TÜV nach längerem Stillstand

  • Servus Leute

    Was ist zu beachten wenn ein Fahrzeug längere Zeit durch eine Restaurierung nicht bei der HU war im Falle von meinem Kollegen 8 Jahre.

    Angemeldet und versichert war der Schlepper die ganze Zeit.


    m.f.G.Harald

  • Servus,

    so im groben hast du zwei Möglichkeiten:

    1. einfach mit dem Fahrzeug zum TÜV und eine neue HU machen.
    2. Fahrzeug auf einem Anhänger, am besten ohne montierte Nummernschilder zum TÜV fahren und dann erst mit neuer HU die Schilder wieder dran.

    Bei ersterer Variante kann es natürlich passieren, dass du unterwegs kontrolliert wirst und du die entsprechende Strafe für die überzogene HU bekommst (meines Wissens nach 88,50,- € und ein Punkt).
    Ich habe auch schon von Kontrollen gehört, die von der Polizei, direkt bei der Prüfstelle durchgeführt wurden. Es birgt also ein gewisses Risiko.

    Gruß
    Max

    Eicher EM300 "Königstiger" Bj. 1964

  • Der OWi-Tatbestand ist erfüllt egal ob mit Termin oder Schlepper ohne Schilder auf dem Hänger, wenn die Beamten das OWi-Verfahren durchziehen wollenl dann kommen die damit durch gibt es auch Gerichtsurteile dazu. Auf dem Anhänger ohne Schilder fällt es nicht auf das der Schlepper zugelassen ist. Jetzt einfach mal überlegen wie oft man schon in eine Verkehrskontrolle kam und wie wie oft man schon die Polizei bei einer Prüfstelle gesehen hat. Und wenn auf den Hänger eine gescheite Ladungssicherung nicht das man wegen der Ladungssicherung kontrolliert wird. Ist ne Risikoabwägung. Schlepper abmelden bringt auch nix, wenn die Zulassungsstelle aufpasst und es darauf anlegt beginnen die direkt das OWi-Verfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von sowas (29. Juli 2025 um 09:09)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!