Allgaier Verdampfungskühlung -> Nachfüllen von Wasser

• Hallo zusammen

Es ist ja bekanntlich wieder soweit und die Traktortreffen starten in dieser Saison.

Neulich habe ich einen Allgaier Verdampfer gesehen. Offenes Kühlsystem, durch welches der Motor mittels Verdampfung gekühlt wird.

Was ich mich im Nachhinein gefragt habe ist folgendes :

Das Nachfüllen erfolgt mit Wasser, gibt es da kein Problem, wenn man hier Regenwasser nachfüllt, dass 20 °C hat, wenn das Wasser im Kessel während des Betriebes ca. 100 °C hat ?

Kälteres Wasser -> geringere Dichte. Das würde bedeuten, es sinkt nach unten direkt um die Laufbüchse, gibt das keine Probleme wegen der Temperaturdifferenz ? Gibt es hierzu eine Ausage von Allgaier, Erfahrungen ?

Gruss

M

• Moin

Also, man sollte nie das Wasser bis zur Neige verdampfen lassen.

Wie weit der Wasserstand sinken darf steht in der Bedienungsanleitung.

Bei Allgaier gab es meines Wissens einen Füllstandanzeiger.

MfG

Neimanns_Knut

Ein Kurhesse in der Verbannung.

Holder EB
    Lanz Alldog A1205
    Porsche Diesel Junior 108 KH

BTG

• Moin,

Ja. Das kalte, neue Wasser vermengt sich direkt mit dem warmen Wasser, und "sinkt" garnicht ab.

Der Füllstand sollte jedoch nie so gering werden, dass der Temperaturunterschied von heißen Motorteilen + Rest Heißwasser im Verhältnis zu neuem, kalten Wasser so enorm wird, dass bspw. Abplatzungen / Risse entstehen.

Wenn man sich nicht sicher ist - langsam kaltes Wasser auffüllen - und nicht alles auf einen Schlag. So kann sich die Temparatur langsam angleichen.

i.d.R. passiert nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!