Eicher ED 16 Anlasser

• Hallo Zusammen,

Ich habe einen Eicher ED 16 II, der im kalten schlecht anspringt, da der Anlasser gefühlt zu langsam dreht.

Mit der Kurbel springt er bei der ersten Umdrehung an.

Die komplette Elektrik ist neu und alle Verbindungen sind geprüft. Der Anlasser (Bosch BNG 2,5 42DR 9 Z13) ist frisch überholt und kann laut Prüfstand nicht mehr Leistung bringen.

Jetzt wurde mir empfohlen einen anderen Anlasser mit 4 PS anstatt 2,5 PS zu verbauen.

Was sind eure Erfahrungen hierzu?

VG

Florian

• Moin Florian,

bei meinem ED16 hatte ich ein ähnliches Problem. Selbst mit neuem Anlasser ( in Standard Ausführung ) wurde es nicht viel besser. Das Problem war eine schlechte Masseverbindung am Anlasser. Habe die Befestigungsschellen und alles andere was mit Masse zu tun hat penibel sauber gemacht. Danach fluppte alles.

Gruss Ralf

• Hallo

Vermute auch das ist ein Masseproblem ich würde mal versuchen ein Fremdstartkabel von dem minus pol der Batterie an das Gehäuse vom Anlasser zu legen um zu Testen ob es dann besser ist. Es sollte aber ein gutes Fremdstartkabel sein, eins mit Massiven Klemmen nicht die aus Kunststoff.

Gruß Roland

Eicher Leopard

Eicher ED 110/8

Hakotrac T8

• Hallo!

Falls der überholte Anlasser richtig arbeitet, dann sollte er definitiv auch anspringen.

Die Frage stellt sich natürlich "wie" und von wem selbiger überholt wurde.

Da gibts natürlich genügend "Pfeifen", welche sich mit der alten Technik nicht mehr auskennen

und dennoch viel Geld für solch eine Maßnahme verlangen. Die Kollegen könnten dir sicherlich

darauf spezialisierte Betriebe nennen.

Ich würde auf alle Fälle den (finktionierenden) original Anlasser verwenden und auf kein Nachbauteil

zurückgreifen.

VG Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!