Eicher Panther Zylinder abdichten, Zylinderkopfdichtung

• Servus beinand,

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken in einen Eicher Panther zu investieren. In der Anzeige steht "Zylinder sollten einmal abgedichtet werden" also vermutlich Zylinderkopfdichtung (?). Ist das als Laie möglich oder sollte man das lieber machen lassen, meine Schrauber Erfahrung hält sich zwar sehr in Grenzen, hatte aber bis jetzt auch noch nie die Möglichkeit dazu. Ich lerne aktuell Landmaschinenmechaniker, bin aber nur am Öl und Filter wechseln also bringt mir das leider auch ziemlich wenig, allerdings hätte ich die Chance da relati professionel aufgestell zu lackieren, was auch meine nächste Frage wäre, ordentlich lackieren oder Ori Lack?

Zierleiste und Logo fehlen leider komplett, Kotflügel sind auch nicht original, hat aber einen Mähbalken. Der ganze Spaß kostet 3200 €, ist das fair?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Vg Nik

• Moin Nik,

Schade, dass du in der Ausbildung nicht mehr lernen darfst…

Als Lernobjekt ist der Panther sicherlich kein schlechtes Fahrzeug, was da aber undicht ist und ob es mit Abdichtarbeiten getan ist - keine Ahnung. Wie springt er denn im kalten Zustand an? Braucht er ein, zwei Umdrehungen oder mehr?

Die Kisten sind nun auch 60 Jahre und älter. Heißt also da wird kein Gummi-Teil mehr gut sein. Meistens läuft es daher auf eine Totalrestauration hinaus…

Den angegebenen Preis kann ich ohne Probefahrt nicht bewerten.

Viele Grüße

Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

• Servus, bin jetzt habe ich ihn nur auf Kleinanzeigen angeschaut, bin mir nicht sicher, ob ich die Anzeige hier öffentlich teilen darf, aber könnte sie dir privat schicken.

Meine Sorge ist auch, dass es sich von den Reparatur kosten ins unermessliche raus läuft, den Trakto für 3000 € zu kaufen und eine neue Zylinder Kopfdichtung besorge ist das eine, aber dann ist man schon dabei und kann gleich noch die anderen Dichtungen, vielleicht macht das Gebtriebe auch noch Probleme, kann man das auch machen und mal vielleicht nach 60 Jahren mal eine Zylinder, wenn man ihn schon auseinander gebaut hat. Alles in der Werkstatt machen zu lassen wird wahrscheinlich zu teuer, habe allerdings dementsprechend die Sorge wenn was schief geht steh ich halt da.

Vg Nik

• Hallo Nik,

Ich denke, dass ich den von dir angesprochenen Panther im Web gefunden habe. Der hat vom optischen her schon ein ehrliches Arbeitsleben hinter sich. Wenn du einen Eicher um € 3.000,- kaufst, kaufst du auf jeden Fall einen Schwung Reparaturen mit, die früher oder später schlagend werden. Ist eben kein Serviceheft gepflegtes Fahrzeug.

Ich wünsche dir viel Freude mit einem abgenutzten Traktor. Aber ich lehne mich mal raus und sage, dass es bei den €3.000,- nicht bleiben wird. Als angehender LaMa-Mechaniker ein gutes Übungsgebiet.

Für mich macht genau das den Reiz unseres Hobbies aus, diese alten Kisten in Schuß zu halten.

Liebe Grüße,
    Sam

Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300, 25/III, ED16/IIi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!