Mc Cormick Farmall D-324 - Doppelbereifung hinten?

• Hallo,

ich überlege meinen D-324 hinten eventuell mit Doppelbereifung auszustatten - wie beim Lkw auf der Hinterachse üblich.

Bei dem ewig nassen Wetter möchte ich - wie bei einer Pflegebereifung - nicht so tief in die Wiese einsinken und nicht so viel Schaden machen.

Für die Umsetzung müssten doch eigentlich nur jeweils die beiden Felgen gegeneinander mit passenden Bolzen in den vorhandenen 6 Bohrungen miteinander verschraubt werden.

Wer hat das schon gemacht und berichtet von seinen Erfahrungen.

Vielen Dank für alle Tips

Rolf

2 Mal editiert, zuletzt von mangusta (27. Oktober 2025 um 17:24)

• Hilfreichste Antwort

Moin moin,

die einfache und ursprüngliche Lösung liegt in einer Verlängerung der eigentlichen Radbolzen:

Adapter fuer Zwillingsraeder 9/16"
    Adapter fuer Zwillingsraeder
    www.ferguson-te.de

In diesem Fall haben die ein für Ferguson passendes Gewinde, was dein IHC hat müsstest du prüfen. Solche Adapter gibts für verschiedene Gewinde.

Eine Kopplung der Räder über andere Bohrungen in den Felgen wird aufwändig, da der Rundlauf nicht einfach hinzukriegen ist. All die moderneren Systeme über Schnellverschlüsse usw sind gebraucht nur selten vollständig zu bekommen.

Die Zwillinge sind in der Regel eine Reifengröße kleiner als die inneren Reifen, damit die bei der Straßenfahrt in der Luft hängen. Dies reduziert die Belastungen auf den Verbindern ganz gleich welcher Bauart erheblich .

MfG

Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!