Getriebegeräusche beim Hele Hermann Lanz Aulendorf

• Hallo Leute ! Ich habe mir vor 14 Tagen einen Hela Hermann Lanz Aulendorf D 117 Hochrad gekauft ! Ich musste über eine Woche auf einen Zulassungstermin warten ! Bin jetzt mit ihm ca. 60 Km gefahren ! So bald das Getriebe belastet wird entstehen auf der rechten Seite laute Geräusche ?So bald der Traktor nenn Buckel runter tuckert sind die Geräusche weg ??? Was ist das ???Alle Öle wurden vom Vorbesitzer gewechselt !Ich wäre für Hilfe unsagbar Dankbar ! Allen einen schönen Abend ! Grüsse:Horstle:trecker7:

• Was ich noch schreiben wollte ? Alle Gänge lassen sich sauber schalten ! Habe nach ca. 15 Kilometer Fahrt Bremstrommel und Radlagerbuchse per Hand kontrolliert ! Alles Kalt . Bremsen ziehen auf beiden Seiten Top und blokieren.Die Radlagerbuchsen sind auf beiden Trommel kalt .:cursing:Woher kommen die Geräusche ???

• Hi,

-Ist die große Mutter (mit Sicherungsblech gesichert) mittig im Rad fest oder lose?

- Bock in mal auf und drehe mit einen Helfer die Räder durch, sind da die Geräusche da?

- Was sagt denn der liebe Verkäufer? Ist dir das beim Kauf auch schon aufgefallen?

Gruß

• Hallo Horstle ,

ich kenne das Getriebe bei dir nicht , aber beim Deutz 4005 , 4006 , 4007 , D40L und vielen anderen ist dann zu viel Spiel im Kegeltrieb . Ursache Verschleiß in Lagern . Das heißt das sich das Kegelrad unter Last verschiebt und dann ein Brummen verursacht . Wenn man dann ein Hügel runter fährt , also Schubbetrieb , hört es auf . Bei einigen Getrieben kann man das durch Passscheiben nachstellen .

Besorge dir am besten mal Unterlagen und Werkstthandbücher . Ggf hat hier ein Mitglied Unterlagen und kann dir was zu kommen lassen .

Gruß Eckard

• Vielen lieben Dank für eure Antworten ! Derzeit sind halt alle im Urlaub ! Nein bei der Probefahrt habe ich nix gemerkt weil ich nur den super schönen Hela Lanz Aulendorf sah? Der Vorbesitzer ist auch im Urlaub.Iee kann Traktor fahren wie ein Weltmeister weil es so ungemein Gemütlich ist,aber nett schrauben !Vielleicht find ich hier einen Hela Lanz Aulendorf Insider ???Eine Anmerkung ? als mein Nachbar und ich als wir zu Hause ankamen den Traktor vom Autohänger rückwärts runter gefahren haben entstanden sehr laute Geräusche ???Da hab iee mir schon gedacht ? Auweia ???Mit dem Lanz Aulendorf hab iee mir einen Jugentraum war gemacht ! Und jetzt so ein Mist !

Liebe Grüsse! Horst

Bin ich es nochmals ! Alle Gänge lassen sich super schön schalten!Aber für einen Oldi Bj.1957 braucht man halt Gefühl ? Der Traktor steht jetzt fast 14 Tage in meiner Garage und bin ca.60 Km gefahren! Kein Öl auf dem Garagenboden !

Alles fest !!! Dankeschön für deine Antwort ! Grüsse von Horst

2 Mal editiert, zuletzt von Horstle (11. August 2025 um 21:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Horstle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Horst,

Also es könnte auch die Bremse sein, die kann speziell beim rückwärts fahren mal komisch klingen. Aber wenn du technisch nicht so versiert bist, würde ich dich an eine Landmaschinenwerksatt verweisen. Oder bei dir im Ort gibt's ein Oldtimerclub der mal jemand zum schauen vorbei senden kann?

• Dankeschön für die Antwort ! Heute war mein E-Bikefreund bei mir ! 60 Jahre Landwirt gewesen und gelernter Automechaniker ! Er hat seine Traktoren immer selber gewartet ! Er sagt das Geräusch kommt vom Auspuff ( wie er meint nicht orginal ) Ja oder nein ??? Aber am Sonntag ist Olditreffen bei uns da kann ich schauen ob der Auspuff orginal ist ??? Da kommen sicher Leute vom Hela Freunde Lanz Aulendorf e.V Club !

Iee mein der Lanz Aulendorf D 117 Hochrad wurde extrem restauriert ! Viel Arbeit und viel Geld in den Traktor gesteckt !Drum hab iee ihn gekauft ! Er ist jetzt meine Welt :Grüsse Horst

• Also ! Habe meinen Traktor in die ortsansässgige Landmaschinenwerkstatt gebracht ! Der Werkstattinhaber hat das Getriebeöl abgelassen,Getriebe gespült und neues Getriebeöl ( Fuchs Supergear 85W-140 ) Er meint das Geräusch kommt nett vom Getriebe ! Weiss ich auch ??? Ergo trotz Rechnung von 385 .-€ keine Besserung ! Das Geräusch ist nach wie vor da ??? So ein Mist ???

• Hallo,

Frederik hat geschrieben dass du ihn aufbocken solltest . Dann die Achsen Vorwärts und Rückwärts drehen . Auch Mal mit eingelegt Gang . Dann auf Geräusche achten, z.B. von dem Bremsen / Achsen Wie viel lose ist im Differenzial oder den Achsen ?

Was steht für ein Getriebeöl in der BA ? Ein 85/140 kann ich mir nicht vorstellen.

Um die Bremsen als Ursache und deiner Sicherheit Willen auszuschließen würde ich da Mal rein schauen.

Gruß aus Afrika

• Hallo,

ohne fachkundige Schrauberkenntnisse plus Zerlegen wirst du bei der Ursachenforschung wohl nicht weiterkommen.

Optimal wäre natürlich ein Schrauberkollege, welcher sich der Sache annimmt. Allerdings ist der zeitige Aufwand nicht

zu unterschätzen. Aus dem Grund schraube ich nur an meinem eigenen Schlepper! :)

Weiterhin viel Erfolg!

Grüße Markus

• In der Betriebsanleitung steht SAE90 ??? Sollte aber ein Landmaschinenmechaniker wissen ??? Ich komm mit meinem Traktor von einem Extrem ins ander???Er hat die Zugmaschine aufgebockt und alles kontrolliert und alles abgeschmiert ???Bremsen lösen Top aus ???

• Da frage ich mich doch Horstle!

Aulendorf ist doch bei dir um die Ecke!? Es gibt die "HELA-Freunde Aulendorf". Die letzte Aktualisierung auf deren Netzseite stammt vom 10.3.25

Alsi noch nicht so furchtbar lange her. Da sollte sich doch jemand finden lassen, der sich dein Problem einmal anhört und beurteilt. Vielleicht ist die Geräuschkulisse unter Last ja ganz normal??? Ist ja keine Schweitzer Uhr, so eine Landmaschine.

Gruß +Matthes+

• Hallo Horstle ,

wenn in der BA SAE 90 steht dann mache ich ein 80/90 oder ein 85/90 GL4 rein . Ein 85/140 wird doch bei einer langen Fahrt sehr Dickflüssig . Das kann nicht gut sein .

Wenn der Traktor restauriert wurde , laut Aussage des Verkäufers oder ? . Dann sollte das Getriebe von innen Sauber sein . Dann stellen sich für mich die Fragen wie sah das Öl aus und / oder warum hat der Lama das Öl getauscht. Das würde ich mit dem Lama klären und auch warum er solch ein Öl genommen hat . Die Antwort wäre interessant.

Was hat der Verkäufer denn am Getriebe gemacht? Auch das sollte geklärt werden .

Was ich als erstes machen würde habe ich ja gestern geschrieben.

Mit den Antworten vom Lama und Verkäufer sowie die von mir genannten Prüfungen, kann man sich den nächsten Schritt überlegen.

Auch würde dann eine Rücksprache mit den Hela- Aulendorf sinnvoll sein da man schon einiges geprüft hat .

Gruß aus Afrika

• Hallo Horstle ,

wenn in der BA SAE 90 steht dann mache ich ein 80/90 oder ein 85/90 GL4 rein . Ein 85/140 wird doch bei einer langen Fahrt sehr Dickflüssig . Das kann nicht gut sein .

Das ist gründlich falsch!

Anstatt irgendwelche Vermutungen anzustellen, bräuchtest du nur mal eben die Produktbeschreibung von Getriebeölen der genannten Viskositätsklasse ansehen.

Das Öl ist in dem Getriebe nicht verkehrt.

Du meinst wahrscheinlich, dass das Getriebe bei längerer Fahrt deutlich warm wird und deswegen das Öl dickflüssig würde, oder? Weder wird ein Getriebe dieser Schlepperklasse so warm dass das relevant wäre, noch werden 90% der Schlepper unter 20 PS so viel bewegt dass das überhaupt spürbar warm werden könnte.

Zurück zum Problem:

Wenn die Geräusche aus dem Getriebe kämen, wären sie nur während der Fahrt da.

Wenn da jemand sagt die Geräusche kämen vom Auspuff, dann müssten die Geräusche auch im Stillstand bei laufendem Motor da sein. Wie man Auspuff- und Getriebegeräusche verwechseln kann, wäre mir zudem ein Rätsel, die sind charakterlich eigentlich weit voneinander entfernt.

Der Schlepper hat eine Heckhydraulik. Zu geringe Ölstände, defekte Hydraulikpumpen oder auch einfach rauschende Ventile können beeindruckende Geräusche machen. Diese könnten durch einfache Ausschlusskriterien und simple Prüfvorgänge (Ohr, Hand, Suche nach Vibrationen) auch durch Laien eingegrenzt werden.

Horstle, hat der Mechaniker denn wirklich nur gesagt "die Geräusche kommen nicht vom Getriebe", oder hat er andere Ursachen und Möglichkeiten vorgeschlagen oder gar überprüft? Oder hielt er das Geräusch für weniger besorgniserregend als du es empfindest?

MfG

Fabian

• Hallo Leute ! Dankeschön für eure Antworten ! Ich habe jetzt einen Profi gefunden der damals bei Hela Lanz Aulendorf in der Reperaturwerkstatt gearbeitet hat ! Der Kontakt ist Hergestellt aber leider noch keine Rückmeldung ? Aber muss halt einfach abwarten ! Aulendorf ist von mir einen Steinwurf weg ? Mein Hela D 117 muss einfach laufen ! Er ist nicht dazu um 2-3 mal im Jahr auf Olditreffen zu fahren ! Sobald es trocken ist fahr ich mit ihm !Traktor fahren ist meine Welt ! Ich bin auf so nemm Ding aufgewachsen ! Jetzt hab selber so ein Schraubenhaufen mit Hebeln ohne Ende ! Jetzt muss er laufen weil iee viel Geld in meinen Traktor investiert habe ???

Bins nochmal ? Mein Landmaschinenmechaniker erklärte mir ? Das Teil ist 68 Jahre alt ??? Er hat das Getriebe zweimal gespült und dann neues Getriebeöl eingefüllt !Fuchs Supergear 85W-140! Anscheinend auch falsch ???Das Geräusch kommt garantiert nett vom Getriebe ??? Alle Gänge lassen sich sauber schalten ! Es kommt auch nett vom Motor ! Der läuft wunderbar und knattert so wie ich es hören will !Das Geräusch kommt von der rechten Achsseite ! Iee weiss nett ? Seitenrohr ( ob man das so nennt ? ) oder Bremse ? Iee kann meinen Traktor ohne Probleme hin und her schieben ??? Iee weiss nur nur dass meine Nachbar als er vom Autohänger runter fuhr ein Höllengeräusch da war ??? Und iee hab mir gedacht ? was ist da ? Der Vorbesitzer will nix mehr davon Wissen ???

Einmal editiert, zuletzt von Horstle (25. September 2025 um 22:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Horstle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Horstle,

Du hast auch ein Hela Getriebe verbaut oder ist ein Hurth Getriebe verbaut?

Wenn das Geräusch zu 100 % aus dem rechten Achstrichter kommt könnte es

a das Radlager sein aber dann hättest du immer bei Fahrt ein Geräusch

b die Differentialsperre sein die hängt (Pedal mit Gepäck/ Fuß gedrückt?)

c und dss ist mein Favorit: Deine Bremse sitzt außen direkt an der Felge und diese ist zu scharf eingestellt. Gerade beim Rückwärtsfahren schleift diese und erzeugt ein richtiges Knarren. Das hatte ich bei meinem auch mal. Stell mal die Bremse zurück (aber merk dir die Anzahl der Umdrehungen der einstellschraube) und fahr dann mal ein paar Meter vorsichtig auf deinem Grundstück vor und zurück. Dann weißt du ob es die Bremse ist oder nicht.

• Mensch Horstle,

dein Schreibstil macht es nicht leicht, dir zu folgen.

Etwas mehr Struktur, weniger gehäufte Satzzeichen, weniger Telegrammstil und klare Aussagen zu Vorgehen und Erkenntnissen würden schon helfen.

Letztlich kann dir aber niemand das Ding übers Internet reparieren, dass selbst die Ursachenfindung darüber schon schwer ist merkst du ja selbst. Wenn man nicht jede Aussage aus der Nase ziehen müsste, wäre das noch etwas besser.

Trat das Geräusch denn nur auf als du vom Anhänger fuhrst? Oder war es seither wieder zu hören? Sporadisch oder ständig ? Deine Schilderungen sind da leider nicht eindeutig.

Ganz besonders schwer ist die Fernwartung übers Internet, wenn die Beiträge nicht gelesen oder nicht verstanden werden, insbesondere wenn grundlegende Fachbegriffe unbekannt sind. Dann kommt es besonders schnell zu Missverständnissen.

MfG

Fabian

• Also mein Traktor hat ein Helagetriebe verbaut.Drum hat er wenn kein Messerbalken verbaut ist eine Aufstieghilfe .Das Helagetriebe ist etwas länger wie das Hurthgetriebe. Wenn ich ihn in der Garage hin und her schiebe kommt das Geräusch .Ohne den Traktor laufen zu lassen.Es ist das gleiche Geräusch was ich damals beim abladen gehört habe als ich mit ihm daheim ankam. Also wäre die Bremse das nahe liegendste.Ich lass da mal danach sehen ! Hätte der Landmaschinenmechaniker aber bemerken können/sollen.Wenn es die Bremse wäre,wäre ich froh und wäre ohne einen Hammeraufwand zu beheben . Danke für eure Hilfe.

• Hallo Zusammen,

Ich hab auch alles mitgelesen und zu Anfang noch einen Tippfehler vermutet. Immer wenn du „ich“ schreiben solltest, steht da „iee“. Das bedeutet laut Netz z.B.„Initiative für erneuerbare Energien“, kann aber in diesem Bezug wohl nicht stimmen.

Ich will jetzt nicht zu weit weg vom Thema kommen, aber warum steht da immer iee?

PS.
    Ich tippe ebenfalls auf ein Problem der Bremsen.

Grüße

Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!