Beratung Deutz D5006

• Hallo zusammen,

ich könnte mal Eure Hilfe gebrauchen da ich leider kein Experte bin. Ich interessiere mich für einen Deutz D5006 der aktuell bei mir um die Ecke angeboten wird. Der Traktor sieht noch gut aus, hier und da eine Delle aber äußerlich erstmal nichts größeres. Der Besitzer schätzt die Betriebsstunden auf ca 9000, die Uhr funktioniert leider nicht und steht bei 5300. Kolben und Zylinderköpfe sind schon mal neu gekommen. Ich habe vor und auch nach der Probefahrt keine Undichtigkeiten oder sonstige Ölflecken festgestellt. Es sah auch nicht so als habe es vorher eine Motorwäsche gegeben. Angesprungen ist der Traktor ohne Probleme, der Motor war kalt. Kupplung hat sich gut angefühlt, das Getriebe hat leicht gerauscht aber so hört sich mein Güldner an. TÜV ist noch bis nächsten April drauf und ich sehe auch nichts was gegen die neue Plakette spricht. Das einzige was aufgefallen ist sind leicht rissige Hinterreifen. Kosten soll das Teil 3500 Euro. Bedenken habe ich wegen den geschätzten Stunden. Was meint ihr, zuschlagen oder eher nicht?

Vielen Dank und schöne Grüße

Kai

• Hallo ,

Kolben und Zylinder sowie Zylinderköpfe schon Mal gemacht worden ? Dann hat er vermutlich etwas mehr Stunden auf der Uhr oder er wurde viel bei Arbeiten mit hohen Leistungsbedarf genutzt .

Die Probefahrt ist ohne Auffälligkeiten gut verlaufen, kein Ölverlust zu sehen dann ist er für 3500 Euro ein günstiges Angebot.

Das du ihn einmal komplett durchwarten musst , sollte dir klar sein . Die BA sollte das Minimum sein was du dir zulegen solltest. Ein WHB zum Traktor wäre von Nutzen . Arbeiten am Motor sind Recht einfach zu machen und die Versorgung mit Ersatzteilen ist eigentlich gut bis sehr gut .

Gruß Eckard

• Hallo Eckard,

danke für deine Rückmeldung. Wartungstechnisch war der Vorbesitzer ziemlich gründlich unterwegs denke ich. Alle Flüssigkeiten und Filter wurden vor ein paar Wochen getauscht. Außer den regelmäßigen Wartungsarbeiten steht meiner laienhaften Meinung erstmal nichts größeres an. Ich denke ich werde den Traktor kaufen.

Grüße

Kai

• Hallo Kai ,

bei den Preis und wenn die meiste Wartung gemacht worden ist kann man nicht viel falsch machen .

Jetzt kommt das große Aber : Unter durchwarten sollte man etwas mehr verstehen . In der BA gibt es ein Schmierplan , hier sind alle Schmiernippel aufgeführt . Oder nal alle Bremstrommeln abnehmen und schauen was da so ist , oft Rost oder Öl . Und einiges andere . Darüber sollte man reden wenn du ihn hast . Einmal alle Punkte prüfen und abarbeiten und du hast sehr lange weniger zu machen . Was auf langer Sicht auch viel Geld und Ärger spart . Melde dich dann wenn es so weit ist .

Gruß Eckard

• Hallo nochmal,

ich habe den Traktor jetzt seit kurzem zu Hause. Wie empfohlen habe ich erstmal alles abgeschmiert. So weit läuft auch alles absolut problemlos. Was mir nur bem abschmieren aufgefallen ist, ist der linke vordere Achsschenkel. Dort drück sich am unteren Ende ein Kugellager aus dem Rohr in dem der Achsschenkel sitzt. Mir fehlen leider die Fachbegriffe, deshalb kann ich das nicht so gut beschreiben, sorry. Ich dachte da kommen nur Drucklager hin und wundere mich warum da ein Kugellager seitlich rausgedrückt wird aus dem schon die einzelnen Kugeln rausfallen. Kann mir jemand sagen was das für ein Lager ist? Habe selbst nichts finden können aber ich denke das sollte zügig repariert werden.

Danke und Grüße

Kai

Dieses komische Kugellager quetscht sich quasi zwischen dem Rohr und dem Schenkel, wie rot eingekreist, raus

• Moin,

dann hat da schon mal wer gebastelt bzw versucht Verbesserungen einzubringen.

Ab Werk sind die Drucklager bei dem Schlepper bloß zwei Stahlscheiben, das funktioniert eigentlich auch ganz gut.

Wenn man die Lenkkräfte reduzieren will, kann man theoretisch passende Wälzlager einbauen. Wie der Bauraum dafür bei deinem Schlepper aussieht und was da speziell zu beachten ist, kann ich dor leider nicht sagen.

Die Lager sind dann Axialwälzlager, entweder mit Rollen oder Kugeln als Wälzkörpern. Diese sind in einem Käfig geführt und sollten beim Abschmieren nicht mal eben einfach so heraus kommen. Entweder ist das Lager zerbrochen, oder beim Einbau ist irgendetwas schief gelaufen.

MfG

Fabian

• Ok, danke für die Rückmeldung. Ich denke da hat irgendwas nicht geklappt beim Vorbesitzer. Werde mir jetzt die Standard Lager besorgen und hoffe das ich den Achsschenkel raus bekomme. Wie ich den Arm von der Lenkung löse weiß ich allerdings noch nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!