Einschätzung Porsche Junior 108 Preisfindung

• Hallo zusammen,

wir haben einen Porsche Diesel Junior 108 aus dem Jahr 1961. Das besondere an dem Traktor ist, dass er einen Motor der 109er Serie verbaut hat und somit etwas mehr Leistung (15 PS bei 875cm^3) hat als der Standart "Junior 108".

Da ich bei meiner bisherigen Recherche keinen Traktor dieses Typs mit dem Motor gefunden habe, Frage ich mich ob dies eine Rarität ist?Vielleicht gibt es hier ja jemanden der solch eine Kombination schon kennt und mir eine Einschätzung dazu geben kann.

Vielen Dank im vorraus!

Mit freundlichen Grüßen

David

• Servus,

wir bräuchten da mal eine etwas genauere Erläuterung was unter dem 109er Motor zu verstehen ist...

ist es ein 108 mit nur der größeren Laufgarnitur oder steht auf dem Typenschild Baumuster 108, hat aber alle Änderungen vom 109 ( Regelung, Motorhaube,...) ?

Schöne Grüße

• Hallo David.

das bestätigt meine Vermutung.

Im Januar 1961 wurde der "neue" Junior 109 mit gesteigerter Leistung vorgestellt und konnte bestellt werden. Da er ja weitgehend teilegleich mit dem 108 ist wurden die vorhanden Teile noch verbaut und so haben wahrscheinlich zahlreiche Junior noch die 108 im Typenschild eingetragen. Dein Brief war schon vorgedruckt, daher wurde einfach handschriftlich ausgebessert. Kenne auch zwei solche in unserer Gegend...

MfG

Günther

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!