Batteriesymbol leuchtet nicht - neue Lima lädt nicht ausreichend

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe die richtige Rubrik ausgewählt zu haben.

In der Suchfunktion habe ich leider nichts passendes gefunden.

Zu meinem Problem, ich habe vor einigen Wochen einen (bitte um Rücksicht) Chinatraktor der Marke DongFeng für unser kleines Pferdegestüt als Helferlein gebraucht gekauft.

Aktuell ist es so, dass die alte Lima die Batterie nicht ausreichend mit Ladespannung versorgt hat (Ladespannung um die 12,25V gemessen).

Ich habe eine neue Lima eingebaut und anfangs eine Ladespannung von 12V und dann von 12,35V gemessen. Kontakte der Ringschuhe habe ich saubergemacht vor dem Einbau. kann es vllt. an zu wenig Spannung des Riemens liegen?

Zudem kommt, dass im Armaturenbrett von Anfang an das Batteriesymbol bei Zündung ein, laufenden Motor oder sonst irgendwann NICHT leuchtet.

Kann das sein, dass hier irgendwo in der Verkabelung ein Kabelbruch oder Kontaktproblem sein kann? Sicherungen sind alle heile.

Um Hilfe und Tipps wäre ich dankbar.

• - Ist das eine Gleichstrom oder Drehstrom Lichtmaschine? Wenn Gleichstrom muss die im Normalfall erst polarisiert werden, damit die überhaupt geht. Aber denke es wird eine Drehstrom sein.

- Wo sitzt der Regler, wenn es ein externer Regler ist könnte es an dem liegen

- Bei welcher Drehzahl wurde die Spannung gemessen?

- Oder irgend etwas zeiht andauern Strom und belastet das Bordnetz, dadurch fällt die Spannung

• Moin,

Zudem kommt, dass im Armaturenbrett von Anfang an das Batteriesymbol bei Zündung ein, laufenden Motor oder sonst irgendwann NICHT leuchtet.

wenns ne Drehstrom-Lima ist hat dein Fehler damit zu tun. Ohne Klemme 61 gibts keinen Ladestrom, prüfe mal das Leuchtmittel.

Viele Grüße

Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

• Moin

Mein Vorschlag zum Prüfen: Klemme 61 geht an die Ladestromkontrollleuchte, würde einfach mal ein kleines Lämpchen 12V 2W an die Klemme 61 den anderen Pol der Lampe an den Pluspol der Batterie anschließen, wenn das Lämpchen leuchtet wäre es schon mal gut, wenn jetzt bei laufenden Motor die Lampe aus geht sollte die Lichtmaschine genug Strom liefern. Spannung messen.

Wenn dem so ist den Fehler an der Kontrollleuchte im Armaturenbrett suchen.

Eicher Leopard

Eicher ED 110/8

Hakotrac T8

• - Ist das eine Gleichstrom oder Drehstrom Lichtmaschine? Wenn Gleichstrom muss die im Normalfall erst polarisiert werden, damit die überhaupt geht. Aber denke es wird eine Drehstrom sein.

- Wo sitzt der Regler, wenn es ein externer Regler ist könnte es an dem liegen

- Bei welcher Drehzahl wurde die Spannung gemessen?

- Oder irgend etwas zeiht andauern Strom und belastet das Bordnetz, dadurch fällt die Spannung

Hallo,

es ist ein Gleichstrom Lichtmaschine mit externen Regler, den werde ich Morgen durch einen neuen tauschen.

Gemessen im Stand und unter Drehzahl bei ca. 2000 u/min.

Moin,

wenns ne Drehstrom-Lima ist hat dein Fehler damit zu tun. Ohne Klemme 61 gibts keinen Ladestrom, prüfe mal das Leuchtmittel.

ist eine Gleichstrom Lima - habe den Tacho ausgebaut um die Birne zu prüfen aber bekomme diesen nicht komplett raus damit ich die Birne prüfen/ggf. tauschen kann ohne den Tacho zu beschädigen oder gar zu zerstören :(

Oder ist alternativ das Masseband von der Lima zum Motorblock/Karosserie zu gammelig?

sollte passen, soweit habe ich das alles schon kontorlliert. werde ich aber auch nochmal komplett durchprüfen zur Sicherhheit falls dann bei dem neuen Regler sihc nichts ändert

• Moin,

die Vorgehensweise ist doch besonders aufwändig. Wenn du alles zusammenbastelst und dann feststellst, dass der Generator plötzlich funktioniert, darfst du im Anschluss immer noch den Fehler suchen. Das sind dann exakt die identischen Messungen, die du auch jetzt schon durchführen kannst.
    1. Messung: Klemme 61 am Regler bei eingeschalteter Zündung gegen Masse (Sollwert irgendwas >0V, <1V)

Wenn du hier 0 oder 12V misst, hast du einen Fehler im System. 0V bedeutet, dass du im Stromkreis der Ladekontrollleuchte suchen musst, 12 Volt dass der Generator ein Problem hat.

Weiter messen musst du nur bei 0 Volt:
    2. Messung: Spannungsabfall an Kontrollleuchte, sprich Multimeter an Ein- und Ausgang der Kontrollleuchte. Sollwert ca. 12 Volt. Hast du 12 Volt und die Lampe lampt nicht: Herzlichen Glückwunsch, Fehler gefunden. Falls der TE hier 0V misst, kann er sich gerne noch mal melden, dann würde ich die weiteren Messungen skizzieren.

Viele Grüße

Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

• Moin,

die Vorgehensweise ist doch besonders aufwändig. Wenn du alles zusammenbastelst und dann feststellst, dass der Generator plötzlich funktioniert, darfst du im Anschluss immer noch den Fehler suchen. Das sind dann exakt die identischen Messungen, die du auch jetzt schon durchführen kannst.
    1. Messung: Klemme 61 am Regler bei eingeschalteter Zündung gegen Masse (Sollwert irgendwas >0V, <1V)

Wenn du hier 0 oder 12V misst, hast du einen Fehler im System. 0V bedeutet, dass du im Stromkreis der Ladekontrollleuchte suchen musst, 12 Volt dass der Generator ein Problem hat.

Weiter messen musst du nur bei 0 Volt:
    2. Messung: Spannungsabfall an Kontrollleuchte, sprich Multimeter an Ein- und Ausgang der Kontrollleuchte. Sollwert ca. 12 Volt. Hast du 12 Volt und die Lampe lampt nicht: Herzlichen Glückwunsch, Fehler gefunden. Falls der TE hier 0V misst, kann er sich gerne noch mal melden, dann würde ich die weiteren Messungen skizzieren.

vielen Dank, werde das mal so versuchen zu messen.

anbei mal ein Bild meines alten Generators, welche ist denn da die Klemme 61?

N, -, F, und links +

• es ist ein Gleichstrom Lichtmaschine mit externen Regler

Wenn es einen neue Gleichstromlichtmaschine ist, dann ist die vermutlich nicht polarisiert. Das ist normal denn die kann für Positive Masse (hautsächlich bei Engländern wie Fordson, Feruson) oder für Negative Masse verwendet werden, dementsprechend muss die polarisiert werden.

One das kommt niemal Spannung raus, die Feldwicklung benöitgt ein Gewissen Grad an Restmagentismuss, heir einen Anleitung, ich hoffe ich darf den Link einfügen.

https://www.limora.com/pdf/292592.pdf

Gruss,

Dieter

• Hallo MeltinPot,

ich habe deinen ersten Beitrag mehrfach gelesen.

Du bist der Meinung, dass das ein Fehlerzeichen ist, wenn bei laufendem Motor die Ladekontrolllampe NICHT mehr leuchtet?

Ich bin der Meinung, dass das genauso sein soll.
    Ich habe jetzt die Betriebsanleitung meiner Eicher-Traktoren durchgesehen.
    Das steht explizit drinnen "Die Ladekontroillampe muss bei laufendem Motor verlöschen".

Das bedeutet..

1) Schlüssel im Zündschloss aktivieren --> Ladekontrollampe leuchtet
    2) Motor startet, LiMa produziert Spannung --> Ladekontrolllampe verlöscht

Liebe Grüße,
    Sam

Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300, 25/III, ED16/IIi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!