Güldner 2Dns Motor springt extrem schlecht an

• Moin liebes Forum,

Ich habe jetzt seit längerem das Problem das mein A2W extrem schlecht startet. Damit mein ich das der Motor bestimmt 15 Sekunden orgelt ohne zu zünden nach 20 Sekunden nach dem Schalter ziehen fängt er dann mal an weiß aus dem Auspuff zu qualmen und nach gut ner halben Minute zündet er mal und dann Brauch er noch 5 um dann anzugehen. Ich glühe immer 1 Minute vor und gebe 3 Hübe am mehrmengeneinspritzknopf an der ESP. Ich denke nicht das dass so sein soll. Also bevor ich jetzt Anfang dinge zu erneuern wollte ich euch mal fragen. Ich bitte um Rat.

MfG

Finn aus dem Rheinland :help:

• Moin Finn,

also zu erst einmal kannst du am Mehrmengenknopf im Normalfall keine Hübe geben, der muss einrasten. Dann kannst du hören, dass er sofort bei der ersten Umdrehung einspritzt? Es könnte sein, dass er etwas braucht um Druck aufzubauen. Dann können auch die Düsen nicht in Ordnung sein. Auch kann mangelnde Kompression ein Problem sein. Ferndiagnose ist schwer.

Gruß vom Niederrhein,

Sven

Meine Schlepper

Güldner A20 Baujahr 1940

Güldner AFN Baujahr 1953

Güldner ADN Baujahr 1959

Güldner G45AS Baujahr 1968

:trecker6:

• Moin Sven,

Also der mehrmengeneinspritzknopf rastet an einer Piositions ein das stimmt aber wenn ich diesen weiter hineindrücke spritzt er ein das mehr ich darin das es extrem weiß aus dem Auspuff qualmt. Das mit den Düsen habe ich mir schonmals überlegt aber ich wüsste nicht wo ich die Düsen hingeben sollte. Das mit der Kompression ist auch ein Thema welches immer näher denn er verliert aufjedenfall Leistung denn an Anstiegen die er einwandfrei hoch gekommen ist braucht er jetzt einen Gangwechsel.

Ich danke für deine Antwort.

Vielleicht könntest du mir ja mal sagen wo ich mal anfangen sollte zu reparieren und wo ich die Reparaturen sprich Düse wechseln oder Ähnliches machen lassen kann. Die Kopfdichtung bezüglich Thema Kompression würde ich selber wechseln.

MfG

Finn

• Moin Finn,

also ob du den Knopf rein drückst oder sonst was damit machst hat keinen Effekt, der ist lediglich eine raste, sonst nichts. Und wenn du keine Kompression hast, liegt das nicht an der Kopfdichtung sondern an Ventilen, Ventilsitzen, Ventilführungen, Kolben, kolbenringen oder Laufbuchsen. Extrem weißer Rauch ist darüber hinaus ein Zeichen für schlechte Kompression.

Ich würde Mal damit anfangen die Kompression zu messen. Dann weißt du schon Mal mehr. Wenn die in Ordnung ist dann geht's weiter mit Pumpe und Düsen. Vielleicht setzen wir uns Mal privat in Kontakt. Anscheinend brauchst du etwas mehr Support. Du scheinst ja auch nicht all zu weit weg von mir zu sein.

Gruß Sven

Meine Schlepper

Güldner A20 Baujahr 1940

Güldner AFN Baujahr 1953

Güldner ADN Baujahr 1959

• Moin Sven,

was könntest du mir für einen kompressionsmesser empfehlen weil dann würde ich dort mal anfangen und mal schauen. Die Werte werden im Handbuch stehen? Und sollte ich die Kompression durch das Loch der Einspritzdüsen oder der Glühkerzen überprüfen?

Gruß

• Für mich hört sich das fast an als würde der Bowdenzug (Abstellmechanusmus) auf Abstellen drücken, hatte ich mal bei meinem Eicher (weiß nicht ob das hier ähnlich ist da ich mich nicht mit Güldner auskenne).

Es ist im Prinzip die Führung nach unten gerutscht. Nachdem ich diese vollständig gelöst, nach oben geschoben und wieder befestigt hatte war das Problem behoben. Mach mal am besten ein Foto davon.

Lg

• Guten Morgen Finn,

ein Messgerät findest du zum angemessenen Kurs zum Beispiel bei Amazon. Gehe an die Bohrungen der Glühkerzen. Gewinde müsste M14x1,25 sein, schau am besten noch Mal nach. Er sollte mindestens 26 bar haben, dann bist du aber schon ganz unten angelangt. Gut wär 28-30 bar.

Raubtierfahrer einen Abstellzug gibt es nicht.

Gruß Sven

Meine Schlepper

Güldner A20 Baujahr 1940

Güldner AFN Baujahr 1953

Güldner ADN Baujahr 1959

• Moin Sven,

Habe mir mal eins ausgeliehen und bin bei 26,5 Bar angelangt also wie ich es vermutet habe extrem Schlecht. So jetzt habe ich mich zu entschieden einfach alles neu zu machen Sprich Kolben, laufbuchsen, Ventile etc. nur finde ich nirgends Angaben zu Anziehmomenten. Und ich weiß ich ganz die ich den Kolben rausgezogen bekomme. Ziehe ich den mit Pleuel? Oder kriege ich den Bolzen unten raus. Wie hast du die Laufbuchsen rausbekommen? Gibt es spezielles Werkzeug? Und wo bekomme ich am besten die Ersatzteile her?

Ich danke dir schonmal im Voraus für die Hilfer

MfG

Finn

• Moin Finn,

also Kolben bekommst du nach oben raus, samt Pleuel. Also Schale unten anschrauben und nach oben raus drücken.

Teile kannst du am besten bei der Firma Fedderke in Visselhövede bestellen. Der hat alles da, nur Dichtsätze hat er nicht. Die hole ich mir immer bei der Firma Wolf Dichtung aus Wien.

Anzugsmomente kann ich dir gerne persönlich schreiben.

Für die Laufbuchsen gibt es spezielle auszieher. Ob man sowas irgendwo geliehen bekommt kann ich dir nicht sagen.

So, aber noch ein ganz wichtiger Hinweis: du solltest wenn du schon den Schritt jetzt gehst den Motor komplett demontieren und auch Pleul - und Kurbelwellenlager schleifen und erneuern. Güldner hat da leider extrem Probleme mit, wenn nicht jetzt dann in kurzer Zeit später. Dann reißt du den Motor ein zweites Mal auseinander. Ich kann dir wie gesagt nur ans Herz legen wenn auch alles zu machen.

Gruß Sven

Meine Schlepper

Güldner A20 Baujahr 1940

Güldner AFN Baujahr 1953

Güldner ADN Baujahr 1959

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!