EM300 eins kommt zum anderen

• Hallo zusammen

Nachdem glücklicherweise der Kraftheber samt umliegender Hydraulik
    jetzt erfolgreiich dicht ist, mußte ich leider feststellen, daß erstens die
    Frontlader-Zylinder etwas nässen und zweitens es anschienend etwas
    aus der Achse ölt. Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob es Restöl
    von der Reparatur ist aber ich gehe davon aus, daß ich auch dort
    Hand anlegen muß. Leider geben die Handbücher die ich hab nicht all
    zu viel dazu her. Die Teileliste ist etwas irritierend, da es wohl verschiedene
    Achsen gibt, zum Arbeitsablauf finde ich so gut wie nichts. Müssen die
    Achsen scheibchenweise abgenommen werden oder kann man sie soweit
    zusammen lassen und direkt am Gehäuse abschrauben? Wenn ich das richtig
    sehe ist mittig die Bremsgeschichte und beidseitig ist die Achs dann mit
    Öl gefüllt. Einmal am Gehäuse gedichtet und einmal zum Planetengetriebe
    hin. Bin ich soweit richtig? Gibt es auch Ausführugen ohne Planetengetriebe?

An Fahrzeugen schrauben ist nun schon ewig mein Hobby aber
    Landmaschinen ist eine ganz andere Welt :)

• Kommt drauf an wo die undichte Stelle ist.

Vermute eher an der Getriebeseite.

In diesem Falle: Rücklichtkabel trennen, am Besten den Kotflügel abbauen,

Bremsgestänge demontieren, Halbachse am Getriebe lösen und

sofern vorhanden, mittels Werkstattkran weg fahren.

Hubs

"Such mal Eicher EM 300 Hinterachstrichter undicht" Hier ind den Foren!

Einmal editiert, zuletzt von HuBs25 (11. November 2025 um 17:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HuBs25 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hi Robi,

kauf dir die Anleitung zur Bedienung und Wartung * Ersatzteillilste für das Schlepper-Triebwerk ZF A-210.
    Das geht auch in elektronischer Form.

Da steht haarklein drinnen, wie du das alles auseinander- und auch wieder zueinander bringst. Und Explosionszeichnungen von den Teilen gibt es auch dazu. Ich habe mir das für die diversen A-200er Triebwerke besorgt. Das klappt gut.

Liebe Grüße,
    Sam

Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300, 25/III, ED16/IIi

• Schon mal besten Dank für eure Anregungen. Ich bin schon mal beruhigt, dass nach

eurer Aussage, die Achsen komplpett abgebaut werden können und ich nicht scheibchenweise

komplett alles, bis ins letzte zerlegen muß. Teileliste hab ich mir gekauft, wie ich schon schrieb.

Auch ist eine Beschreibung dabei, jedoch ziemlich spärlich. Vielleicht hat es in dieser Runde ja

schon jemand gemacht und hat ein paar Tips und Tricks für mich. Bisher hab ich ihn noch auf

einem Tuch stehen und warte ein paar Tage ab, ob es noch tropft oder ob es noch Restschmodder

in den Achsen ist. Ich hab nicht aufgepasst und es ist einiges an Wasser durch die Schlitze in die

Achsen gekommen. Danach lief der Schmodder unten raus. Momentan kommt noch ca ein

Tropfen pro Nacht an einer Seite. Wie ich mein Glück kenne, werde ich dabei müssen.

LG Robi

• Hallo Robi,

die Achsen können "einfach" abgebaut werden - allerdings ist der zeitliche Aufwand - sofern noch ein Verdeck montiert ist - recht erheblich (aber schrauben macht ja Spaß... :-))

Da die Teile recht schwer sind, entweder mit 2. Person oder Hebezug o.ä.

Simmerringe solltest du auf alle Fälle komplett wechseln - neue Bremsbeläge versteht sich von selbst.

Die Simmerringe solltest du jedoch mit entsprechendem Werkzeug einbauen - mit dem Hammer sind die Teile schnell verbogen und dann ärgerst du dich nach dem Einbau.

Fotos sind an der Stelle immer gut - das motiviert die Teilnehmer eher zu einer passenden Antwort! :)

Ersatzteilliste macht definitiv Sinn!

VG Markus

• Hallo Robi,

die Achsen können "einfach" abgebaut werden - allerdings ist der zeitliche Aufwand - sofern noch ein Verdeck montiert ist - recht erheblich (aber schrauben macht ja Spaß... :-))

Das müßte dann ja sogar funktionieren ohne das Öl abzulassen. Verdeck ist da keines. Zeitlich kann ich mir

durchaus vorstellen aber dafür ist es ja Hobby.

Da die Teile recht schwer sind, entweder mit 2. Person oder Hebezug o.ä.

Ja klar. Da ich zu 99% allleine in de rHalle stehe, hab ich einiges an Heber usw.

Simmerringe solltest du auf alle Fälle komplett wechseln - neue Bremsbeläge versteht sich von selbst.

Simmerringe ist klar (komm ich nach Abnahme vom Getriebe an die Ringe beider Seiten ran?)
    Beläge werd ich mir anschauen. Bremsen tut er noch sehr gut aber das sagt ja nichts aus.

Die Simmerringe solltest du jedoch mit entsprechendem Werkzeug einbauen - mit dem Hammer sind die Teile schnell verbogen und dann ärgerst du dich nach dem Einbau.

Ja, das kenn ich, danke für den Hinweis.

Fotos sind an der Stelle immer gut - das motiviert die Teilnehmer eher zu einer passenden Antwort! :)

Werde es versuchen, meist hat man ja Schmierfinger :)

Ersatzteilliste macht definitiv Sinn!

VG Markus

• Hallo,

sofern ich mich noch erinnern kann, sitzt ein Simmerring am Getriebegehäuse, Differentialaufnahme. Diesen kannst du relativ einfach einpressen. Sofern deine Planeten aussen sitzen, befinden sich dort 2 Simmerringe. Den Simmerring Richtung Getriebe (vom Planetengetriebe) musst du anders rum einpressen (Dichtlippe muss zum Rad zeigen), das ist etwas tricky...

Grüße Markus

• Besten Dank. Das hört sich doch alles schon mal gut an. Das beruhigt,

wenn ich ran muß. Sind dort auch Standardringe verbaut oder lieber

nach Teilenummer bestellen? Ich glaub bei den meisten Teilen in der

Liste sind die Maße mit drin, werd ich ja sehen.

Herzlichen Dank zusammen !!

• Hallo zusammen

Irgendwas stimmt hier nicht, vielleicht wisst ihr Rat.

Ich habe den Trichter ab und wollte den Simmerring ziehen, bis

ich bemerkte, der geeht nach innen raus. Kann ich den Deckel so

abschrauben, ohne dass mir die Innereien entgegen kommen?

Laut Teileliste müßte dort ein Dichtring 100 x 125 sitzen. Grob

gemessen sitzt bei unserem ein 70 x 45 drin. Ich finde in den

Teilelisten auch keine Dichtung, wenn ich diesen Deckel ab nehme.

Irgendwie ist de Wurm drin. Dieses mal hab ich auch ein paar

Fotos gemacht, wie gewünscht.

Für eure Mithilfe besten Dank.

• Hallo Robi.

Dahinter sitzt das Differential. Ja, du kannst die Schrauben lösen und den Deckel abnehmen. Dort befinden sich glaube ich auch Abziehgewinde (also Schraube vorsichtig reinschrauben...). Danach kannst du den Simmerring aushebeln. Dort müsste ja auch eine Bezeichnung zu finden sein.

Das klappt schon! :)

Grüße Markus

.... und selbiges mit Hylomar wieder abdichten.

uns schon wieder was.. :)

Bitte in dem Zuge auch gleich das Planetengetriebe mit abdichten. Da kommt dir auch nichts Dramatisches entgegen...

2 Mal editiert, zuletzt von Eicherfreund (16. November 2025 um 18:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eicherfreund mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Herzlichen Dank für die aufmunternden Worte. Warum haben die

das so gebaut? Bei jedem "normalen" Fahrzeug wäre der Ring von

außen eingepresst. Es wäre nur eine Schraube auf 12 Uhr die ich

raus drehen könnte. Kann man auf dem Bild recht gut sehen. Einfach

mal raus drehen und schauen? Und tatsächlich nur mit Dichmittel wieder

aufsetzen? Uhi, wenn ich damit nur ruhig schlafen kann. Ich habe da an anderer

Stelle schon so schlechte Erfahrung gemacht. Hylomar ist das Zeug, was man

beidseitig aufträgt und trocknen läßt bevor man montiert, richtig?

Ich glaube, sowas hab ich noch. Ja, zur anderen Seite will ich auch abdichten.

Wenn's jetzt schon mal auseinander ist. Dafür muß dann ja erstmal die

Bremstrommel raus und was ich sonst noch dahinter finde. Eins nach dem

Anderen, denk ich mir. Bevor ich nachher zu viele Teile liegen hab, es muß

ja auch wieder zusammen.

Ich halte euch auf dem Laufenden wenn's gewünscht ist.

Robi

• Guten Abend,

es gibt keine Abdrückschrauben, die Deckel gehen aber etwas schwerfällig ab, da sich in den Deckeln zugleich die Lagerung des Differenzialkorbes befindet, du kannst die Schrauben aber etwas ansetzen und mal vorsichtig die Differenzialsperre ziehen oder drücken, normal sollte es dir den Deckel etwas "entgegenschieben". Beim Ausbau auf die Ausgleichsscheiben zwischen Lager und Deckel achten, sofern welche verbaut sind.

Die Wellendichtringe in den Deckeln haben das Maß 45x72x12. Die Deckel werden ohne Dichtung nur mit Dichtmittel montiert, wichtig wäre hier keine Silikonpampe sondern Flächendicht, wie z.B Loctite 574.

Deine Maßangabe von 100x125x13 wären die Wellendichtringe außen an den Naben der Achstrichter, nicht die von dir gezeigten innen am Getriebe.

Grüße Tobi

„Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

• Herzlichen Dank für die zusätzlichen Infos. Deine Maße vom Dichtring

kommen den von mir gemessenen sehr nahe, das passt. Hauptsache da

kommt mir nichts an Wellen oder Lager beim entfernen des Deckels entgegen.

Eine Frage hätte ich noch (Ich hoffe ich nerve nicht):

Um auf der anderen Seite weiter zu kommen, muß erst die Bremstrommel raus, richtig?

Dazu muß die Nutmutter (Bild 4) runter. Gibt es da auch Linksgewinde? Wie hält

man am besten gegen, beim Lösen? Mit Schlagschrauber gegen das

Planetengetriebe ist doch bestimmt nicht gesund. Wie habt iihr das gelößt?

LG Robi

• Hallo Robi,

bei mir hat ein Schraubenzieher und ein Hammer zum Lösen gereicht. Angezogen hat es dann die Werkstatt, zur der ich die Achsrohre zum Tauschen der Lager gebracht hatte.

Zum Deckel: Solange du nicht beide Seiten gleichzeitig demontierst, fallen dir dort keine Wellen entgegen.

Viele Grüße

Clemens

• Oh, wie peinlich ist mir das denn jetzt. Das ist ja gar keine Nutmutter.

Nur ein Sprengring auf einer Verzahnung. Jetzt komm ich erst weiter.

Anscheinend kann ich den jetzt nach außen ziehen. Jetzt erkenn ich es auch

auf der Teileliste. Manchmal hat man echt ein Brett vorm Kopf.

LG Robi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!