Hallo zusammen kann mir jemand sagen was die Vorglühwiederstandsfeder für einen Wiederstand haben sollte bzw. in welchem ohm Bereich es noch OK ist?
Vorglühwiedersatand
-
- Mc Cormick / IHC
- Vorglühanlage
-
Norbert 63 -
30. Januar 2025 um 16:44
-
-
Wahrscheinlich bin ich hier der einzige, der nicht weiß, um was für einen Schlepper es überhaupt geht, oder? Glaskugel sagt, er scheint rot zu sein. Ob 2, 3 oder 4 Zylinder? Oder ist das die 10Tsd Euro Frage?
Bitte, danke, wiederschaun
-
Sorry es geht um einen IHC d 214 2 Zylinder
-
-
Hi
Prinzipiell sage ich es kommt darauf an, was du für Glühkerzen verbaut hast.
Wenn ich mal von den Wendelglühkerzen ausgehe, die für die Classic Baureihe angeboten wird sind das 0.9 V - 7A.
Jetzt kannst du deinen Vorwiderstand schon berechnen.
Bordnetzspannung = 12 Volt
Spannung pro Glühkerze = 0.9 Volt
Anzahl der Glühkerze = 2
Stromaufnahme pro Glühkerze = 7 A
Reihenschaltung bedeutet Uges = U1 + U2 und der Strom Iges = I1 = I2
Uges = 2 x 0.9 Volt = 1.8 Volt
Die Funktion des Vorwiderstandes ist es, die überschüssige Spannung abzubauen:
Ur = 12 V - 1.8 V = 10.2 Volt
Sprich Widerstand = Ur/ I = 10.2 Volt / 7 A = 1.46 Ohm
und die Leistung in diesem Falle P = U x I = 10.2 V x 7 A = 71 W, besser 100 W.
Interessanterweise, kann man auch mal berechnen, was passieren würde, hätte man keinen Vorschaltwiderstand verbaut.
Der Widerstand der Glühkerzen ist R = U/I = 0.9 V / 7 A = 0.13 Ohm
Mit der Reihenschaltung kommen wir auf 0.26 Ohm. Hättest du keinen Vorschaltwiderstand verbaut, würden hier I = 12 V / 0.26 Ohm = 46 Ampere fließen.
Bei Stabglühkerzen brauchst du keinen Vorwiderstand. Diese besitzen einen höheren Kaltwiderstand. Dieser Widerstand steigt auch mit der Temperatur an.
Gruss
-
Danke für deine ausführliche Beschreibung, ich habe den Trecker erst seid kurzem und bin also neu auf dem Gebiet.
Gruß Norbert
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!