Reifengröße Hinterreifen Eicher EKL 11/II

• Hallo Gemeinde,

bin neu hier im Chat. Danke für die Aufnahme.

ich besitze seit fast 12 Jahren einen Eicher EKL 11/II.

Bin bis jetzt immer super über den TÜV gekommen. Jetzt im Juli ist aber dem TÜV-Prüfer aufgefallen, das die Reifengröße nicht mit den größen übereinstimmt die im alten Brief / neuen Brief aufgeführt sind. Konkret geht es um montierte Größe 8,3 x 24 in den Technischen Unterlagen steht jedoch nur 7-24; 9-24 8-32 oder 7-30 als mögliche Reifengrößen.

Wie bekomme ich es hin, diese Reifengröße eingetragen zu bekommen; mit möglichst wenig Aufwand.

Bin über jeden Tip dankbar.

Lieben Gruß

Eddy on Tour

• Hallo Eddy,

das sind tatsächlich dieselben Reifen.
    Bis 1964 wurde die Reifenbreite als Breite der Lauffläche angegeben. Also z.B. 7-30
    Ab 1964 wurde die Reifenbreite über alles angegeben. Somit wurde aus 7-30 schnell 7.2-30
    ...sind aber dieselben Reifen.

Wenn du Unterlagen aus der Zeit vor 1964 hast, hast somit die alten Angaben.

Das sollte ein Prüfer eigentlich wissen.

...kommt mir aber bei meinen Abnahmeterminen auch immer wieder unter.

Liebe Grüße,
    Sam

Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300, 25/III, ED16/IIi

• Moin Eddy,

Ich habe den gleichen Traktor mit der gleichen Bereifung. Bei uns ist dem Tüvprüfer das auch vor einigen Jahren aufgefallen. Wir konnten das ohne weiteres im Fahrzeugschein eintragen lassen, nachdem der Prüfer die Unbedenklichkeit bescheinigt hatte.

Falls du Hilfe brauchst, kann ich dir gerne mit dem Fahrzeugschein aushelfen.

Gruß Justin

• Hallo Sam, das wäre super, kannst du mir deine Kopie zuschicken, dann habe ich das für den nächsten Tüv. Bist du damit zur Zulassung gegangen und hast das eintragen lassen. Hast du dafür eine Einzelabnahme vom Tüv bekommen als Referenz für die Zulassung?

Danke für die Rückmeldung.

Gruß

Ronald

Wie können wir die Unterlagen austauschen?

• Servus,

hab grad nochmal bei meinem Vater nachgefragt. Wir haben damals tatsächlich vom TÜV-Prüfer ein Gutachten ausstellen lassen, dass die Reifengröße i.O. ist, diese hat ~100€ gekostet. Damit sind wir dann zur Zulassungsstelle und konnten uns die Reifengröße eintragen lassen.

Alternativ kannst du auch bei Eicher Ganacker anfragen, die stellen soweit ich weiß auch Unbedenklichkeitsbescheinigungen aus.

• Hallo Eddy,

ich habe in dem Sinne keine generelle Unbedenklichkeitserklärung.

Ich habe im technischen Gutachten (muss ich in Ö für eine Einzeltypisierung immer erstellen lassen) die originalen Größenangaben entsprechend der vorhandenen Dokumentation eintragen lassen.

z.B.:
    2. Achse 11 – 28 oder 10 – 28 auf Felge W 9 x 28

und dann hat der Gutachter dazugeschrieben:
    Die am Fahrzeug montierte Reifengröße (2. Achse) 12,4 – 28 ist die angebotene Ersatzdimension für 11 – 28, es bestehen weder aus technischer noch aus historischer Sicht Bedenken gegen diese Reifengröße.

Für die Anmeldung meines EM295 habe ich dann gleich auch eine Tabelle erstellt, die ich der Prüfstelle mit allen anderen Unterlagen übergeben habe:

Angaben ZollMetrische Angabe
    1949 - 1964 (Breite auf Lauffläche bezogen)ab 1965 (Breite auf Gesamtbreite bezogen)
    Vorderreifen
    Felge 3,25Dx16Reifen5,0x165,0x16-
    Felge 3,50Dx16Reifen5,5x165,5x16-
    Felge 4.00Ex16Reifen5,5x165,5x16-
    Hinterreifen
    FelgeW9x24Reifen10x2411,2x24280/85-24
    FelgeW9x28Reifen10x2811,2x28280/85-28
    FelgeW7x32Reifen8x328,3x32-

Zusatzinfo: Reifen dürfen bis zwei Nummern größer als die Felge sein.

Hier nochmal generelle Infos, die ich für mich zusammengetragen habe. Sollte dazu jemand tieferes Wissen haben nehme ich dieses gerne entgegen.

Anschauungsobjekt -> http://schlepperreifen.eu/epages/5c97196…egories/4/15/65

Im Beispiel wird mit 14.9-30 die neuere Bezeichnung und mit 13-30 die frühere Bezeichnung angegeben.
    Wenn man 14.9/13-30 sieht, steht 14.9 für die Gesamtbreite (nicht Lauffläche!!), 13 für die Breite der Felge und 30 für den Felgendurchmesser (jeweils in Zoll).
    Das "-" steht für Diagonalreifen, bei Radialreifen steht "R". Das Standardverhältnis von 82% Höhe-Breite wird nicht extra angegeben.

Ein neuer (Radial-)Reifen kann beispielhaft die Bezeichnungen
    11R36,
    12.4R36,
    12.4/11R36, oder
    320/82R36 (nach ganz aktueller Bezeichnung in metrischer Breite) haben.

Die Standartgrößen von Gesamtbreite zu Reifenhöhe sind üblicherweise mit einem Verhältnis von 82 % gerechnet. Das muss man für die Umrechnung auf metrische Angaben wissen. Ansonsten ist die Verhältniszahl in der metrischen Angabe immer ablesbar.
    18.4R38 ist somit 480/82R38, 20.8R38 ist somit 520/82R38 und so weiter

Angaben Zoll 1949 - 1964 mit Lauffläche (Bsp. 10)
    Angaben Zoll 1965 - 1970 mit Gesamtbreite (Bsp. 11.2)
    Parallel dazu seit 1960 Metrische Angaben

Bei Diagonalreifen erfolgen alle Angaben in Zoll z.B. 5.60–15

gut nachzulesen ist das auch unter https://www.firestone-agriculture.de/blog/die-zeich…as-bedeuten-sie

Wenn man wirklich tief graben will kann man sich auf der Homepage der ERTRO (European Tyre & RIM technical Organisation) austoben.

...und das sollten Prüforgane auch kennen und wissen.

Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300, 25/III, ED16/IIi

Einmal editiert, zuletzt von Sam67 (1. Oktober 2025 um 22:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sam67 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Alternativ kannst du auch bei Eicher Ganacker anfragen, die stellen soweit ich weiß auch Unbedenklichkeitsbescheinigungen aus.

Moin,

Das ist die beste Antwort, wende dich an den Hersteller, also Eicher.

Viele Grüße

Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!