John Deere 310 – Startproblem, evtl. Förderpumpe defekt.

• Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich nur kurz die Hydraulik an meinem John Deere 310 abdichten, weil sie schon länger leicht leckt. Also Traktor rausfahren, damit ich Licht und Platz habe – soweit der Plan.

Doch wie das so ist: Kaum will man was reparieren, geht plötzlich was ganz anderes kaputt!
    Der Gute springt einfach nicht mehr an. Nach etwas Fluchen und Prüfen hab ich gemerkt, dass die Förderpumpe keinen Diesel mehr liefert.

Also Pumpe ausgebaut – und siehe da: Tankhahn zu, Zuleitung ab, andere Leitung ab, zwei Schrauben am Motorblock gelöst, fertig. Das ging Mal ganz leicht (verdächtig 🙈)
    Ok, die dicken Schichten aus Öl, Diesel und Schmutz müsste ich vorher etwas entfernen, damit mir nicht gleich der ganze Dreck in den Motorblock fällt.
    Jetzt liegt sie zerlegt auf der Werkbank und wird gerade gereinigt (Bremsenreiniger hilft da schon ganz gut).

Ich hänge euch ein paar Bilder an – vielleicht kennt jemand das Problem oder hat schon mal so eine Pumpe überholt? Ist/war das Runde Teil in der Mitte ein Sieb? Wie prüfe ich, dass sie noch richtig funktioniert? Mert man einen gewissen Druck, wenn man den Auslass mit dem Daumen zuhält?

Lohnt sich das Reinigen oder lieber gleich austauschen?

Grüße vom Acker

• Ja unter dem Deckel ist ein Filter, oben auf der Kappe ist der da gerissen? Ansonsten so verdreckt kann da schon mal nix mehr durchgehen. Ansonsten könnte innen noch die Membran kaputt sein. Ich würde die Pumpe öffnen ist nicht viel drin, die Membran und Flatterventil(kleine Messingplättchen), wer weiss wieviel von dem Dreck durch den Filter duchgedrückt wurde.

Die Pumpen werden über diesen Hebel angetrieben von der Nockenwelle. Kann man einfach testen, den Schlauch wieder an den Tank ran und den Hebel von Hand bewegen dann sollte an der anderen Bohrung was rauskommen.

Und wenn die Pumpe schon mal ausgebaut ist sich mal den Nocken anschauen.

Ob sich das lohnt, da die Pumpe dir keinen Lohn zahlt und wahrscheinlich auch sonst keiner für die Arbeit, musst Du dir deinen Lohn wo anders her ziehen. So manch einer beschimpft ja professionelle Mechaniker ob am Traktor oder am Auto als Teiletauscher, die Pumpe aufschrauben und sich und dann vielleicht recherchieren wo man neue Membran und Dichtungen herbekommt, da geht schon Zeit drauf.

Eine neue Pumpe ist natürlich deutlich weniger Arbeit, scheint ja gut verfügbar zu sein, wenn auch nicht in der Ausführung mit Filter.

Ist ja auch immer die Frage welchen Zweck der Schlepper für einen hat. Meiner soll für mich Arbeiten da muss der funktionieren, ob der Orginal ist ist mir Banane deshalb hat mein Traktor(Schanzlin) jetzt eine elektrische Förderpumpe.

• Hallo Sowas,

ich habe die Pumpe nun gründlich gereinigt. Die Membrane und die Flatterventile scheinen noch zu funktionieren. Auch die Filter habe ich nun ausgetauscht. Alles Stück für Stück entlüftet, bis es aus der Rücklaufleitung kam.

Leider springt der gute immer noch nicht an. 😕

Die Einspritzdüsen hatte ich jetzt noch nicht draußen. Ich bin nicht vom Fach und hab Angst da etwas zu verstellen.

Ich habe stattdessen des Abgaskrümmer ausgebaut um da rein schauen zu können.

Wenn ich jetzt den Anlasser betätige, kommen da drei kleine Wolken raus. Nun hab ich leider keine Ahnung ob das schon bedeutet, das die Einspritzdüsen funktionieren. 🤔🤔

Ich hab mal Bilder angehängt, vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!