• Servus ins Traktor Forum.

Es ist ja schon etwas länger her, das ich mich mal wieder zu Wort gemeldet habe. Es hat sich mal wieder etwas verändert. Im Netz fand ich einen Deutz D 4005 mit Frontlader, Heckkraftheber und Mähbalken. Dummerweise nur 5 km weit entfernt, also konnte ich gar nicht anders als ihn zu besichtigen. Optisch nicht mehr ganz so hübsch und etwas pflegebedürftig aber ganz okay. Laufen tut er vom Motor einwandfrei keine Undichtigkeiten und keine Russentwicklung. Kupplung wurde erst gemacht, was mich schon etwas erfreut hat. Es sind schon ein paar Reparaturen nötig was ich auf die Schnelle so beurteilen konnte aber in meinen Augen nichts wildes. Näheres sehe ich wenn der gute erst einmal in der Werkstatt steht.

Ohne Eicher ?? Ohne mich .

Eicher ED 110/8

• Hallo ,

schöner Traktor . Ich habe den D40L , also den älteren Bruder und schon so gut wie alles davon zerlegt und Instandgesetzt . Einfacher aufbau und gute Ersatzteileversorgung beim D40L und 4005 . Viele Teile sind gleich beim D40L , 4005 und Teilweise beim 4006 . Zur Zeit baue ich mir ein Motor für mein Traktor auf Basis eines 4005 auf . Unter Werkstatt-Motor zu finden . Oder : Werkstatthandbuch Deutz 812 / 912

Es gibt eine kleine Schwäche bei den genanten Modellen . Schau mal von hinten aufs Getriebe . Da siehst du ein Deckel . Das ist die hintere Antriebswelle für den Zapfellenantrieb . Diesen würde ich mal raus ziehen und an der Spitze das Lager tauschen . ist ein ganz kleines Nadellager . Keine große Sache . Dann unbedingt das Lenkgetriebe in Augenschein nehmen . Oben unter dem Deckel im Lenkrad , siehst du die Lenkwelle . Diese ist Hohl , hier kann man Getriebeöl reinfüllen . Unten auf dem Lenkgetriebe ist ein 4-Kant , diesen vorher raus drehen und Putzlappen darum legen . Leider hat der Tankunterbau beim 4005 nicht die Seitendeckel wie der D40L . Daher den Deckel vor dem Sitz zur Wartung entfernen . Das Spiel läst sich auch leicht einstellen . Falls das Lenkradspiel sich am Lenkgetriebe nicht mehr nachstellen läst , kann man das Lenkgetrieb leicht überholen . Das Werkstatthandbuch zur D-Serie und Serie 05 hilft dabei , kann es nur empfehlen . Das Lager unter dem Lenkrad soll es nur noch bei Eicher zu kaufen geben . Schau mal vore an der Aches die Federung etwas genauer an , ggf hier die in den Töpfen versteckten Gummiringe tauschen .

Gruß Eckard

Meine Traktoren : Deutz D15 , D40L , 4005 und ein Einachschlepper von Iseke

• Servus Eckard.

Danke für deine Tipps bezüglich auf mein neuen Schlepper. Leider hab ich ihn noch nicht in meiner Halle stehen aber das kommt noch. Die Gummiringe an der Voderachse wollte ich sowieso tauschen. Ist bestimmt kein Luxus. Was mir mehr Probleme macht is das der Schalthebel wie ein Kuhschwanz wackelt und das hintere rechte Radlager etwas viel Spiel aufweist. Bin auf der Suche nach einem Werkstatthandbuch oder ähnliches. Hast evtl einen Tipp wo man gute bekommt ebenso bezüglich Ersatzteile für den 4005 ?

Lg Wastl

Eicher ED 110/8

• Hallo ,

das Standartwerkstatthandbuch zum Deutz 4005 ist das : Werkstatthandbuch für Deutz-Radschlepper Bauarten D25.2-D30-D30S-D40L Gill auch für der Einheitsbaureihe D2505 bis 5505 .

Das wackeln des Schalthebels liegt darin das das Führungsblech im Deckel verschlissen ist . Bei den bekannten Traktorschlachtern nachfragen . Teilweise ist die Feder im Deckel auch ausgeleiert .

Das Radlager zu tauschen ist etwas Zeitaufwendiger , aber nicht schwer . Das Sperrdiffernzial einlagen und Blockieren . Dann das Rad entfernen . Bremsgestänge und Trommel entfernen . Vermutlich musst du dabei die Bremsbacken zurück stellen . Nun die Bremsbacken entfernen . Jetzt die Schrauben entfernen die den Lagerdeckel halten . Nun kannst du erst die Achse mit Lagerdeckel raus ziehen . Der Lagerdeckel wird durch ein Pressring gehalten . Diesen aufmeiseln . Erst jetzt kann man den Lagerdeckel mit Lager und Wellendichtring entfernen . Wenn der Wellendichtring und das Lager erneuert sind muss ein neuer Pressring auf der Achse . Unbedingt im Backofen vorher auf 100° erwärmen und mit einem zweiten Pressring auf der Achse in Position bringen . Den zweiten Pressring hierbei mit der Spitzen Seite richtung des ersten zeigen lassen und ggf mit einem Hammer nach unten treiben . Zweiten Pressring entfernen . Nun die Spitze des ersten Pressring in der Nut mit ein Eisen oder Austreiber Schlagen . Jetzt kann man wieder alles zusammen bauen . Auf dem Dichtring in der Platte von der Bremse achten . Da sind 2 Fixierstiffte verbaut . Siehst du beim Zerlegen . So auch beim Zusammenbau zusammenfügen . Hört sch schlimmer an als es ist . Flächendichtmittel brauchst du auch , Dirko HT zum Beispiel .

Gruß Eckard

• Okay das hilft mir schon wieder etwas weiter. Jetz muss ich nur noch jemanden finden der diese Führungsblech für den Schalthebel im Sortiment führt. Ich werde mir aber als erstes mal Unterlagen zu dem 4005 besorgen. Habe ich bei meinen anderen Schleppern auch gemacht und is meistens Gold wert.

Eicher ED 110/8

• Ja danke Dir. Er steht ganz gut da. Der Motor läuft wie eine eins. Ruhig und ohne Rauchentwicklung, regelt sauber ein und hängt schön am Gas. Es sind schon ein paar Mängel aber irgendwas is ja immer.

Gruss Wastl

Eicher ED 110/8

• Handbücher und Unterlagen die ich habe :

1. Ist ein Prüfbericht zum Deutz 4005 von der Deutsche Landwirtschaft-Gesellschaft e.V.

2. Bedienungsanleitung ( Nachdruck )

3. Zusatz-Bedienungsanleitung ( Nachdruck mit Mittelmäßiger Qualität )

4. Werkstatthandbuch zu den Motoren der Baureihe 812/812S/812D 1-6 Zylinder.

5. und 5.2. Werkstatthandbuch zu den Baureihen D und 05

6. Ersatzteileliste , hier haben die Bauteile Namen . Bestellung der Teile erfolgt über Type , Baujahr , Tafel und Nummer .

7. Ersatzteileliste als Ringordner , gab es mit oder ohne Motor . Hier ohne Motor . Hier haben die Teile aus der Normteile eine Deutz-Nummer . Keine Namen zu den Teilen .

8. Ersatzteileliste Motor , erste Seite aufgeklappt . Ringordner . Ist aber nur die zum normalen 812 und nicht wie vom 812S vom 4005 . Ist aber nicht von Bedeutung . Die Unterschiede werden im WHB zum Motor klar und eindeutig erklärt .

9. Prospekt zum 4005 .

Was gibt es sonst noch ? ( Habe ich nicht ) Eine ETL und BA zum Frontlader wenn nicht das Serien Modell . ETL und BA zum Mähbalken . ETL und BA zum 4005 P ( Plantage ) .

• So jetz ist es endlich soweit , mein neuer Alter Schlepper ist eingezogen . Seit Freitag steht der Gute bei mir in der Werkstatt. Wie immer konnte ich.nicht lange warten und fing sofort an ein paar Teile zu demontieren. Am Samstag zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Kärcher raus und den Deutz von den gröbsten Verschmutzungen befreit. Nach dem der Kabelbaum abgebrannt ist, ging es sofort daran ihn zu demontieren. Der Vorbesitzer hatte sich einen nagel neuen Kabelbaum besorgt aber nicht eingebaut. Ich muss sagen es ging erstaunlich gut. Leider musste ich feststellen das der Regler der Lichtmaschine abgeraucht ist. Der Blinkerhebel und Warnblinker funktionieren auch nicht mehr so richtig und die Beleuchtung will auch nicht mehr so richtig. Hab also gleich mal ein paar Ersatzteile geordert. Es wird doch ziemlich viel Arbeit bis er wieder fit ist. Laut Plakette hätte der Deutz 1991 zum TÜV müssen. Ich bin aber recht zuversichtlich das er wieder auf sie Strasse kommt. Ich halte Euch uf dem laufenden.

Eicher ED 110/8

• Nach dem ich über Ostern ein paar Tage frei hatte , hab ich mich mal etwas um meinen Neuzugang gekümmert . Als erstes habe ich den defekten Kabelbaum erneuert . Dabei kamen ein paar unschöne Baustellen zum Vorschein. Der Regler der Lichtmaschine hat sich verabschiedet ebenso hat das Zündschloss einen Weg. Regler wurde erneuert beim Zündschloss bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich eins mit der Schalterstellung "P" benötige , vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ein Teil der Beleuchtung funktioniert auch schon wieder . Die Motorhaube habe ich so gut es geht repariert , da sich der Vorbesitzer übelst daran vergangen hat . Der Schalthebel bekam eine neue Feder d die alte gebrochen ist . Leider wackelt er immer noch, nicht mehr so stark aber er wackelt . Jemand eine Idee woher ich den Führungsstift bekomme oder vielleicht hat jemand eine Teilenummer etc. Der Führungsbolzen vom Fahrersitz ließ sich ziemlich betteln bis er aus der Hülse kam . Zwecks dieser Arbeit war das der Sitz gewackelt hat wie ein Kuhschwanz . Den Traktormeter musste ich auch zerlegen , da auf der Scheibe nichts mehr zu erkennen ist . So das solls mal wieder gewesen . Schönes Wochenende und lg Wastl

• Es gibt halt einfach klasse Typen auf dieser Welt. Heute kam unerwartet mein Arbeitskollege an Nachmittag zu Besuch. Im Gepäck hatte er meinen Traktormeter. Leider ist mir beim sauber machen der Aufdruck der Scheibe flöten gegangen , da hat mir der Ade die Scheibe einfach in graviert . Ich muss zugeben die Beschriftung ist etwas größer als original aber mir gefällt s . Was meint ihr dazu ?

Lg Wastl

• Hallo Kollegen .

Ich habe mal wieder ein kleines Problem. Hab heute die Verkabelung fertig gestellt und wollte dann anschließend die Traktormeterwelle anschliessen. Auf der Seite vom Traktormeter gab es keine Probleme nur auf der Seite vom Stirnraddeckel . Irgendwie passt das alles nicht so wirklich zusammen und leider kann ich auch nicht genau sagen wie es sein muss . Habe ein paar Bilder vom jetzigen Zustand gemacht , vielleicht kann mir jemand verraten was mir da fehlt . Anbei noch ein paar Bilder .

Eicher ED 110/8

• Hallo,

über dieser Schraube wird das Spiel der Nockenwelle eingestellt . Hierzu gibt es von Deutz passende Ausgleichsscheiben . Baugleich der Serie 06 / 912 . Im WHB zum Motor , findest du hier auch unter Motor steht was dazu . Alternativ im Original WHB 812 und 912 . Ohne das Einstellen des Spiels riskiert man ein Motorschaden. In der Nockenwelle ist ein Innenvierkant , da steckt man den Vierkant der Traktormeterwelle rein . Als das defekt ist kann man das auch instand setzen. Das ist eine Art von Buchse in der Nockenwelle. ist aber in der ETL nicht aufgeführt.

Wenn du Bilder zur Verlegung der Welle brauchst, bitte melden.

ETL Nummer der Passscheiben 0150-01-07.08 1mm , 0150-01-07.09 0,6mm , 0150-01-07.11 0,2 mm . Aus ETL 912 ( frühe Bauform) .

Gruß Eckard

• Servus Eckard .

Bilder würden mir sehr weiter helfen . Hast du auf den Bildern meinen Stumpf von der Nockenwelle gesehen ? Meinst du das ich den Stirnraddeckel abbauen muss ?

Gruss Wastl

Eicher ED 110/8

• Hallo,

Ersatzteile, neu oder gebraucht, gibt es bei vielen Händler bei eBay . Diese kan man auch direkt anschreiben. Gebrauchtteile gibt es auch viel bei Kleinanzeigen. Einiges passt vom D40L ( 812 ) oder vom 4006 . Der 4005 ist näher am 4006 als am D40L . Motorenteile wie Kurbelwellenlager , Nockenwellenlager oder Pleuellager kann zum Beispiel dir jeder Lama besorgen . Ersatzteilelisten sind von Vorteil. Ich habe zum D40L , 4005 und 4006 alle Listen . Zu den Motoren 812 , 812S , 812D und den 912 ( D und W ) alte und neue Ausführung ebenfalls. So kann ich bei meinem Neuaufbau von meinem 4005 alles vergleichen .

Mal einige Namen , Delegro , Segger , DMT .

Bis jetzt habe ich alles ohne Probleme bekommen. Schwierig ist es mit dem Zugmaul hinten und dem Lenkgetriebe. Ist aber auch hin zu bekommen.

Wenn du dabei Hilfe brauchst, kann ich dich dabei unterstützen.

Zur Nockenwelle. Da Brauch ich ein etwas besseres Bild um das zu beurteilen zu können.

Schreibe heute Abend hier nochmal mit Bildern.

Gruß Eckard

• Vielen Dank für deine Antwort. Die von dir genannten Händler sind mir ein Begriff und ich habe teilweise selber schon dort eingekauft . Mir geht es eher um so teile wie die evtl bei mir defekte Schraube des Traktormeters im Stirnradeckel .

Eicher ED 110/8

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!