Alter Trecker als Nutzfahrzeug?

• Hallo,

ich habe einen kleinen Hof mit ca 2 ha bekommen. Im Prinzip nur Weide. Trotzdem muss natürlich gelegntlich gemulcht, gemäht und Heuballen bewegt werden, Hängerfahrten kommen dazu (Holz, Baumaterialien). Also alles in allem kaum 20 Arbeitstage im Jahr für die Maschine.

Jetzt kam die Idee auf, einen kleinen/alten Trecker zu besorgen (Baujahr 50iger, oder Anfang 60iger. Hanomag Granit). Die haben den Charme, dass Sie gut zu bekommen sind und preislich unter Neuanschaffungen (Hoflader, etc.) liegen. Außerdem sind alte Trecker schön.

Meine Frage kann man als Laie (ich habe keine Ahnung von den Geräten) und BE-Führerschein solch einen Trecker sinnvoll für solche Aufgaben nutzen oder empfiehlt sich ein anderes Gerät?

beste Grüße

• Hallo Ingo,

meiner Meinung nach ist z.B. der von Dir erwähte Granit 500 für sowas zu gebrauchen.

Habe genau aus diesem Grund auch genau diesen Schlepper vor ca. 25 Jahren für einen Bekannten besorgt, der

damit ebenfalls die relativ leichten Weide-Arbeiten bei privater Pferdehaltung erledigen wollte.

Gruß, Jörg.

Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

• Servus,

also so ein alter Traktor, sollte für die von dir beschriebenen Arbeiten ausreichen. Natürlich kommt es aber auch noch drauf an, was genau für einer. So ein Hanomag Granit 500 ist da schon ok.

Allerdings musst du dann auch die dafür passenden Maschinen haben. Wenn du z.B. keine eigenes Mulchgerät hast und dir eines ausleihen willst. Dann musst du einen Landwirt finden, der ein kleines Mulchgerät hat, dass man an KAT 1 noch anhängen kann. Viele Landwirte, zumindest bei mir in der Region, haben so kleine Maschinen nicht mehr.

Außerdem stellt sich mir die Frage, ob du denn eine Landwirtschaft angemeldet hast. Also ob du ein grünes Kennzeichen bekommen kannst und die Voraussetzungen für LoF-Fahrten erfüllst. Ansonsten wird das mit Führerschein- und Zulassungstechnisch schwierig, mit dem ziehen von "Landwirtschaftlichen"-Anhängern.