Ich habe einen Eicher ED13/2 bwj. 1958 14ps mit ZF 6 gang Getriebe. Der ED lauft max 17-18 km/h, was ganz normal ist. Nur eine frage, ist ein schnellgang einbau möglich, und sind er mitglieder aus forum der das gemacht haben? Erfahrungen und was, wie, welcher Lieferant wäre interessant sein ... oder sagen Sie, mann soll es nicht tun und der Eicher origenal lassen??? Um mit die "ride outs" von old timer tractoren club mit su fahren ist 15 KM/H zu wenig, Ich fahre lieber nicht immer Höchstgeschwindigkeit weil ich angst habe der Motor zu überlasten und kaputt zu machen. danke für eure Kommentare und Ratschläge, Denis
ED 13/2
-
-
Hallo Dennis,
falls dein Motor in Ordnung ist, dann ist Vollgas völlig in Ordnung. Der dreht ja nicht hoch.
Ein Schnellgang kostet natürlich auch Leistung, sodass du wesentlich häufiger an Steigungen schalten musst.
Das ist dann ohne Synchronisation auch kein Spaß.
Zudem musst du die Kosten für Einbau sowie Anschaffung berücksichtigen.
Falls Geld jedoch keine Rolle spielt, dann mach es. Allerdings sollte das Ganze dann auch nicht zu hoch übersetzt sein.
Für die Teile könntest du bei Eicher Ganacker nachfragen.
VG Markus
-
Hallo Markus, vielen Dank für deine Antwort. Der Umbau ist in der Tat teuer, vor allem wenn man ihn nicht selbst durchführen kann (+3000 €), was heutzutage viel Geld ist. Am besten also, man behält den originalen Eicher. Ich werde deinen Rat auch bei meiner Entscheidung berücksichtigen. Falls jemand den Umbau aber schon gemacht hat, kann er seine Erkenntnisse gerne mitteilen. Viele Grüße, Denis
-
-
Du könntest den Schlepper evtl durch minimale Drehzahlanhebung auf 20 kl/h bringen. Selbst das sollte ein intakter Motor ohne Probleme mitmachen.
Das wäre sicherlich die günstigste Variante 😀
Grüße Markus 👋
-
Danke, Markus, für den Tipp, aber ich bin technisch praktisch ungebildet. Könntest du mir erklären, wie ich die Drehzahl erhöhen kann? Wie hoch ist die maximale Drehzahl und wie misst man sie? Geht das nach Gehör? Und ist das "gesund" für den Motor? Viele Grüße, Denis
-
...und eine zusätzliche moderate Erhöhung der Geschwindigkeit würdest du über eine größere Bereifung/ Felgen bekommen, sofern deine Kotflügel dies zulassen..
-
-
Hallo Dennis. Die eingestellte Drehzahl sollte schon gemessen werden, nach Gehör ist definitiv zu ungenau. Vielleicht melden sich hier die Fachmänner, wie eine moderate Erhöhung bewerkstelligt werden kann. Mein ED 16II läuft von Haus aus ca. 20 km/h.
Gibts denn evtl. jemanden in deiner Nähe, welcher sich damit auskennt. Der Aufwand hierfür würde sich definitiv in Grenzen halten und der Motor bekommt das locker hin.
Viele Grüße Markus
-
Morgen zusammen,
das Thema Drehzahlerhöhung am ED1 würde ich ohne Fachwissen und Unterlagen / Messmittel definitiv so lassen wie es ist.
Dein Motor sollte noch einer der 1500 U/min sein, es gab später noch Drehzahlerhöhungen ab Werk, der ED1d z.B war auf 1650 U/min eingestellt
Geschwindigeit durch Reifengröße / Felgengröße wird an den kleinen ED`s auch schwierig, da das ZF A5 Getriebe keine drehbaren Portalachsen hat im Gegensatz zur Hurth Variante. Mehr als 7-30 passt da nicht rein, zumal der Getriebeeingang eh ein Schwachpunkt ist.
Zum Thema Schnellgang sei gesagt, du musst die Achstrichter demontieren, die Steckachsen ausbauen und auch das Vorgelege zerlegen, dann werden die Zahnräder der Steckachsen Portalseitig abgedreht, eine oder zwei Nuten eingestochen und ein anderes Zahnrad aufgepresst / geschrumpft, das Zahnrad im portal ändert sich auch.
Ob das ganze dann bei wahnsinnigen 14 PS und 1500 U/min sinnig ist, darf jeder für sich selbst entscheiden.
-
-
-
Gute Entscheidung!
....und schöner SchlepperWie gesagt, Vollgas ist völlig unproblematisch!

VG Markus
-
Hi Denis,
musst dir leider einen Zweit-Eicher für Ausflugsfahrten zulegen

Da müssen wir alle durch.

Liebe Grüße,
Sam
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!