Fordson Super Dexta entlüften / Startprobleme

• Moin,

ich habe bei meinem Super Dexta den Tank ziemlich leer gefahren. Bis er ausging. Ich denke, der Tank war ganz leer. Aber das habe ich nicht kontrolliert. Nachdem wieder Diesel im Tank war, wollte er trotzdem nicht starten. Ich habe dann das Kraftstoffsystem entlüftet. Also erst am Filter am Ein- und Auslass und dann an der Einspritzpumpe an dieser Schraube.

Trotzdem startet er nicht. Es qualmt aber aus dem Auspuff. Wenn ich Starthilfespray benutze, dreht der Motor damit kurz, aber geht sofort wider aus. Ich habe dann die Leitungen an den drei Einspritzdüsen gelöst. Dort kommt Diesel raus, wenn ich den Anlasser betätige.

Die Kompression des Motors ist nicht die beste, denke ich. An der Motorentlüftung hat es immer rausgepufft (oder wie sagt man das).

Vor dem Entlüften hatte ich die Dieselleitung an der Einspritzpumpe losgeschraubt. Dort floss Diesel raus.

Kann immer noch irgendwo Luft im System sein oder liegt es eher an etwas anderem? Kann irgendwo Schmutz ins Einspritzsystem gelangt sein?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,

Chris

• Moin moin,

wenn aus den geöffneten Einspritzleitungen zuverlässig stoßweise Diesel kommt wenn der Motor dreht, dann sollten eigentlich ziemlich viele Voraussetzungen schon passen. Hast du die Leitungen an der Pumpe oder an den Düsen geöffnet?

Du könntest noch kontrollieren, ob aus allen drei Leitungen gleich viel Diesel kommt, indem du versuchst das in geeigneten Gefäßen auszufangen und dann zu vergleichen .

Einspritzdüsen selbst sind auch Verschleißteile. Aber die können eigentlich nicht von einem leeren Tank beeinflusst werden bzw dann schlagartig irgendwelche Fehler verursachen.

MfG

Fabian

• Moin,

vorgestern habe ich es noch mal versucht. Und völlig überraschend sprang der Trecker (mit Sparthilfespray) auf einmal wieder an. So wie sonst auch immer. Ob da irgendwo eine kleine Luftblase war, die während der letzten Wochen woanders hin gewandert ist?

Jedenfalls noch mal vielen Dank für die vielen Tipps! In Zukunft wede ich auf jeden Fall rechtzeitig Diesel nachfüllen.

Gruß, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!