Güldner a2w Größere Felgen/Reifen und Hydraulikproblem

• Moin liebes Forum,

Ich habe einen A2w wie manche vielleicht wissen. Ich möchte den gerne von 11,2 - 28 auf (hoffentlich) 11,2 - 32 umrüsten. Meine Fragen währen jetzt was brauche ich alles um die neuen Felgen eintragen zulassen? Was kostet mich das ganze in Rheinland-Pfalz (falls jemand aus Rheinland-Pfalz hier kommt)? Gibt es sonst noch was zu beachten?

Zu meinem 2.ten Problem, unzwar ich bekomme ich es nicht hin das diese Hydraulik dicht wird. Die Kenner von der Hydraulikanlage wissen das am Block eine Hohlschraube ist welche meines Wissens nach der Rücklauf ist. Hat hier jemand einen Tipp wie ich das Dicht bekomme? und kann das ein guter Grund sein warum sie sich absenkt?

Mit freundlichen Grüßen von der Mosel

Ballmann

• Moin Finn,

was die Thematik mit den Reifen anbelangt kann ich dir nicht viel Auskunft geben. Spreche am besten mit dem Prüfingenieur deines Vertrauens. Der muss dir das ganze schließlich auch abnehmen und kann dir bestimmt Auskunft über die Kosten geben.

Zur Hydraulik: wenn du die Verschraubung unter dem Block meinst wo die große Saugleitung zur Pumpe angeschlossen ist, dann hilft es meistens nur die Schwenkverschraubung (so heißt das ganze) komplett zu erneuern. Meistens ist die Dichtkante zum Block nicht mehr okay. Ein Dichtring kommt da nicht zwischen, dann wird es erst Recht undicht. Ausbauen, zur Landmaschinen- oder Hydraulikbude fahren und neu bestellen. Dann hast du Ruhe.

Das Absacken des Krafthebers kann zwei Ursachen haben. Zum einen ein kaputter Nutring auf dem Kolben der den Druck einfach nicht mehr hält. Oder aber das Steuergerät hat undichte Schieber. Das lässt sich nicht mehr reparieren, da das Steuergerät schiebergedichtet ist. Das heißt die Schieber im Steuergerät sind auf das Gehäuse eingeschliffen, und nach rund 60 Jahren ist die Passung einfach nicht mehr gegeben. Die Schlepper haben aber normalerweise einen Kugelhahn eingebaut vor dem Kolben, damit man das Absacken bei länger Standzeit oder Fahrt durch das Steuergerät verhindern kann.

Gruß Sven

Meine Schlepper

Güldner A20 Baujahr 1940

Güldner AFN Baujahr 1953

Güldner ADN Baujahr 1959

Güldner G45AS Baujahr 1968

:trecker6:

• Moin,

Erstmal danke für die Antworten. Das mit den Reifen müsste ich dann wirklich mal fragen. Aber das mit der Hydraulik, erkenne ich irgendwelche Anzeichen das dass Steuergerät hin ist? Habe heut nochmal geschaut nach der Verschraubung ist jetzt hoffentlich dicht. Noch eine Frage zu dem Nutring. Kann ich den tauschen ohne das ich den Hydraulikblock abnehmen muss oder muss der runter?

MfG

• Moin Finn,

Ich habe dir gestern einfach mal die Explosionszeichnung per WhatsApp geschickt, wir sind ja in der gleichen Gruppe. Um den Kolben zu demontieren musst du leider den halben Block zerlegen.

Das Steuergerät war meistens schon ab Werk undicht, so gut waren die Materialien damals einfach noch nicht. Daher hat man den Kugelhahn direkt vor dem Kolben eingebaut. Als hin würde ich das Steuergerät daher nicht bezeichnen, wenn es noch das macht, was es soll.

Gruß Sven

Meine Schlepper

Güldner A20 Baujahr 1940

Güldner AFN Baujahr 1953

Güldner ADN Baujahr 1959

Güldner G45AS Baujahr 1968

:trecker6:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!