Lenksäule AP17

• Hallo zusammen,

bin neu hier und auch nur, weil ich am Restaurieren meines Allgaier AP17 bin und da teilweise nicht weiter komme!

So bin ich zur Zeit auf der Suche nach einer Lenksäule, da bei meinem Liebling die Führungen an der Säule und einem Kupplungsrohr ausgeschlagen sind!

Ich möchte beide ungern aufschweißen und nachbohren/-feilen und suche daher gutes "Altmaterial" oder Neuware.

• Hallo,

habe über einen Bekannten schon eine Lösung aufgetan:

Eine Firma stellt eine neue Lenksäule her (25mm Rohr von 120cm Länge mit 2 Bohrungen)!

Und fertigt auch gleich ein Kupplungsstück dazu (nach Vorlage)!

Wenn's klappt, bekomme ich die Teile nächste Woche! Dann berichte ich!

• Momentan bin ich am nächsten Problem:

Beim Zerlegen des Mähantriebs tauchte keine Dichtung auf, die in der Ersatzteilliste und der entsprechenden Zeichnung mit der Nummer 126 aufgeführt ist. Auch unter der ehem. Bestellnummer 41222 konnte ich im Internet nichts finden.

Aktuell hierzu habe ich Kontakt zu einer Firma aufgenommen, die individuelle Dichtungen herstellt.

Auch hier werde ich das Ergebnis melden!

Gruß,

Sualklduag

• Moin moin,

mal langsam mit den jungen Pferden!

Die Dichtung wird aus einem Material wie Abil sein. Das kann man als Meterware in verschiedenen Stärken kaufen und sich dann die Gehäusedichtungen selbst neu schneiden bzw. stanzen. An manchen Stellen kommt es auf die Stärke des Dichtpapiers an, bei schnöden Gehäusedeckeln ist diese jedoch zweitrangig.

Dass du mit den Allgaier-eigenen Bestellnummern im Internet nichts wirst, sollte klar sein.

MfG

Fabian

• Danke für die Hinweise auf Abil.

Das werde ich demnächst 'mal angehen, da die sich Kostenvoranschläge der angeschriebenen Firma in einem Rahmen zwischen 50 und 60,- € bewegen.

Bzgl. der Ersatzteilnummern hatte ich aber schon mehrfach das Glück, Hersteller, bzw. Ware zu finden. Z.B. auch beim (zugegebenermaßen teuren) "Porsche Senger".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!