9.5 x 24 von Hand aufziehen?

• Hallo zusammen,

Ich überlege eventuell meine neuen 9.5 x24 Reifen von Hand aufzuziehen, bisher habe ich die Vorderräder und die vom Anhänger (16 Zöller) von Hand gemacht und das ging ganz gut. Montiereisen und Paste habe ich.

Ist das bei den 24er Reifen noch machbar oder von Hand ein hoffnungsloses Unterfangen?

Gruß

Frederik

• Früher schon selbst gemacht. Je nach persönlicher Fitness is das machbar. Ein Helfer dabei schadet auch nicht. Ein Verlängerungsrohr, um notfalls mehr Kraft mit den Montagehebeln zu haben kann auch helfen.

Hauptsache,man verletzt die Schläuche nicht durch Einquetschen zwischen Montiereisen und Felge, sonst geht die Plackerei von vorn los.

Viel Erfolg!

Gruß,

Patrick

• Hallo Frederik,

meine Erfahrung ist, dass sich Reifen für größere Felgendurchmesser ehr besser als schlechter

montieren lassen. Habe sowohl bei 24, 30 und 32 Zoll bisher den Eindruck gehabt, dass es leichter

ging, als bei den 16 Zoll Decken. Falls Du keine "Reifenpaste" hast, geht auch eine ordentliche

Portion "Pril-Wasser", damit die Decke besser "flutscht".

Aufpassen, dass der Schlauch mittig im "Inneren" der Felge liegt, damit Du den nicht mit der

Reifendecke oder einem Montagewerkzeug direkt beschädigst - ich pumpe den Schlauch immer etwas auf,

bevor ich den Reifen aufziehe.

Gruß, Jörg.

Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

• Hallo Frederik,

ich habe mich da zuerst auch nicht rangetraut, aber das ist eigentlich kein Problem. Da geht Technik eindeutig vor Kraft und wie meine Vorredner geschrieben haben darauf achten, dass der Schlauch faltenfrei in der Decke liegt. Und das Talkum für den Schlauch nicht vergessen, dann lässt er sich auch besser in der Decke ausrichten. Den Schutz vor dem Scheuern merkt man ja erst (je nach Fahrleistung sehr viel) später. Es geht auch alleine, aber mit Helfer ist es wesentlich einfacher.

Gruß Jens

• Hallo,

Danke für eure zusprechendenen Antworten. Ich werde mal anfangen die alten Reifen von Hand zu demontieren, das wird sicher auch ein kleiner Kraftakt. Sind immerhin seit Ende der 70er Jahre montiert. Je nachdem wie das geht mache ich weiter oder nicht :-o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!