Verpresste Kugelköpfe an Lenkstange ersetzen.

• Hallo zusammen,

ich habe einen stark patinierten Deutz D2505 mit ausgeschlagenen Gelenken an der Lenkung. Die meisten Kugelköpfe sind geschraubt. Die lange Lenkstange, seitlich vom Motor, hat jedoch verpresste Kugelköpfe. Es gibt neue Lenkstangen. Das würde aber bescheiden aussehen bei dem Patina-Look.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Austausch von verpressten Kugelköpfen?

Gibt es die überhaupt als Ersatzteil?

Einmal editiert, zuletzt von Commander89 (28. August 2025 um 14:48)

• Nein, ich habe keine Erfahrung mit dem Austausch von verpressten Kugelköpfen.

Aber vor ein paar Wochen stand ich vor der gleichen Frage. Habe überlegt, die Kugelköpfe abzusägen, die Enden der Lenkstange auszubohren, Gewinde einzukratzen und Kugelköpfe mit Gewinde einzuschrauben.

Ich habe eine Drehbank und einen Gewindebohrer M14x1,5, das wäre kein Problem. Aber ich müsste 2 Kugelköpfe mit Gewinde kaufen und immer noch die Arbeit machen. Als Rentner ist mir Zeit sehr kostbar geworden, die verschwende ich nicht für Dinge, die man einfach kaufen kann.

Beim Lama gab es eine neue Lenkstange für den D30 um 90 Euro, der Ingenieur hat sie bei der HU wohlwollend zur Kenntnis genommen.

Gruß Reinhard

• Hallo Commander.

du kannst ja neue Teile im Nachhinein auch "patinieren". Da gibt es sowohl Chemie als auch Farbe, die du für diese kleinen Teile verwenden kannst. Ich selbst habe an meinem ED16/II in die Trickkiste greifen müssen, um Teile unauffällig hinzubekommen.

Lenkstangen und -Köpfe sind neuralgische Teile für die Verkehrszuverlässigkeit eines Traktors. Und da nur wegen Patina zu tricksen will gut überlegt sein.

Liebe Grüße,
    Sam

Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300, 25/III, ED16/IIi

• Also wegen 90 Euro würde ich nicht mit einer geschweißten Lenkstange fahren wollen.

Das macht man nur im Notfall, bei absoluten Exoten, wenn es garantiert keine Teile mehr zu kaufen gibt.

Gruß Reinhard

Es geht um die Patina und nicht um 90 Eur.

Hallo Commander.

du kannst ja neue Teile im Nachhinein auch "patinieren". Da gibt es sowohl Chemie als auch Farbe, die du für diese kleinen Teile verwenden kannst. Ich selbst habe an meinem ED16/II in die Trickkiste greifen müssen, um Teile unauffällig hinzubekommen.

Lenkstangen und -Köpfe sind neuralgische Teile für die Verkehrszuverlässigkeit eines Traktors. Und da nur wegen Patina zu tricksen will gut überlegt sein.

Liebe Grüße,
    Sam

Absolut richtig. Es sollte schon technisch einwandfrei sein. Die korrekte handwerkliche Ausführung ist aber immer entscheidend (auch bei der originalen Verpressung).

Einmal editiert, zuletzt von Commander89 (31. August 2025 um 15:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Commander89 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!