MF 130 schneller machen

• Moin,

Ein Bekannter von mir hat sich dieses Wochenende ein MF130 zugelegt. Jedoch ist er anscheinend nicht schnell genug. Er hat mich gefragt, ob ich in diesem Forum nachfragen kann, da er noch kein Konto hat.

Also er will seinen MF130 schneller machen. Nicht durch den Motor schneller machen, da er eigentlich nur einbisschen schneller fahren aber in niedrigen Umdrehungen um Diesel zu sparen. Anscheinend gibt es für knappe 350€ ein Schnellgang-umbau-Kit mit dem man fast 40-50 fahren kann. Leider ist der nur für die Modelle ab 133

Kennt sich da einer aus?

Danke im Voraus

MfG

:trecker6::trecker7::trecker1::trecker2::trecker3::trecker4::trecker5::trecker6::trecker7::trecker1::pc: (hab die emojies noch nie benutzt :) )

• Moin

Also wenn er nur ein paar km schneller sein will hätte ich einfach die Drehzahl vorne am Motor ein wenig hochgedreht aber das möchte er ja nicht. Wüsste allerdings auch gerade nicht ob es den 130 mit schbellgang gab.

Was noch möglich wäre wenn er die Bereifung ändert das macht auch ein wenig was aus ist aber mit Eintragung und so ein wenig umständlicher.

Lg

• Hallo,

ich würde einfach mal bei Tratorschnellgang.de nachfragen. Die machen sowas schon sehr lange. Dann weißt du schon Mal ob die was passendes haben . Oder ob sie was anfertigen könnten . Das wâre aber eine Frage des Preises.

Gruß Eckard

• Nein, das ist absolut nicht realistisch. :roll:Oder zumindest nicht legal im deutschen Straßenverkehr .

Für 40 km/h braucht man eine Bremse die auf alle Räder wirkt, für 50 km/h eine gefederte Vorderachse.

Ob es das von dir angesprochene Selbstmord-Kit wirklich gibt, das könntest du selbst am besten herausfinden indem du den Kumpel fragst, der davon berichtet haben soll.

Über die Unterschiede zwischen MF130 und 133 klären am besten die Ersatzteillisten auf, die gibts jeweils für ein Zehntel der von dir erwähnten Investitionssumme.

Ich spekuliere mal, dass der Hersteller des Umbausatzes Ahnung von den Dingen hat, die er da tut. Je mehr Kunden sich für Eigenkonstruktionen gewinnen lassen, desto besser. Das heißt zusammen genommen dürfte er wohl wissen und bewerben, für welche Getriebe die Teile passen und für welche nicht.

MfG Fabian

• Hallo zusammen ,

laut Traktorlexikon ist es ein 28PS Traktor . Auch hat er jetzt schon ein recht großen Sprung zwischen dem 7 und 8 Gang . Das Getriebe soll ein Kegelradgetriebe sein . Das heißt für mich das dann ein anderen Kegeltrieb verbaut werden müsste oder könnte . Oder täusche ich mich da ? Kann man machen wenn man das nötige Kleingeld hatt . Laut Liste kann man aber größere Reifen / Felgen montieren . 10x36 sind angegeben , das sollte man aber vorher prüfen ggf mit dem Tüv-Prüfer besprechen . Was das an zusätzlicher Geschwindigkeit bring , müsste / könnte man ausrechnen . Wenn man nur 2 Zahnräder im Getriebe tauscht zum Beispiel für den 8 Gang würde der Sprung zum 7 Gang noch größer werden . Ob dann noch ein vernünfiges fahren möglich wäre ?

Gruß Eckard

• Wenn ich mich richtig erinnere, fuhr der MF 130 nicht mal 25 km/h.

Selbst wenn durch Getriebeumbau oder größere Reifen die Gesamtuntersetzung groß genug wird für theoretsche 50km/h, der kleine Motor würde Steigungen erfühlen, die man nichtmal sieht.

Der 130er wurde schlicht nicht für 50 gebaut und das Fahrverhalten dann ein Himmelfahrtskommando.

Imo entweder den Kleinen genießen wie er ist, oder auf einen anderen Schlepper umsteigen.

Gruß,

Patrick

Einmal editiert, zuletzt von Eifelagria (21. Januar 2025 um 21:57)

• Moin,

Hier wurde aber fleissig geschrieben....

Ich entschuldige mich für die verspätete Antwort, ich musste mich noch auf Prüfungen konzentrieren.

Dann hat er wohl den falschen Traktor gekauft.

Eifelagria der MF fährt momentan 18-20km/h

Bei uns in Luxemburg gibt es keinen TÜV für Traktoren die nicht von Fabrik aus über 45 oder 40 fahren. Ich weiss nicht wie die Führerscheine in Deutschland sind, aber bei uns gibt es 2 für Traktoren. 1. den man mit 16 machen kann. Der geht bis 12 Tonnen und eingetragene 40km/h. Dann gibt es den 2. Der ist für Schnelltraktoren. Den kriegt man (soweit ich mich an dien Theorieunterricht erinnern kann) sobald man den 1. Traktorführerschein hat und 18 wird.

Ich habe grade einen Ford 5600 im Auge, weiss einer was der so die Stunde Verbraucht.

Ich danke mich für den ganzen Auffand

MfG

PS: habe auf meiner Tastatur kein "scharfen S" gefunden also habe ich da zwei "S" hingeschrieben.

• weiss einer was der so die Stunde Verbraucht.

Rechne einfach mit 240 bis 250 g/kw/h und du wirst nicht schlecht liegen.
    Moderne hochgezüchtete Motoren liegen inzwischen um 190-200g/kw/h.
    Ganz historische Motoren aus den 20er und 30ern lagen um 270g/kw/h (einzig Flugdieselmotoren wie z.B. der Jumo205 lagen bereits um 1940 bei knapp um 200g/kw/h).

Bitte beachte auch das ein Liter Dieselöl im Durchschnitt 0,8 bis 0,85kg hat.

So, jetzt kannst du dir den Durchschnittsverbrauch bei Nennleistung für jeden Schlepper selbst ausrechnen.

Grüße
    Josef

„Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand“ - Daniel Düsentrieb

• Hallo,

Joschie Danke für die Antwort. Da saug ich mir aber den Geldbeutel leer.

Ich habe jetzt mit dem Bekannten reden können. Er sagt, dass es auch durch Motor"tuning" gehen würde, da es sonst keine andere Lösung gibt.

Der verbaute Motor müsste der Perkins A 4.107 sein und der wurde auch als Marine-Motor benutzt. Bei deem steht, dass er 30,6kw bei 3000U/min macht, also müsste man den Motor aus dem MF auch auf die 3000U/min bekommen?

MfG

• Ich habe jetzt mit dem Bekannten reden können. Er sagt, dass es auch durch Motor"tuning" gehen würde, da es sonst keine andere Lösung gibt.

"Man" kann immer eine ganze Menge machen. Es läuft aber immer darauf hinaus, dass "man" das selber machen muss und damit unmittelbar an seine eigenen Fähigkeiten gebunden ist.

Hörensagen und Gerüchte anderer Zeitgenossen die mal irgendwo Halbwissen aufgeschnappt haben, helfen überhaupt nicht weiter . Insbesondere sind sie gefährlich, wenn "man" sie mangels eigenem Wissen überhaupt nicht auf Sinnhaftigkeit und womöglich gar Gefährlichkeit bewerten kann.

Wenn du einem Motor mehr Leistung oder mehr Drehzahl entlocken willst, braucht der selbstverständlich auch mehr Kraftstoff. Wenn dir das zu teuer ist, frage ich mich wie du überhaupt einen womöglich defekten Reifen ersetzen willst?!

Auch willst du erst mit deinem Kumpel verreisen, dann möchtest du einen osteuropäischen Knicklenker, der dir einen Moment später doch zu teuer ist. Dann ist der Kumpel plötzlich tot und du willst allein verreisen.

Nach deinem konzentierten Lernen für die Klausuren solltest du dich auch noch mal über die genaue Gesetzeslage zum Führerschein in Luxemburg informieren. Das wäre sinnvollerweise ein wichtiger Schritt bevor irgendwas besichtigt oder gekauft wird. Gesetze kann man ähnlich im Internet finden wie irgendwelche Verkaufsinserate.

MfG Fabian

• Wobei die Formel für Spazierfahrten sehr gut taugt, aber der Verbrauch unter Volllast bei Pflugarbeiten oder Kreiseleggen wieder anders aussieht.

Gruß,

Patrick

• Der verbaute Motor müsste der Perkins A 4.107 sein und der wurde auch als Marine-Motor benutzt. Bei deem steht, dass er 30,6kw bei 3000U/min macht, also müsste man den Motor aus dem MF auch auf die 3000U/min bekommen?

Dazu will ich nichts sagen, nur so viel, der A4.107 glänzt nicht durch erreichte Betriebsstunden.
    Außerdem, vorher die Teilelisten vergleichen ob auch wirklich die Motoren gleich sind (Bezug auf Wuchtung, Ausgleichswellen,...).
    Und nur so aus der Erinnerung raus bilde ich mir ein das die Teileversorgung nicht gerade soooo rosig für diese Bauserie ist.
    Aber muss jeder selbst wissen was er tut und auch selbst für sein Handeln geradestehen.

Er sagt, dass es auch durch Motor"tuning" gehen würde, da es sonst keine andere Lösung gibt.

Ich würde sagen dein Spezl hätte besser getan sich vor dem Kauf zu erkundigen und nicht nur auf "hörensagen" zu vertrauen.
    Jetzt hat er hald einen Schlepper mit dem er etwas langsamer unterwegs ist, ist hald so.
    Und ganz ehrlich, man kann auch mit 16 Kilometern in der Stunde schöne Touren fahren.

Grüße
    Josef

„Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand“ - Daniel Düsentrieb

• Moin

Man kann wenn man das nötige Kleingeld hat sehr viel ändern damit die Leistung etwas mehr ist du könntest beispielsweise einen turbolader verbauen aber ich möchte mal daran erinnern das die Motoren oft für das ausgelegt sind wie sie gebaut wurden und ein traktor Motor ist nunmal nicht für Rennen ausgelegt sondern um möglichst viel Kraft auf dem Feld zum Boden zu übertragen. Dein Traktor ist auch nicht wirklich darauf ausgelegt um schneller zu fahren sprich Aufhängung, lenkung und bremsen. Hatte meinen 133er mal ein klein wenig schneller von der Drehzahl her gemacht was ich aber auch sehr schnell wieder zurück geändert habe da er sich nun nicht mehr wirklich schön fahren lassen hat. Wenn du ja in Luxemburg wohnst ist das Gelände ähnlich wie bei uns im Saarland du hast zwar hin und wieder Steigungen aber die sind wenn du den traktor unverändert lässt locker zu packen. Mein 133er fährt auf der Straße alle Berge hoch mit nur maximal 1-2 kmh Leistungsabfall. Und wenn du ihn nur zum spazieren fahren haben möchtest ist es doch an Mosel,sauer,our viel schöner langsam und smooth zu fahren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!