Dichtungen und mehr

• Hallo Forum,

ich bin ganz neu hier, nachdem ich mich nach vielen Jahren jetzt endlich mal meinem geerbten Fahr D90H widmen will. Er ist voll funktionsfähig aber ölt an diversen Stellen. Mein Vorhaben ist es einmal alle Öle zu wechseln und bei der Gelegenheit eben zu säubern und das gute Stück mal eine Level höher zu heben.

Es ölt an diversen Stellen, unter anderem eben an nahezu allen Ablassschrauben aber auch am Hinterachsvorgelege. An einigen Stellen kann man nur noch erahnen, dass da mal eine Dichtung war. Jetzt eine eher offene generelle Frage: Wie und wo kann man Dichtungen für einen Fahr D90 H aufteiben? Bei den Ölsablasschrauben wird man sicher einfacher fündig, aber z.B. bei dem Hinterachsvorgelege - das ist ja schon speziell. Oder nimmt man da Dichtmasse?

Vielen Dank und herliche Grüße

Martin

• Hallo Martin,

Dichtungen wirst du nur in wenigen Fällen bekommen. Besorg dir Dichtungspapier und schneide sie selbst zu. Das Papier gibt es in verschiedenen Stärken. Alternativ geht natürlich auch Dichtungsmasse. Aber damit sparsam umgehen, dort ist weniger manchmal mehr. Das Hinterachsvorgelege hab ich auch mit Dichtmasse eingedichtet, hält super dicht.

Ich kann die auch empfehlen, dich im Fahr-Forum anzumelden. Dort sind die Profis aus Gottmadingen dabei, die helfen sehr gern.

Gruß Mike

• Zu der Zeit als die Fahrzeuge gebaut wurden hat man Norm-Teile verwendet. An Ablasschrauben sind das in der Regel Kupferringe. Für so ein Vorgelege verwendet wahrscheinlich Niemand Dichtungspapier macht aber Sinn sich Dichtungspapier zu besorgen für kleinere Dinge. Und ja Dichtmasse wird sparsam verwendet auf youtube gibt es genügend Videos wie man das macht auch direkt von den Herteller.

• Hallo Martin,

am besten besorgst Du Dir bei den Fahr-Schlepper-Freunden eine Ersatzteilliste für den Schlepper. Mag sein, dass man sowas auch

noch woander herbekommt, das weiß ich aber nicht.

Ich habe auch einen Fahr D90H und die undichte Stelle am Hinterachs-Vorgelege kenne ich auch.

Da kommt ein WeDi mit den Maßen 64x90x12 rein, ich meine aber, das Maß gibt es nicht mehr, entweder Du nimmst

64x90x10 oder 64x90x13, letzteren dann aber in der Vollmetall-Ausführung und lässt Dir dann 1 mm abdrehen.

Bitte prüf das Maß selbst, ist schon ewig her, dass ich das bei meinem D90H gemacht habe.

Gruß, Jörg.

Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!