Steyr 188 springt nicht an

• Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Steyr 188, Bj. 1962, springt leider nicht an. Ich habe den Diesel-Vor- u. Hauptfilter erneuert und den Filterkasten gereinigt, alle Kraftstoffschläuche abmontiert, gereinigt und entlüftet.

Die Handpumpe fördert aber den Sprit nicht weiter. Befindet sich nach der Handpumpe noch ein Filter oder Filtersieb?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,

SteyrTraktor

• Servus, das hilft ungemein bei der Fehlersuche an Ihrem 188er Steyr.

Um Ihre Frage direkt zu beantworten: Nach der Handpumpe befindet sich normalerweise kein weiteres Filtersieb. Die Handpumpe schiebt den Diesel direkt durch den Hauptfilter. Wenn die Handpumpe zwar betätigt werden kann, aber keinen Druck zur ESP aufbaut und der Sprit nicht weitergefördert wird, liegt das Problem sehr wahrscheinlich an einer der folgenden Stellen:

1. Die Handpumpe selbst ist defekt: Dies ist die häufigste Ursache. Die kleinen Rückschlagventile (Check Valves) im Inneren des Pumpenelements schließen oft nicht mehr richtig (durch Verschleiß oder Schmutz). Dadurch kann die Pumpe keinen ausreichenden Druck aufbauen, da der Diesel sofort zurückfließt. Das Pumpenelement muss in diesem Fall getauscht oder repariert werden.
    2. Das System zieht Luft: Prüfen Sie alle Dichtungen am Hauptfiltergehäuse und an den Hohlschrauben. Wenn das System an einer Stelle Luft zieht, kann die Handpumpe keinen stabilen Druck aufbauen und die Entlüftung scheitert. Achten Sie auf die korrekte Montage der Kupferdichtringe.
    3. Die Ansaugseite ist verstopft: Auch wenn Sie die Schläuche gereinigt haben, kann der Zufluss vom Tank zur Handpumpe blockiert sein. Nehmen Sie den Schlauch vor der Handpumpe ab. Der Diesel muss unter Schwerkraft kräftig und stetig herauslaufen. Ist dies nicht der Fall, ist der Tankhahn oder die Saugleitung verengt.

Ich empfehle Ihnen, die Funktion des Handpumpenelements als Erstes zu prüfen, da dies das typische Fehlerbild für den 188er ist. Die genauen Drehmomentangaben für die Verschraubungen finden Sie in Ihrem Reparaturhandbuch.

Ein Tipp ist das Werkstatthandbuch: https://steyr-traktor.com/jubilaeumsseri…ranleitung?c=88

Viel Erfolg bei der Instandsetzung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!