Zapfwelle Eicher 656/666 geht nicht!

• Nabend zusammen,

Bei meinem Eicher mit Hurth Getriebe (730/541) hat sich heute Folgendes zugetragen.

Wollte heute mit einem Böschungsmulcher eine Wiese mulchen und bei Einschalten der Zapfwelle gab es ein "hässliches" Geräusch.

Es klang in etwa so, als ob jemand versucht nen Gang ohne getretene Kupplung einzulegen.....

Das Prozedere ist ja eigentlich denkbar einfach. Bei laufendem Motor den Hebel links vom Sitz langsam eindrücken lassen und dann bis zum Ende durchdrücken. Das hat soweit auch im "trockenen" also ohne Anbaugerät immer funktioniert (540er/1000er Umschaltung inklusive). Hab auch vorhin probiert, das ich nicht versehentlich zw. den beiden Geschwindigkeiten liege.

P.S. Das ist das erste Mal, das ich mit der Zapfwelle ein Gerät betreiben möchte....

Grüße

Andy

• Hi Andy,

die Kupplung hast aber schon auch getreten, oder?

Wenn du das Geräusch trotz getretener Kupplung hast, trennt deine Kupplung nicht bei Nutzung Zapfwellenantrieb.

Bei meinen Königstigern (auch 3-Zylindermotoren) trennt die Kupplung den Zapfwellenantrieb bei vollem Durchtreten. Bei halbem Durchtreten wird nur der Getriebeantrieb getrennt. Das kann durch das lange "Nicht-Nutzen" des Zapfwellenantriebs durchaus "eingebacken" sein.

Liebe Grüße,
    Sam

Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300, 25/III, ED16/IIi

• Hallo Sam,

Danke für deinen Tipp. Ja, das mit dem Kupplungspedal hab ich auch probiert. Lt. Bedienungsanleitung sollte das ganze allerdings auch nur mit dem Zapfwellenhebel funktionieren. Das Ganze passiert in 3 Stufen: 1. Kupplung öffnet; 2. Schaltungen rückt ein; 3. Kupplung schließt.

Ja, auch eine Fehlfunktion ist dort Beschrieben, wobei man das Ganze nochmal ganz von vorne und langsam betätigen sollte....

Gruß

Andy

So,

die ganze Kiste hat mir keine Ruhe gelassen.

Also dem Tipp mit der klebenden Kupplung wollte ich näher auf die Spur kommen.

Also noch mal raus und Zapfwelle im Stand (Motor aus) eingeschaltet, Welle am Mulcher ab und mit Hebel versucht den Motor zu drehen. Geht. Also nochmal Zapfwelle ausgeschaltet -> Welle läßt sich frei drehen. Gut als Kraftschluss hab ich.

Aber den Motor mit eingeschalteter Zapfwelle und Mulcher starten? .....eher net! Also Mulcher ab und meinen Bandrechen angebaut. = geringe Massenträgheit.

Das gute an dem Teil ist, dass ich mit eingeschalteter Zapfwelle starten kann ohne das der Bandrechen gleich loslässt, da der so nen Riemenspanner hat mit dem ich das Teil einkuppeln kann. Gesagt getan.

Das Teil läuft. Gleich mal direkt über die Wiese "gestriegelt". Dann noch paar mal Zapfwellenkupplung ein, aus, ein, aus, usw.

Dabei merkt man schon das es manschmal weniger manschmal etwas mehr hakt.

Dann noch versucht mit Fußpedal doe Zapfwelle zum stehen zu bringen....keine Chance!

Ok, Bandrechen wieder ab und Mulcher wieder ran. ....und siehe da, nach einem Ruck lief das Teil an....

Gut möglich dass die Zapfwellenkupplung die besten Zeiten hinter sich hat.

Das wäre dann ein Projekt für den Winter.

P.S. Ich brauche mehr Licht rundherum am KFZ!

Gruß Andy

Einmal editiert, zuletzt von grambamboli (15. November 2025 um 21:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von grambamboli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Kupplungspedal bei dem Hurth Getriebe nur für die Fahrkupplung und die Zapfwelle wird ausschließlich über den Hebel links bedient.

Hast du die Bedienungsanleitung für den Schlepper? Falls nein, gibt es bei den Eicherfreunden Schwarzwald für 10-15€ in wirklich guter Quali.

Bevor du jetzt direkt den Schlepper auseinanderfährst, würde ich erstmal schauen ob sich jemand findet der sich mit dem Schlepper auskennt und andere Fehlerursachen ausschließen kann. Evtl. Reichts schon wenn du die Kupplung nachstellst…

• Nabend eicherekl11,

Ja die BA hab ich. Genau dort steht ja die Funktionsweise des Zapfwellenhebels und zusätzlich, das das Pedal für die Fahrkupplung in Stufe 2 zusärzlich zur Fahr- auch die Zapfwellenkupplung Öffnet-> Notfall den Traktor und das Gerät stoppen. Ja das mit dem Einstellen ist so ne Sache. Habe leider für den Schlepper keine Einstellvorschrift gefunden (weder bei Eicher noch sonst irgendwo....) Hab nur eine von einem 566. Der hat zwar fast das gleiche Getriebe, allerdings ne andere Hebelanlage.

• Nabend zusammen,

So, heute kam der Tag der Wahrheit.

Das erste Mal "richtig" Last auf der Zapfwelle. Hab mit dem Böschunhsmulchwr ca. 3/4 Hektar gemulcht. Das spannende war nicht nur ob der Mulcher mit der nassen Witterung klar kommt, sondern ob der Eicher auch "richtig" was arbeiten kann.

Ein bisschen Eingewöhnung welche Funktion an meinem Joystick (jeweils doppelt belegt) ich wann wie drücken muss, aber dann liefs.

Sowohl der Mulcher als auch der Eicher machten ihre Sache echt gut. Mit der 540er Zapfwelle lief er trotz nassem Graß bis ca. 60 cm Höhe bei ca. 8-10 km/h und 3/4 Gas ordentlich durch. Klar gab es hier jede Menge Grasbatzen was aber Aufgrund der Witterung zu erwarten war.

Gruß Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!