Sachs D500w geht Durch

• Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Sachs D500W folgendes Problem. Der Motor startet egal bei welchen Temperaturen wie frisch vom Werk und läuft auch an. Wenn man den Motor allerdings aus dem Halbgas (Startvorrichtung) nimmt geht er sofort aus auch wenn man dann schnell wieder Gas gibt, wenn man dann die Glühkerze bzw den Luntenhalter heraus schraubt ist der Schaft der Glühkerze komplett voller Öl aber unten Trocken. Gibt man dem Motor von Anfang an also nach dem Starten Gas geht er durch ich habe bis jetzt immer sehr schnell die Kerze herausgeschraubt um keine Schäden am Motor zu provozieren. Aus dem Auspuff tropft auch Öl heraus, da es ein Zweitakter ist der Wassergekühlt ist habe ich ein bisschen Respekt vor der Sache und nicht die meiste Ahnung was das angeht.

• Moin,

dein wesentliches Problem wird ein undichter Wellendichtring zwischen Kurbelgehäuse und Reglergehäuse sein, durch den sich der Motor Öl aus dem Reglergehäuse ins Kurbelgehäuse zieht. Bei zeitigem Gaswegnehmen kommt der Motor nicht auf die Touren um ausreichend Verdichtungswärme zum Entzünden vom Öl aufzubringen und geht aus. Bei Vollgas und Mehrmenge (der Startvorrichtung/ gezogener Rauchgasbegrenzer) reicht hingegen die Energie irgendwann aus und der geht durch.

Das gleiche Problem habe ich auch gerade an einem D500W Motor von einem Bekannten durch, da war kein Öl mehr im Reglergehäuse woraufhin der Regler fest gegangen ist und beim erneuten Start direkt durchgegangen ist.

Um ein Zerlegen des Motors wirst du nicht herum kommen. Dichtsätze gibts bei den einschlägigen Teilehändlern zu kaufen, am besten direkt den großen Dichtsatz incl. Simmerringe, da ist alles dabei.

Reparaturanleitungen und ersatzteillisten gibts im Netz zuhauf:

http://www.einachser.org/holder/Sachs/D500W%20Rep.htm

Bei Fragen gerne raus, den oben erwänten Motor vom Bekannten werde ich am Sonntag fertig machen, ein weiterer wird demnächst vorsorglich neu abgedichtet...

VG

Magnus

• Moin, ich habe eben einmal nachgeschaut.

Also ich hab in einer Rechnung von vor relativ kurzer Zeit gefunden dass der Simmering getauscht wurde. Dann ist mir aufgefallen dass ja kein Öl in Kurbelgehäuse sein darf also habe ich das Öl nach Bl aus dem Kurbelgehäuse abgelassen da kam auch gut was raus war aber Pech schwarz und roch verbrannt. Da im Tank aber neues Öl drin ist sowie im Regler muss doch das Öl durch längere standzeit und Kurbelgehäuse gekommen sein oder nicht. Die Frage ist nun wie ich weiter fort fahre.
    Viele Grüße und danke im Voraus
    Leon

• Hallo Leon ,

ich kenne den Motor leider nicht so genau , daher meine Überlegung mit Vorsicht betrachten .

Wenn immer wieder Öl im Kurbelgehäuse kommt , trotz neuen Wellendichtring dann kann es sein das die Welle eingelaufen ist oder der Wellendichtring beim Einbau beschädigt wurde .

Gruß Eckard

• Moin, vielen Dank für deine Hilfe.

Es ist so dass im Regler allerdings neues Öl eingefüllt wurde im Kurbelgehäuse ist aber altes Pech schwarzes Öl das bedeutet für mich dass das nicht daher kommt da der Motor seit der Überholung nicht mehr lief.

• Moin,

Ein kleines bisschen Öl darf (besser muss) im Kurbelgehäuse durchaus sein. Da es sich um einen 2-Takt Motor handelt mit Frischölschmierung kommt im Betrieb ständig frisches Öl aus dem Öltank zu den Kurbelwellenlagern und zum Kurbelzapfen. Das einmal gebrauchte Öl sammelt sich im Kurbelgehäuse und wird über ein Saugrohr von der Ansaugluft hoch gesogen und anschließend mit verbrannt! Drum schmeißen die Motoren auch meist Öl ausm Auspuff...

Da das Öl durch die Ölpumpe hindurch sickern kann, sollte nach langer Standzeit aus dem Kurbelgehäuse, wie du es gemacht hast, das Öl abgelassen werden.

Eine Ferndiagnose ist an diesem Punkt jetzt schwierig, du solltest dir jeanden vor Ort suchen, der sich mit 2-takt Dieseln auskennt (die aber nicht aus Mannheim stammen;). Der Fehler liegt in irgendeinem kleinen Detail.

• Hallo,

der einfachste Test ist:

Öl aus dem Kurbelgehäuse raus, Öl aus den Reglergehäuse (nennt sich Geräteträger bei dem Motor) raus. Beide Ablassschrauben wieder rein, dann Diesel in den Geräteträger, ein Tag stehen lassen. Ablastopfen vom Kurbelgehäuse rausdrehen, wenn Diesel kommt ist der Wellendichtring zwischen Geräteträgen und Kurbelgehäuse nicht mehr dicht.

Auf jeden Fall pürfen, es kann dem Motor kosten wenn da Öl rüber kommt un der dann druch geht.

Ich hatte einen Holder B10 mit dem gleichen Motor, nur durch Stehen kommt normalerweise kein Öl in das Kurbelgehäuse.Was passieren kann, wenn der Motor selten oder gar nicht heiß gefahren wird, kann sich da Öl ansammeln weil es nicht über den Auspuff ausgeschieden wird.

Kann mit nicht verstorstellen, dass jemand den Wellendichtring wechselt, aber das Restöl im Kurbelgehäuse nicht ablässst, aber wissen tut man es natürlich nie.

• Moin zusammen,

also hab mal geschaut das Reglergehäuse ist dicht. Die Frage ist nun wieso er so viel Öl bekommt gedacht hatte ich dass die Ölpumpe evtl. Verstellt ist aber er lief ja vorher auch deshalb glaube ich nicht dass diese verstellt ist. Weiß so langsam echt nicht mehr weiter.

• Hast man die Kompression gemessen? Vieleicht sind die Kolbenringe nicht mer dicht und es ist ein Diesel/Öl Gemisch das sich angesammelt hat.

Moin, gemessen hab ich sie noch nicht. Ich weiß dass sie auch nicht mehr die meiste ist ich hatte die Hoffnung dass das nicht das Problem ist aber ich denke mal um einen neuen Kolben sogar werde ich nicht rumkommen da der alte Kolben riefen auf der Lauffläche hat. Deshalb würde deine Theorie Sinn ergeben.

• Hallo´habe einen Lanz Alldog A 1215

mit Diesel und Benzin zum Anlassen. Lief bis lang sehr gut Leider hat die Kerze jetzt keinen Zündfunke, Zündspule neu, leider kein Erfolg.

Wie wird die Zündung eingestellt?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

• Moin, hast du den Kondensator schonmal getauscht ? Wenn du den noch nicht getauscht hast gehe ich stark davon aus dass es daran liegt. Die Teile sind einfach Verschleißteile und kosten jetzt auch nicht die Welt. Die Zündung einstellen an sich tust du in dem du den Motor auf OT stellst und anschließend die Öffnungsweite des Unterbrechers durch das Polrad misst. Je nach Motor ein wenig variabel aber Meißt immer 0,4mm.

Hallo´habe einen Lanz Alldog A 1215

mit Diesel und Benzin zum Anlassen. Lief bis lang sehr gut Leider hat die Kerze jetzt keinen Zündfunke, Zündspule neu, leider kein Erfolg.

Wie wird die Zündung eingestellt?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

• Moin, ich bins nochmal. Ich habe jetzt den Motor abgedichtet der Motor ist auch dicht. Hab auch neue Kolbenringe verbaut. Einspritz sowie Ölpumpe entlüftet Regler neu eingestellt (nach Reperaturanleitung). Aber er springt einfach nicht an er qualmt zwar aber springt nicht an auch nicht auf anziehen. Ich bin jetzt echt ratlos habe vorgeglüht usw. Aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.

• Schon vor gut vier Wochen war die bisher unbeantwortete Frage nach dem Kompressiondruck!

Das ist doch die fundamentale Frage an die Substanz, ob der bei aller Kosmetik an der Peripherie überhaupt den nötigen Druck/ die nötige Verdichtungstemperatur bringt. Leon, da kannst noch hundert Jahre entlüften, neu einstellen, vorglühen usw., rauf und runter schrauben.

Eine zielführende Diagnose/Reparatur braucht aussagekräftige Prüf-/Messwerte.

Gruß +Matthes+

• Moin, mal ein Update. Kompression gemessen ist was um die 18 Bar gewesen. Der Motor springt mit vorglühen und Beamtenstarter an und läuft auch jetzt ist nur das Problem dass er im Stand sägt habe vorher 30er Öl gefahren hab jetzt ein 10er Öl drin und er sägt immernoch Regler habe ich nach handbuch auf die vorgegebenen Maße eingestellt er läuft auch mit ein wenig Gas sauber und nimmt das Gas gut an und regelt auch sauber wieder runter. Eine kleine Beobachtung habe ich gemacht nach ca 1,5 Minuten kann man den oberen Teil des Kühlers nicht mehr anfassen (Wasser kocht aber nicht) der untere Teil ist Handwarm (ich weiß wie so ein Kühler funktioniert) jetzt ist nur die Frage ob das normal ist dass er so schnell warm wird. Ich weiß nicht woher dieses Sägen kommt. Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

• Ich fass mal zusammen:

Das Sägen im Standgas kann dann noch durch die Einstellung des Rauchgasbegrenzer kommen, wenn die Dieelmenge im Standgas zu wenig ist
    Dieselmenge messen, ist ein bisschen Arbeit. Muss 100 Mal den Motor von Hand druchdrehen und den Diesel der aus der Einspritzpumpe kommt auffangen. Menge muss 1,85 cm^3 sein. Dafür würde sprechen, wenn er mit ganz wenig Gas sauber läuft.
    Kann aber auch Einspritzdüse oder die Pumpe sein.

Zur Kühlertemperatur kann ich nichts sagen, aber der Holder hat keine Wasserpumpe, der Wäremtausch im Kühler erfolgt reinüber Konvektion

• Moin,

die Düse passt ist abgedrückt worden und richtig eingestellt. Ich hatte jetzt vor 2 Tagen nach der Einspritzmenge geguckt also laut Bedienungsanleitung soll der Fahrhandhebel auf Vollgas und dann sollen nach 100 Umdrehungen 1,85 ccm erzielt werden. Bei mir waren es glaube ca3,5 ccm. Wenn ich allerdings die Reglereinstellung ändere, passen die eingestanzten Markierung auf Geräteteäger undEinspritzpumpe nicht mehr. Wie ist jetzt weiter vorzugehen?
    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!