Deutz D2505 "Der Scheunenfund außerhalb der Scheune"

  • Guten Tag zusammen,

    nach längerer Abwesenheit gibt es Anlass für mich mich zu melden. Ich habe ein Haus gekauft, mit Weinbau-Historie, ungeräumt - es gibt viel zu entdecken. Unter anderem ist mir so ein Deutz D2505 in die Hände gefallen. Diesen möchte ich hier kurz vorstellen. Der gute wurde mit dem Haus verkauft - angeblich ohne Papiere. Diese haben wir jedoch schon nach kurzer Zeit gefunden. Der Deutz wurde 1996 aus erster Hand abgemeldet und nicht wieder zugelassen. Scheinbar ist er dann nur noch soradisch am Spalter gelaufen. Er stand wohl schon sehr lange neben dem Haus und wurde vermutlich seit 15-20 Jahren nicht mehr benutzt. Drei Reifen waren durch den Luftverlust über die Jahre platt, die zugehörigen Reifenplatten schon aufgerissen und mit Moos überwachsen. Ich konnte die Reifen jedoch wieder füllen. Alle Schläuche noch dicht! Nach einem kurzen Check und durchdrehen des Motors, konnte ich dann auch einen Startversuch durchführen. Was soll ich sagen, nachdem ich eine vernünftige Stromversorgung hergestellt hatte und den Anlasser-Magnetschalter mit einer Wurfleitung ansteuern konnte (Schlüssel nicht vorhanden), startete der Deutz als wäre nichts gewesen. Die weiteren Tests ergaben, dass die technischen Funktionen alle gegeben sind. Sogar die Hydraulik funktioniert noch einwandfrei! Anbei ein paar Bilder für euch.


    Hier noch was mit Ton zum ersten Start. Der Startversuch wurde mit Hilfe einer Motorradbatterie und einem Startbooster durchgeführt. Am Anfang hatte der Startbooster keinen Kontakt, weshalb der Motor nicht schnell genug durchdrehte. Als ich dann nachgebessert habe, ging es ganz schnell.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Commander89 (25. Juli 2025 um 16:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Commander89 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe natürlich im Moment kaum Zeit für den Deutz. Ein paar Kleinigkeiten habe ich aber zwischendurch mal gemacht. Er hat mittlerweile neues Motor- und Getriebeöl bekommen. Die Filter sind gereinigt. Außerdem habe ich ein anderes Zündschloss verbaut, damit ich normal starten kann. Zudem gab es ein paar nicht mehr zu rettende Teile (Tankdeckel, Gummimuffe für den Blinkschalter, Gummimuffe für den Schalthebel). Jetzt müsste ich eigentlich noch das Hydrauliköl mal tauschen (laut Bedienungsanleitung kommt da auch Motoröl rein - soll das so oder besser doch ein Hydrauliköl?). Außerdem sind die Kugelköpfe von der Lenkung fertig. Die meisten sind ja mit Gewinde. Die lange Schubstange, längs nach vorne, hat aber verpresste Kugelköpfe. Kann man die auch tauschen? Eine neue Stange würde blöd aussehen, bei der Patina.

    Gruß

  • Hallo zusammen,

    auf meinem Deutz D40L und 4005 gehört Motorenöl. SAE 15 - 40 . Deutz hat Motorenöl in der Hydraulik gemacht um die Anzahl der Öle klein zu halten. Hat bei über 100 000 Traktoren doch sehr gut funktioniert.

    Dein Lenkgetriebe braucht unbedingt auch frisches Öl . Das wird leider oft vernachlässigt.

    Gruß Eckard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!