farben.an kann teilweise auch Garn- oder Netzbindung auswählen.

Ist dann zwar leider keine alte Technik, wäre aber vermutlich mit dem Leo zu betreiben.

Wie gut die gehen und wie lange die halten, kann ich natürlich auch nicht sagen. So lange wie ne alte Welger HD-Presse werden die aber sicher nicht halten.

Vielleicht hat ja jemand im Forum so eine und kann berichten.

Grüße Marcel

• Hier ist ein interessantes Video zur Heuernte in den 60er Jahren.. evtl. könnten da alternative Ideen dabei sein..

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!