Lichtmaschine im Schraubstock Testen

• Hallo

In einem McCormick D-324 der einem Bekannten gehört ist eine Drehstrom-Lichtmaschine verbaut, diese ist wahrscheinlich aus einem PKW, es soll wieder auf einen Gleichstrom-Generator umgerüstet werden.

Eine passende Lichtmaschine haben wir die ich instandgesetzt habe und im Schraubstock mit einer Bohrmaschine getestet habe, Batterie angeklemmt, Kontrolllampe 12V 2W angeklemmt, Ampere-Meter, Volt-Meter, alles so wie es sein soll.

Test verlief auch Positiv, Strom und Spannung sind OK.

Mir ist aufgefallen, wenn ich den Antrieb mit der Bormaschine wegnehme läuft der Generator als Motor mit geringer Drehzahl weiter, lässt sich durch festhalten einfach stoppen, Kontrollleuchte geht wieder an, auf dem Ampere-Meter ist kein Stromfluss festzustellen.

Meine Frage, ist das normal? im eingebauten zustand dürfte das eigentlich nicht auftreten weil ja der Keilriemen die Sache bremst.

Habe schon einige Drehstrom-Lichtmaschinen überholt, Gleichstrom war meine erste.

Gruß Roland

Eicher Leopard

Eicher ED 110/8

Hakotrac T8

• Hallo Roland,

nachdem meine Glaskugel leider immer noch wegen internem Beschlag mit Kondnsation an der Glasoberfläche (meldet auch ganz zuverlässig Fehler 404) in der Werkstatt der Wetterhexe verweilt kann ich dir bei der überaus gewaltigen Menge von Informationen die du in deinen Beitrag eingearbeitet hast leider keine Hinweise und Tips geben.

Aber für mich hört sich das nach Rückstromschalter an.

Grüße
    Josef

„Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand“ - Daniel Düsentrieb

• Hallo

Lima-Regler ist im hinteren Teil der Lichtmaschine verbaut, am Gehäuse sind zwei Schraubklemmen vorhanden, Klemme 61 für die Kontrollleuchte, Klemme 51 für den Plus-Pol der Batterie.

Gruß Roland

In dem Testaufbau ist aber gar kein Lima-Regler erwähnt, also auch kein Rückstromschalter vorhanden.

Gehe davon aus wenn eine Kontrollleuchte angeschlossen, ein Regler vorhanden ist. ;)

Eicher Leopard

Eicher ED 110/8

Hakotrac T8

Einmal editiert, zuletzt von rolando61 (10. Februar 2025 um 20:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rolando61 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Roland,

für welche Lichtmaschine?

An sich halte ich von elektronischen Reglern viel, jedoch nur wenn diese bei Gleichstromlichtmaschinen eine Strombegrenzung haben da sonst der Anker überlastet werden kann und durchkocht (z.B. Dauerlichtfahrt bei den 75Watt Maschinchen).

Grüße
    Josef

„Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand“ - Daniel Düsentrieb

• Hallo Josef

Es ist eine Bosch LJ / REE 75/12/1800 C1

Die Strombegrenzung ist eben das Problem das was angeboten wird ist immer ohne.

Mein Bekannter hat es nicht so mit der Elektrik der startet den Schlepper schon mal mit dem Fremdstartkabel wenn die Batterie leer ist das könnte für den Generator zum Problem werden.

Gruß Roland

Eicher Leopard

Eicher ED 110/8

Hakotrac T8

• Hallo Roland,

ganz ehrlich, da hätte ich die Drehstromlima gelassen, wenn du da die kleine Lima einbaust wirst du öfters zu hören bekommen das diese defekt ist und/oder deine Arbeit Pfusch sei da die es einfach nicht schafft eine leere Batterie in ein-zwei Stunden fahrt vollzubekommen. Auch wird die Lebensdauer dieser Lichtmaschie nicht berauschend sein da stetig an der lastgrenze bzw. überlastet.
    Ich verstehe es eh oft nicht das man auf solche schwachbrüstigen Lichtmaschinchen zurück rüstet, die 75Watt Lima ist ja an sich schon mit Fahrlicht an der Leistungsgrenze. Bei zwei Bekannten haben wir das Lichtmaschinchen nur als Riemenspannvorrichtung noch gelassen (Kohlen entnommen) mit pseudo Kabel und zur Stromerzeugung einen "Dynamo" aus der Minibaggerfraktion verbaut (Such mal nach "Dynamo Yanmar" bei Ebay als Beispiel) und den externen Laderegler irgendwo im Amaturenbrett verstaut, das sind ganz flache kleine Generatoren wie in auch z.B. in Motorrädern verbaut die sich meist problemlos irgendwo verstecken/verstauen lassen.

Aber zu deinem Problem, es gibt Laderegler die eine passende Strombegrenzung intus haben, musst mal suchen, ich bilde mir ein das der BMZ einen haben müsste, muss man sich aber genauer erkundigen.

Ansonsten, es gibt noch die 11 Amp. Lichtmaschine mit externem Regler (selbes Thema der Leistungsbegrenzung!) die die gleichen Außenmaße wie die REE hat und in 95% aller Halteböcke daher passt. Dafür hald etwas mehr Leistung fördert (knapp das doppelte der REE).

Grüße
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!