Eicher Eichus HD12 wieder Fahrbar machen

• Hallo Traktorgemeinde,

habe mir einen Eichus gekauft, nun will ich den wieder fahrbar machen.

Das Problem is, dass der vorbesitzer schon angefangen hat und nicht mehr weiter wusste und jetzt komme ich gerade nicht weiter, da die Teile einfach nicht mehr da sind .

Problem Bremse, es Fehlt der Bremshebel der beim Käfer für die Handbremse zuständig ist und da wird wohl ein Verkürztes Bremsseil vom Käfer eingehängt ? oder ?, Hat jemand ein Muster oder ein Foto wie das aussehen muss. Das ist ja ziemlich kurz und wird an den Umlenger eingehängt.... zudem Fehlt das Seil zwischen Bremspedal und Handbremshebel Vermutlich nur ein SEil mit 2 Gewindeenden, ist das Richtig . Gibts das alles irgendwo zu kaufen ?

Hat jemand Dokumente ERsatzteilkatalog, Betriebsanleitung ....

Zudem ist die Parallelstange der Hebehydraulik defekt Gewinde kaputt, hat da jemand eine Idee .

Wie Kann man die Achsschenkel vom Käfer auf Eicher umbauen, hat das schon jemand gemacht ?

Viele FRagen... Danke im Voraus

Gerhard

• Gerhard

Hallo,

bei Eicher in Ganacker gibt es die Handbremseile vom Pedal zu den Achsen, für das Seil vom Handbremshebel zum Pedal hab ich ein Handbremseil aus dem Zubehör genommen, aber für was für ein Auto weiss ich nicht mehr, ist schon etwas länger her.....

Mit der Parallelstange meinst Du die Geräteführung? Wen dem so ist, die müsste Dir eigentlich jeder Metallbaubetrieb oder Landmaschinenhändler nachbauen oder instandsetzen können. Oder ein Bekannter der mit Drehbank und Schweissgerät gut umgehen kann.

Der Eichus hat keine Achsschenkel? Oder was meinst Du damit

Gruss Christoph

Achja, Betriebsanleitung/Ersatzteilliste bekommst Du z.B. bei Eicherservice.de oder bei den Eicherfreunden Schwarzwald, dort aber anrufen!!

It g'schumpfe isch g'lobet gnue

Eicher Tiger EM 200 b Bj. 1962
    Eicher Mammut EM 500 S Bj. 1966
    Eicher Sechsfachwagen Typ 301
    Eicher Hoffahrzeug HD12 Typ 3941 mit Mistkanone
    Schlüter S650VS Bj. 1966 Werner Forstausrüstung

Unimog 411.112, Bj. 1961, MB Heckseilwinde H4000

• Moin moin,

mit den Achsschenkeln sind vermutlich die Antriebswellen der Vorderräder gemeint.

Diese sollen beim HD12 aus dem VW-Regal stammen, jedoch modifiziert sein. Das ist eine bekannte Schwachstelle, oftmals lässt sich die Radnabe nicht mehr wirklich darauf befestigen. Hier hatte ich das mal geschildert:

GTfan
    19. Mai 2015 um 16:13

Sowohl das Gewinde wie auch die Keilwellenverzahnung können verschleißen. Eine Reparaturlösung habe ich zum Glück noch nicht austüfteln müssen, bisher hält alles.

MfG

Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!