Fendt Farmer 2D - Probleme mit Kupplung

• Ich bin Besitzer eines

Fendt Farmer 2D

Baujahr 1963

Bislang hatte ich mit diesem Traktor keine Probleme. Er hat mich noch nie im Stich gelassen.

Nun ist er ca. 6 Monate in einer trockenen Scheune gestanden. Danach konnte ich ihn ganz normal starten, die Kupplung ließ sich ganz normal durchdrücken, aber ich habe an beiden Ganghebel keinen Gang mehr rein bekommen. Es hat nur gerattert.

Als ich dann den Motor wieder ausgemacht hatte ging jeder Gang problemlos rein.

Ich habe dann einen niederen Gang eingelegt, die Kupplung gedrückt und dann den Motor gestartet.

Dann bewegte sich der Traktor nach vorn.

Meine Vermutung war, dass die Kupplungsscheibe bzw. die Mitnehmer Scheibe der Kupplung hängt.

Im niedrigen Gang bin ich dann einige Kilometer gefahren hauptsächlich unbefestigter Weg in der Hoffnung daß sich dann die festsitzende Scheibe wieder löst. Dies führte aber zu keinem Erfolg.

Hat mir jemand einen Tipp, was der Traktor für ein Problem hat und wie ich dieses lösen kann?

Vielen Dank schon im voraus

• Moin moin,

das Problem kenne ich.

Die Kupplung "klebt", wie man so schön sagt. Das kann nach längerer Standzeit mal passieren , ich habs aber auch schon mal über Nacht erlebt.

Wenn an der Kupplungsglocke keine Wartungsöffnung ist, mit der du vorsichtig von der Seite auf die Kupplungsscheibe klopfen kannst, dann hilft Last auf der Kupplung eigentlich am besten. Einen Grubber oder Pflug dran, in den Boden und dann arbeiten lassen.

Manche haben auch schon mittels Schleppstange und zweitem Schlepper dran gerissen, das geht unter Umständen natürlich etwas mehr aufs Material als die Bodenbearbeitung.

Halt uns mal auf dem Laufenden!

Mfg

Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!