2 Traditionsfirmen, die etwas gemeinsam haben.
-
-
Grüss euch hat bei Eicher auch mit der Luftkühlung zu tun , Deutz musste auch die Luftkühlung aufgeben wegen den Abgaswerten.Deutz- Fahr wird ja weiterhin in Lauingen gebaut. Bei Eicher begann es schon um 1970 wo ZF für Traktoren unter 80 PS keine Getriebe mehr herstellen wollte war ja mithin ein Grund das 1969 auch Güldner die Traktorenproduktion aufgab.Dann Eicher begann auch eine Zusammenarbeit mit Massey Ferguson wurden bei Eicher ja eine Weile wassergekühlte Perkinsmotoren eingebaut.

-
aufgrund strategischer Fehlplanungen insolvent gegangen sind und in indische Hände gefallen sind.
Das würde ich - Entschuldigung - so nicht gerne stehen lassen. Aus der "indischen Tochter" ist *gottseidank* die Mutter geworden, denn heute freut sich eine große Gemeinde über die anhaltende Ersatzteilversorgung aus Indien, wenn ich das richtig sehe. Die Inder habe also in gewisser Weise den Karren gerettet. "Strategische Fehlplanung" ist auch etwas heikel, denn nachdem Zentausende Kleintraktoren in der kleinteiligen Landwirtschaft nach dem WK II das Pferd abgelöst hatten, war hier eine gewisse "Marktsättigung" eingetreten vor dem Hintergrund, dass ein tiefgreifender Strukturwandel in Landwirtschaft und arbeitender Bevölkerung im Gang war (wieviele Personen beschäftigte und ernährte um Neunzehnhundert die Landwirtschaft, wie viele heute?) Damals ernährte im Schnitt 1 landwirtschaftliches Anwesen ca. 30 Haushalte. Das konnte und durfte so nicht bleiben. Ob man das unter "strategischer Fehlplanung" einsargen kann, bin ich mir nicht sicher.
Grüße von Johannes -
-
Die Eicher Vertriebs GmbH in Pilsting-Ganacker hat wie ich das sehe nix mit Eicher Goodearth in Indien zu tun. Eicher Goodearth hat ja seine Traktorsparte auch schon weiter gegeben an TMTL in Indien.
Die Strategische Entscheidung war vielleicht da schon falsch als man wie so viele andere Hersteller auf ZF gesetzt hat. Oder es gab gar keine falsche Entscheidung denn wie viele Hersteller gibts jetzt noch in der westlichen Welt die nicht in einem Konzern gelandet sind Kubota, John Deere und Claas, alles andere ist SDF, CNH oder AGCO, bestimmt habe ich noch jemand übersehen. Und die selbständigen kaufen auch bei den Anderen zu Claas zum Beispiel bei Same(SDF)
-
Moin,
Sowas hat vollkommen recht: bis 1982 war Eicher Goodearth India eine Tochter der Eicher Traktoren und Landmaschinen GmbH. Im Zuge der geplanten Stilllegung von Eicher in Deutschland haben die Inder eine Eicher Ltd. in London gegründet, welche die deutsche Eicher Traktoren und Landmaschinen GmbH übernahm. Deren Anteile von Eicher Goodearth flossen im Zuge der Übernahme an die Eicher Ltd. in London.
Das alles hat sich aber mit dem Konkurs der deutschen Eicher Traktoren und Landmaschinen GmbH im April 1984 erledigt.
Es kam in Deutschland zur Neugründung mittels Gelder der Händler und eines Schweizer Investors - die beiden Eicher-Firmen haben seit dem gar keine Verbindung mehr.
Das kann man soweit ganz gut in den Büchern von Walter Sack („Eicher Traktoren und Landmaschinen“, Podszun-Verlag) und „Alle Traktoren von Eicher Bd. 2“ (Michael Bruse und Karel Vermoesen, Verlag Klaus Rabe) ganz gut nachlesen.Auf das was im Internet zu diesen Themen steht würde ich mich nicht verlassen. Wie Aristoteles einst sagte: „Die meisten Zitate im Internet sind falsch.“ Oder war das doch von jemand anderem? 😉
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!