[Fend Farmer 2] Stimmen die Angaben aus den Büchern oder aus der Zulassungsbescheinigung Typ 2?

• Hi zusammen,

nachdem ich meinen Farmer 2 heute zugelassen habe, bin ich etwas verwirrt aus der Zulassungsstelle gekommen.

Auf dem Brief steht, dass es ein Farmer 2 E ist. Erstzulassung ist 12.1967.

Er hat aber eine runde Haube, wie ihr auf den Bildern sehen könnt. Ich hab mir auch mal Vergleichsbilder angeschaut und bin dann z.B. anhand des vorderen Rahmens, wo das Scharnier der Motorhaube drauf sitzt zu dem Schluss gekommen, dass es kein 2 E mit eckiger Haube sein kann.

Fahrgestellnummer ist 139316042 und wenn ich mir die Chassisnummern vom 2E anschaue - Reiter "Chassis Numbers" dann steht da: 139316... -> FENDT FW 139 FARMER 2 E.

Hm...ja was nu? Gibt es doch 2 E mit runter Haube? :hammer:

• Moin,

das hat nichts mit dem Farmer 2E zu tun.

Bei sämtlichen Fendt aus der Zeit ist dieses Feld auf dem Typenschild und mit verschiedenen Buchstaben gefüllt. Anhang der Abfolge orientiert an Baujahren gehe ich stark davon aus, dass damit gewisse Entwicklungsstände in Bezug auf technische Änderungen während der Bauzeit dokumentiert wurden.

Beim F231GTS gab es beispielsweise unterschiedliche Motorentypen über die Jahre, diese dürften neben Änderungen am Hubwerk und am Vorderwagen Grundlage für die Verwendung des jeweils nächsten Buchstaben im Alphabet gewesen sein.

MfG

Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!